Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind überzüchtete Wellis weniger aktiv?

  1. #1

    Budgie Tweeting
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sind überzüchtete Wellis weniger aktiv?

    Hallöchen ihr lieben Welli-Freunde!
    Ich habe eine kleine Frage bezüg.lich Nunu und Pips, meine beiden Welli-Damen.
    Die beiden stammen von einem Farbenzüchter und sind wirklich speziell. Wir haben uns noch zwei Männchen von einem anderen Züchter geholt. Die haben zwar nicht so spezielle Farben sind dafür aber sehr viel aktiver und fliegen schneller und leiser. Könnte es also sein das die beiden überzüchtet sind? Oder sind Weibchen wniger aktiv als Männchen? Am Alter kann es nicht liegen sie sind Einjährig.
    Hat jemand Tipps? Danke für alle Antworten!
    Tasneem, Bilbo, Caruso,Nunu,und Pips.
    [/FONT]

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tasneem

    Welli Damen sind immer etwas ruhiger, es gibt natürlich wie überall auch Ausnahmen.
    Hähne sind meist aktiver, quasseln und fliegen auch mehr als Hennen, mit Überzüchtung hat das nichts zutun.
    Farbwellensittiche sind meines wissens die Hansibubis also die normalen, das ist nur so eine Züchterbezeichnung.
    Oder meinst Du den Farbschlag Rainbow?

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie Tweeting,

    An einer Überzüchtung wird es nicht liegen. Besondere Farbschläge haben keine schlechte Auswirkungen auf das Verhalten und die Aktivität der Wellensittiche.
    Wie Enno schon meinte sind die Weibchen oft etwas ruhiger als die Hähne.
    Bei mir ist das aber auch unterschiedlich. Meine eine Henne Fluppi ist eher die Ruhigere und Fridolin (Hahn) die Quasselstrippe. Bei unserem anderen Pärchen ist Blubi (Hahn) der wesentlich Ruhigere und Kiwi (Henne) die Turnerin und Entdeckerin.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Wie meine Vorschreiber schon schrieben, sind die Hennen eh´ meist ruhiger.
    Wenn man große Schauwellensittiche/Standardwellensittiche pflegt, sind sie meist
    ruhiger/gemütlicher/fliegen langsamer.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt ja auch verschiedene Körperbaustrukturen, leichtere und schwerere Sittiche. Das ist auch ein dicker Faktor bei den Fluggeräuschen. Unsere Yella (4 Jahre, schlank) ist sehr temperamentvoll und fliegt viel und gerne. Jakob (mind. 6,5 - zugeflogen, ein gestandenes Mannsbild) auch. Julius sowieso. Condor und Charlotte sind leider flugunfähig. Aber wir hatten auch schon flugfaule Mädels und auch Jungs - und wilde Hummeln, männlich wie weiblich. Kommt auch auf das Alter an (okay, deine sind sehr jung), auf Mauserzeit, Helligkeit (bei Sonne sind sie aktiver), individuelles Temperament . Das ist wie beim Menschen auch: einige sind sehr sportlich und aktiv, einige gemütliche Stubenhocker. Jede/r ist halt einfach anders.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es weniger mit Überzüchtung als vielmehr mit dem Charakter zu tun hat.
    Ich habe 6 Wellensittiche, die alle vom selben Züchter stammen und trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Kiwi ist z.B. der ruhigste, gemütlichste Welli, den man sich nur vorstellen kann.
    Eigentlich macht sie den ganzen Tag nichts anderes als rumsitzen, ein bisschen am Kork oder der Tapete knabbern und mit ihrem Partner Merlin schnäbeln bzw. kraulen.

    Sogar vom Schwarm braucht sie ab und an etwas Abstand und sucht sich immer mal wieder für ein Stündchen eine ruhige Ecke im Zimmer für sich allein.

    Die anderen beiden Mädels sind das genaue Gegenteil. Laut, verspielt und lebhaft ohne Ende.

    Und von den drei Jungs ist Merlin der ruhigste, vermutlich passen er und Kiwi deshalb auch so gut zusammen.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist so - jeder ist anders und unverwechselbar. Meist weiß man schon genau, wer in welcher Situation wie reagieren wird, weil sie alle ihre eigene Persönlichkeit haben. Ist doch großartig, oder? Jeder ist ein ganz eigenes Individuum.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie Tweeting,

    Hast du denn eine Vogellampe?
    Wenn nicht wäre es empfehlenswert sich eine anzuschaffen da die Wellis gerade in der dunklen Jahreszeit nicht so aktiv sind wenn sie nicht reichlich UVA- und UVB-Strahlen haben.
    Durch einen Stellplatz am Fenster haben die Vögel es zwar schön hell (Auch sehr wichtig für die Gesundheit des Vogels), jedoch kommen diese notwendigen Strahlen durch das Fensterglas nicht durch, bzw. nicht genug.

    Also Käfigplatz neben dem Fenster und eine Vogellampe wären auf jeden Fall sehr gut...

    Wenn du das alles hast dann hast du alles richtig gemacht und deine beiden sind einfach zwei ruhigere Vögel

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 12:48
  2. Wellis besonders morgens aktiv?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 19:28
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:26
  4. weil grad die Farbexperten aktiv sind ^^ - mein Gallileo (viel spaß beim raten ;) )
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:39
  5. Meine Wellis sind nicht mehr so aktiv
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •