Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankheit oder Paranoia?

  1. #1

    banghopes
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Krankheit oder Paranoia?

    Hallöchen

    Heute habe ich mir zwei Wellis zugelegt welche beide nicht älter als 12 Wochen sind. Die kleine bereitet mir jedoch ein paar Sorgen. Schon beim Züchter saß sie relativ aufgeplustert auf dem Boden des Käfigs herum und der Züchter hat mir gesagt, dass sie sehr wohl noch sterben kann weil sie so da saß. Ich wollte sie dennoch adoptieren weil sie direkt nach seiner Aussage zu den anderen hochgeklettert ist.

    Bei mir angekommen ist sie relativ langsam aus dem Karton gekommen in dem wir sie hergebracht haben, hat sich ganz kurz übergeben und sitzt eigentlich die meiste Zeit auf der Stange. Jedoch hängt das was sie macht sehr davon ab was der andere macht, sie klebt förmlich an ihm und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, hat ihn auch bereits gefüttert und an seinem Gefieder und Schnabel rumgeknabbert. Sie ist auch selbstständig durch den Käfig geflogen und geklettert und zwitschert manchmal auch vor sich hin. Sie steht die meiste Zeit auf einem Bein, hat sich mehrmals geputzt und schläft mit dem Kopf in ihrem Flügel.

    Ich bin nun sehr verwirrt weil sie auf der einen Seite schwächlich und kränklich wirkt aber auf der anderen Seite eigentlich normal. Meine Mutter meinte dass sie wahrscheinlich müde ist da wir sie nach Einbruch der Dunkelheit geholt haben und ich habe gelesen, dass Wellensittiche vor Aufregung brechen können und der Tag war ja sehr viel Aufregung für sie. Der andere hing bspw die erste Zeit nur am Käfiggitter und ist da fast eingeschlafen.

    Ich weiß ihr seid wahrscheinlich keine Fachleute in dem Gebiet aber definitiv erfahrener in der Wellensittichhaltung als ich das bin und ich würde gerne wissen ob das normales Verhalten für einen Wellensittich ist der so jung ist. Sie ist noch sehr klein und wahrscheinlich erst um die 7, 8 Wochen alt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Banghopes,

    Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar selber noch nicht lange hier aber dennoch sehr begeistert von den vielen interessanten Beiträgen, Artikeln und all den Wellensittichfreunden.

    Ich finde es toll dass du eine kleine Henne adoptiert hast obwohl du wusstest dass sie vielleicht nicht mehr lange leben wird und ihr trotzdem eine Chance gegeben hast.
    Wie sich das aber anhört ist das kein so unnormales Verhalten für einen Welli. Es kann schon sein dass sie müde ist nach dem Fahrstress und der neuen Umgebung. Beobachte dass einfach einmal ein bisschen wie sie sich einlebt und ob sie vielleicht morgen oder in den nächsten Tagen fitter ist. Dann stehen die Chancen eigentlich gut dass sie gesund ist. Geh doch mal mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt und mach den Eingangscheck. Das macht man normalerweise immer bei den kleinen gefiederten Neuzugängen.

    Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin mit deinen Wellis und würde mir erstmals nicht zu viele Sorgen machen.
    Auch Züchter können sich mal irren. Vielleicht hatte dieser in letzter Zeit viel zu tun und konnte die Wellis nicht soviel beobachten wie du es jetzt tun kannst.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dass sie sich übergeben hat könnte eventuell schon ein Symptom für eine Krankheit sein. (Habe ich vergessen zu erwähnen)
    Ich würde dir wirklich empfehlen zum Tierarzt zu gehen.
    V.G.
    Blue Kiwi

  4. #4

    banghopes
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallu und vielen Dank für die Antwort

    Ich möchte sie mir heute mal ansehen und gucken wie sie sich verhält wenn es hell draußen ist. Aber zum Tierarzt gehen würde ich heute auch gerne machen unabhängig davon. Was ist denn so ein Eingangscheck genau, wird da die Gesundheit der Tiere gecheckt? So wie das bei unseren Ärzten ist die Kontrolle?
    Und wie bekomme ich die beiden denn aus dem Käfig in den Karton (ich hab noch keine Transportbox) ohne sie komplett zu verschrecken? Und wie halte ich sie auf dem Weg warm, ich muss nämlich wahrscheinlich mit der Bahn fahren.

    Lg

  5. #5

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Liebe(r) Banghopes,
    ein Eingangscheck ist dann sinnvoll, wenn es sich um einen vogelkundigen Tierarzt handelt. Meist sind diese spezialisiert auf Reptilien und Vögel. Bei anderen TÄ ist die Gefahr, dass sie sich mit den kleinen Wesen einfach nicht gut genug auskennen.
    Beim Transport mit der Bahn sehe ich vor allem Probleme wegen dem Luftzug. Da ist der Karton optimal. Lass eine Teil des Kartons mit den Luftlöcher frei und wickle ansonsten etwas darum. ( Du kannst den Eingangscheck ja auch in den kommenden Tagen machen, wenn die Henne heute nicht deutlich schlechter beinander ist. )
    Fangen oder Umsetzen mache ich immer im Dunklem. So verbinden sie nichts böses mit Dir/der Hand. Ganz gut finde ich den Kescher, aber wenn dein Käfig nicht allzu riesig ist, geht es auch so.
    Viel Erfolg.
    Momo73.

  6. #6

    banghopes
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Momo73 Und danke für die Antwort!

    Also schlechter als gestern sieht sie heute nicht aus, gebrochen hat sie so wie ich das mitgekriegt habe nicht mehr. Sie sitzt gerade zusammengekuschelt mit Eilif (ihrem Partner) auf der Stange und zwitschert hin und wieder ein bisschen vor sich hin. Auch rennt, klettert und fliegt sie ihm nach wie vor hinterher egal wohin er geht. Aber beide wirken sehr müde und haben auch noch nichts gefressen und getrunken. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch etwas 'verstört' von dem Umzug sind.
    Wenn ich heute die Zeit finde werde ich sie heute mal durchchecken lassen da ich Urlaub habe.

    Lg

  7. #7

    banghopes
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ich wollte noch mal was hier reinschreiben diesbezüglich

    Ich war mit der kleinen heute beim Tierarzt *** weil sie gestern wieder so schlimm gebrochen hat und mir wurden zwei Medikamente mitgegeben wovon das eine gelb und das andere (ein Antibiotikum) klar ist. Er hat sie sich angesehen und sagte sie hat sehr wahrscheinlich eine Kropfentzündung. Wir geben nun ihr und ihrem Partner die Medikamente und haben sie dafür in einen kleineren Käfig gesetzt damit sie leichter einzufangen sind.

    Er hat erklärt, dass das entweder eine bakterielle, Pilz-, Vireninfektion oder Megabakterien sind. Wenn ihr Zustand sich verschlechtert sollen wir umgehend zu ihm zurück und ansonsten den beiden die Medizin 10 Tage lang geben. Ich bin froh mitzuteilen, dass die kleine ordentlich zubeißt wenn man sie packt und auch sehr ordentlich frisst, auch wenn sie Eilif manchmal wegscheucht, welcher einen genauso großen Appetit hat. Außerdem hat sie sich seit heute Morgen nicht mehr übergeben so wie ich das mitgekriegt habe und jetzt schläft sie, jedoch auf zwei Beinen.

    Lg

  8. #8

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    danke für die Info.
    Na das klingt ja nach Arbeit - gleich am Anfang dauernd Medizin. Da wünsche ich dir gutes Gelingen, die beißen ja oft - wie du ja schreibst - recht fies.
    Ganz viel Glück, dass die beiden schnell wieder fit sind.
    Über die diversen Krankheiten kannst du auch Vieles im Forum finden.
    LG: Momo73.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Dass die beiden fressen ist schonmal ein gutes Zeichen. Eine Kropfentzündung ist gut möglich, was das Brechen auch erklären könnte.
    Beobachte die beiden einfach noch eine Weile und wenn es sich verschlimmern sollte dann sofort wieder zum Tierarzt!

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 18:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:59
  3. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 21:00
  4. Greta hat sich nach Duschen ganz schön geplustert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 16:24
  5. Paarungsreif und \ oder Krankheit ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •