Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haben meine Wellensittiche die Mauser oder eine Krankheit?

  1. #1

    AmazingGrace
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Haben meine Wellensittiche die Mauser oder eine Krankheit?

    Hi,
    ich bin neu hier und habe auch noch nicht lange meine zwei Jungs.
    Ich habe folgendes Problem: Meine Wellis kamen beide zeitgleich in die Mauser und während der eine schon wieder fit ist, ist der zweite immer noch nicht wirklich fit.
    Obwohl sie noch nicht zahm sind, fliegt er nicht sofort weg( wie sonst immer) und ich habe auch den Verdacht, dass er sein Futter wieder hochwürgt.
    Dennoch ist er nicht komplett passiv, gestern kam er sogar wieder aus dem Käfig raus.
    Muss ich mir sogar machen oder ist das noch eine normale Mauser?

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo AmazingGrace,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Es tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst.

    Während der Mauser schlafen Wellis etwas mehr und sind nicht ganz so fröhlich am Zwitschern, aber bei deinen Welli klingt es schon etwas nach Krankheit.

    Besonders das veränderte Verhalten und wohl hochwürgen der Körner sind Krankheitsanzeichen. Wie sieht denn der Kot aus und vermutest du das Körnerspucken nur oder hast du entspelzte Körner richtig am Gitter hängen sehen? Du kannst mal unter den Schlafplätzen der Wellis oder auch komplett im Käfig nur Küchentücher anstatt Einstreu reinlegen um den Kot besser zu sehen oder auch die ausgespuckten Körner.

    Aber ich würde schon stark danach tendieren generell zu einen vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Warst du mit den Wellis eigentlich bei einen Eingangscheck als sie zu dir kamen? Wenn nicht würde ich diesen mit beiden sowieso dann machen lassen.

    Hier ist unsere: Tierarzt-Liste vielleicht ist ein Arzt ganz in deiner Nähe zu dem du gehen kannst.

    Wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AmazingGrace
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort. Der Kot sieht für mich normal aus. Ich habe einzelne Körner am Käfig hängen sehen und habe mitbekommen, wie mehrere Körner aus dem Käfig rausgefallen sind, obwohl sie nicht in der Nähe der Futterschüssel waren.

    Glücklicherwwise haben wir auch einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe zu dem wir gehen können.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Dann solltest du wirklich schnellst möglich den Arzt aufsuchen, denn das hochwürgen von Körnern, wenn es sich nicht um Partnerfütterung handelt, ist eigentlich immer ein Krankheitszeichen und man sollte den Grund dafür abklären lassen.

    Ich wünsche deinen Welli Gute Besserung und hoffe, dass es nichts ernstes ist.

  5. #5

    AmazingGrace
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hätte noch eine Frage.Und zwar haben wir noch keine Transportbox zu Hause. Kann ich ihn auch in einem Schuhkarton zum TA bringen?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Im Notfall wird dies sicherlich gehen, nur vergiss nicht Luftlöcher rein zu machen und sichere den Deckel mit Gummibänder oder ähnliches, nicht das sich der Karton öffnet und der Welli entfliehen kann. Wellis testen Boxen gerne auf Ausbruchssicherheit.

    Aber vielleicht schaffst du es ja noch dir vorher eine Transportbox zu besorgen, eigentlich führt praktisch jeder Tierladen diese Boxen. Ich habe immer panische Angst davor, dass der Welli nicht doch irgendwie aus diesen Boxen kommt und habe meine sogar mit Kabelbinder verstärkt und sichere auch die Klappe immer noch mit Klammern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein Karton würde auch gehen,
    vielleicht leiht der TA dir ja eine von der Praxis für den Rückweg. Wie Pezzy schon meinte: Unbedingt absichern sodass sich nicht der Boden oder weiteres öffnen kann... und Luftlöcher sind ganz wichtig!
    Viele Grüße
    Blue Kiwi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 11:37
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 09:08
  3. Hat mein Bubble die Mauser oder eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 20:07
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •