Hallo ihr lieben

Ich hab mal wieder eine Frage zum Verhalten von Moritz aber bevor ich frage
muss ich erst erzählen was gestern passiert ist.

Seit ein paar Wochen bin ich ja jetzt stolzer Besitzer von 6 Wellis

Moritz hat sich ja gut bei mir eingelebt und versucht gerade Lilly auch Neuzugang zu erobern.

Das Problem ist aber jetzt das er alle außer die Jungs versucht zu füttern auch die Gitterstäbe
da hab ich schon ein Futterhäufchen gefunden.
Bei ihm war das jetzt so extrem das es ihm gestern morgen sehr schlecht ging

Er hat gewürgt und gebrochen erst Körnchen ( Fonio) danach so weiße Spucke.
Dann ist er auf die Schaukel gegangen Köpfen ins Gefieder und hat geschlafen.
Er hat nichts gefressen ist nur die ganze Zeit schlafend auf der Schaukel gesessen und hat nichts gemacht
auch nicht mehr gesungen. Ich hab mir große Sorgen gemacht weil normal ist er ein munterer kleiner
Kerl der singt spielt und faxen macht.

Jetzt war natürlich wie immer We und meine Ta nicht da. Ich hab dann überlegt was mach ich denn jetzt
bloß und bin auf die Idee gekommen frischen Thymian zu kaufen.
Im 5. Laden hab ich endlich dann welchen gefunden war schon echt am verzweifeln.
In dem einen gab es nur Zitronenthymian ich denke das man den nicht geben darf oder?

Also hab ich dann Thymian und Kolbenhirse reingemacht. Er hat dann von dem Thymian gefressen
und Hirse musste dann aber wieder würgen und es kam eine Flüssigkeit aus dem Schnabel.
Er hatte Hunger konnte aber nichts fressen. Er ging dann wieder auf die Schaukel Köpfchen
ins Gefieder und geschlafen . Ich war echt verzweifelt also hab ich mich außen mit der Hand
genähert und er ist dann runter von der Schaukel.

Ist dann wieder zum Thymian und zur Hirse und dann ging es er konnte fressen ohne zu würgen.
Das ging dann die ganze Zeit so Thymian und Hirse und man hat gemerkt das es ihm besser geht.
Später hat er wieder gesungen. Ich war total erleichtert das es geklappt hat weil ich weiß ja nicht
ob er verhungert wäre wenn er 2 Tage nichts gefressen hätte.

Also ich muss sagen der frische Thymian ist echt ein Wundermittel.

Heute morgen ging es ihm wieder gut hat gleich nach dem wecken Hirse gefressen gesungen und
Lilly gefüttert. Ich finde es toll das er sich so bemüht um Lilly und sie füttert das ist ja auch sehr
wichtig aber eben nicht in dem Ausmaß das er alles und jeden füttert.

Ich denke das er durch das viele Füttern den Kropf gereizt hatte und nichts mehr fressen konnte.

Jetzt meine Frage :
Was kann man tun das der extreme Fütterungstrieb aufhört und es normal wird?
Weil das möchte ich nicht mehr erleben das es ihm so schlecht geht wie gestern

Lucky füttert seine Partnerin auch 2-3 mal am Tag aber nur sie sonst nichts ihm geht es
gut weil er es nicht übertreibt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder besser gesagt Moritz

Liebe Grüße

Sunny