Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken beim Atmen - Brauche euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knacken beim Atmen - Brauche euren Rat

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,

    Seit ein paar Wochen macht meine Fluppi immer leise Geräusche beim atmen.
    Ich hatte das in letzter Zeit mal ein bisschen beobachtet...
    Anfangs dachte ich immer das sie das als eine Art Warnsignal macht um ihren blinden Fridolin zu warnen wenn sich einer von uns dem Käfig nähert. Jetzt mache ich mir jedoch ein bisschen Sorgen dass es sich um eine Störung in den Atemwegen handelt.

    Das Geräusch ist nicht so einfach zu beschreiben.
    - Wenn sich ein Mensch dem Käfig nähert macht sie so ein leises Quietsch-Geräusch wobei es sich meiner Meinung nach tatsächlich um eine Art Warnsignal für ihren Fridolin handelt.
    - Wenn sie entspannt ist und im Käfig sitzt hört man so ein leises Knacken.
    Das beunruhigt mich eben etwas.

    Ich freue mich über schelle Antworten und über eure Meinungen dazu.
    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Blue Kiwi !
    Hört sich für mich nach einem Atemwegsinfekt oder einer Luftsackentzündung an.
    Es kann aber auch was anderes sein.
    Du solltest einen Vogeldoc aufsuchen.
    Das muss behandelt werden.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lea-113,

      Danke für die schelle Antwort.
      Atemweginfekt und Luftsackentzündung hört sich aber gar nicht gut an! Ich schreibe unserer vogelkundigen Tierärztin gleich mal eine Email.

      Viele Grüße
      Blue Kiwi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Blue Kiwi,

        ich habe deinen Thread mal in den Bereich Krankheiten verschoben, hier passt er besser hin.

        Ich finde Fluppi sollte wirklich mal untersucht werden, damit du auf der sicheren Seite bist. Ein Knacken oder Piepsen kann auch auf Herzprobleme und damit einhergehend an Wasser in der Lunge liegen.

        Übergewicht hat Fluppi aber nicht, oder?

        Es kann natürlich auch alles harmlos sein, aber abklären lassen solltest du es.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Blue Kiwi
          Es handelt sich um eine Luftsackentzündung
          der vk Ta muß AB spritzen und du selber xx in spritze in den Schnabel
          zusätzlich Kamillendampfbäder. Hatten das schon öfters. Nach ca. 2 Wochen sollte eine Besserung eintreten.
          Wenn das schon länger geht sind die Heilungschanchen schlecht aber sofort zu Arzt bitte.
          Gruß Falke

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Pezzy,

            Fluppi ist tatsächlich nicht die Dünnste. Das liegt denke ich mal daran weil sie keine besonders leidenschaftliche Fliegerin ist.

            V.G.
            Blue Kiwi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Die Druckstellen von Fluppi haben mich drauf gebracht, denn mein Schwergewicht Coco hat diese auch und ab und an auch eine Art Husten.

              Lass einfach deine vk TA deine Fluppi untersuchen.

              Ich würde anders als Falke nicht vom schlimmsten ausgehen, abgesehen davon können wir allein mit deinen Beschreibungen keine Diagnosen stellen.

              Wünsche Fluppi alles Gute.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Okay,
                Danke für eure Ratschläge

                Noch eine Frage an Falke (oder auch an die anderen):
                Wie soll ein Kamillendampfbad bei Wellis genau funktionieren? Stellt man da eine Schale mit heißem Wasser und Kamillenblüten neben dem Käfig (also natürlich so dass sie nicht reinfallen können) oder gibt es da andere Strategien?

                Viele Grüße
                Blue Kiwi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Blue Kiwi

                  Meine Roxi hatte ich damals in eine Tranzportbox gesetzt und dann eine kleine Tasse mit dem Aufguss daneben.
                  Darüber ein Geschirrhandtuch gelegt, aber so das die andere Seite der Tranzportbox nicht bedeckt ist damit es das keinen Hitzestau gibt.
                  Schade das ich jetzt auf die schnelle das Bild was ich gemacht hatte nicht finde.

                  S.G.
                  Enno
                  Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                  Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Blue Kiwi

                    Hier noch ein Bild als meine Roxi inhalieren mußte.



                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Enno,

                      Vielen Dank, das macht es mit leichter eine Strategie für meine Fluppi zu finden,
                      ich kann nur nicht genau erkennen wo das Dampfbad in dem Transportkäfig ist.
                      Nimmt man da die für Menschen geeigneten Kamillenblüten (bei Erkältung) oder gibt es da speziell welche für Ziervögel? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

                      Viele Grüße
                      Blue Kiwi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich habe erst jetzt erkannt das das Bad hinter der Box steht.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Blue Kiwi !
                          Ich habe es wie Enno gemacht.
                          Ich habe immer Kamillenblüten aufgekocht und ein Eßlöffel Kinderhustensaft reingetan
                          ( Den Tipp habe ich mal von einem TA bekommen )
                          Kinderhustensaft aus dem Grund, weil da kein Alkohol mit drinnen ist.
                          Aber gut das du dich mit deinem Vogeldoc in Verbindung setzt.
                          Das muss dringend abgeklärt werden.
                          Der Inhalliertipp ist nur so als erste Hilfemaßnahme gedacht.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Lea-113,

                            Ich habe jetzt das Dampfbad "angerichtet" und zwar auf eine relativ einfache Art. Kinderhustensaft haben wir gerade leider nicht zu Hause.
                            Wir haben jetzt eine größere Schale mit kochendem Wasser und Kamillen-Blüten auf eine Kiste neben den (Haupt-)Käfig gestellt und zwei Handtücher über Käfig und Schüssel gelegt. Man sieht deutlich dass es ihr gut tut. Sie hat sich extra in die Nähe der Schüssel gesetzt und ist gerade ganz entspannt. Fridolin tut es auch gut. (Eine Seite des Käfigs haben wir "unbedeckt" gelassen damit es nicht zu warm wird.)
                            Danke für eure Ratschläge!
                            Mit unserer TÄ bleibe ich weiterhin in Kontakt und vereinbare zeitnah einen Termin mit ihr.

                            Viele Grüße
                            Blue Kiwi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Für meine Roxi hatte ich damals was von der VkTA bekommen, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt.

                              S.G.
                              Enno
                              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock