Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sprechen lernen bei Welli-Hennen

  1. #1

    Gast

    Idee Sprechen lernen bei Welli-Hennen

    Hallo Zusammen,

    Ich habe aus reiner Interesse mal eine Frage bezüglich des Sprechenlernens bei Wellensittichen.
    Aus allen möglichen Quellen hört man unterschiedliche Meinungen:
    Könnten nur die Hähne sprechen lernen oder auch die Weibchen? Bei meiner Kiwi hatte man anfangs tatsächlich das Gefühl sie würde versuchen einem nachzusprechen...
    Ich würde mich über Antworten von Experten freuen um in diesem interessanten Bereich in der Welli-Welt etwas dazu zu lernen.

    Viele Grüße Blue Kiwi

  2. #2

    Gast

    Standard

    PS: Ich weiß dass Wellis in der Schwarmhaltung sehr selten Sprechen lernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Blue Kiwi,

    ich glaube, dass Hähne und Hennen gleich talentiert sind Geräusche nachzuahmen.
    Das Nachahmen von menschlichen Worten etc. kommt jedoch m. W. nur bei Wellis in Einzelhaltung vor.
    Es ist dann der Beweis für Ihre Verzweiflung als Schwarmvögel den lebenswichtigen Kontakt herzustellen. Die Einsamkeit ist für den Welli dann so qualvoll, dass er Aufmerksamkeit durch das Nachahmen von Worten sucht.

    Das Wellis in Schwarmhaltung "Sprechen" habe ich noch nie gehört.

    Ich finde die Vielfalt der natürlichen Laute sehr schön und möchte nix anderes von meinen Süßen hören.

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard


    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Mein Speedy hat seit jeher immer eine Partnerin an der Seite, seit 7,5 Jahren ist es sogar ein kleiner Schwarm mit 4 Wellis, aber er "spricht" . Kennt die Namen aller Wellensittiche, sagt mir guten Morgen wenn ich morgens ins Zimmer komme und er ermahnt den Hund lieb zu sein, da Speedy nicht beißt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ich habe auch in Welli-Büchern gelesen dass Wellis in Einzelhaltung aus Verzweiflung versuchen mit den Menschen Kontakt aufzunehmen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen in dem sie Menschenlaute nachmachen und versuchen die Sprache der Menschen "zu lernen" um mit den Felos zu kommunizieren...
    Wo anders habe ich dann Wiederrum gelesen dass auch Wellis im Schwarm anfangen können zu sprechen...

    Deshalb wollte ich eben aus Neugier mal die Experten fragen was die dazu meinen Aber wenn du (flügelchen) das "Sprechen" deines Speedys täglich live erlebst, wird es wohl stimmen!

    Was ich aber auch weiß ist dass es relativ selten ist dass Wellis das "Sprechen" lernen und es vor allem auf den Charakter des Vogels drauf ankommt, ob er der neugierige ist und versucht jedem zu gefallen oder der zurückhaltende ist welcher sich von dem Sprechen lernen nicht begeistern lässt...

    Manche können es vielleicht auch gar nicht, wie auch immer...

    Vielen Dank für eure Antworten zu diesem interessanten Thema!

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben mal einen aus Einzelhaltung übernommen, der konnte ein paar Worte sprechen. Bei uns hat er dann aber natürlich im Schwarm gelebt und hat dann seine Fremdsprachenkenntnisse wieder vergessen. Wir haben das auch nie forciert bei unseren Vögeln, weil ich finde, ihre natürliche Sprache, in der sie sich untereinander unterhalten und verstehen, ist am schönsten. Wie Petra und Blue Kiwi schreiben, ist es fast immer die reine Verzweiflung, weil sie einsam sind und dann wenigstens mit ihrem Menschen kommunizieren können möchten. Bei Flügelchen ist das offensichtlich anders, aber ich denke mal, das ist selten oder sie hat einen besonders sprachbegabten und sprachneugierigen kleinen Speedy. Kommt halt wirklich auch immer sehr stark auf den einzelnen Charakter und auch das Talent an. Gehört habe ich auch schon oft, dass Jungs leichter lernen als Mädels, aber da hab ich keine Erfahrungswerte, weil wir wie gesagt nie Wert auf Menschensprache gelegt haben.

  7. #7

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Ich denke auch, das mein Speedy da eine ganz besondere Ausnahme ist. Wir haben es ja auch nie forciert, wir haben wie mit den anderen auch gesprochen und gehandelt. Bei ihm kam es irgendwie ganz automatisch und er ist ja auch der einzige der dieses Talent hat.

  8. #8

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo !
    Unser Butschi, der auch aus Einzelhaltung stammt,
    konnte auch seinen Namen sagen.
    Aber nach ein paar Wochen Schwarmhaltung hatte sich das ganz
    gelegt !

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unserer hieß Jovi, benannt nach Jon Bon Jovi und er war natürlich ein ganz besonderer Vogel. War er aber wirklich, er war die verwöhnteste männliche Diva, die man sich auf dieser Welt vorstellen kann. Und er konnte außer seinem Namen noch ein paar andere Dinge sagen, die wir aber nicht verstanden haben, weil seine Vorbesitzer aus Jugoslawien waren (und Bon Jovi-Fans. Aber wie bei Lea auch hat er seinen Menschenwortschatz sehr schnell vergessen.

  10. #10

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Klasse Uschi !
    Ein jugoslawischer Jon Bon Jovi !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch am schönsten wenn die Wellis auf ihrer eigenen Sprache zwitschern.
    Die unterschiedlichsten Geräusche die die kleinen Federbällchen machen ersetzen das Radio und das farbenfrohe Spektakel den Fernseher

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, es ist schon erstaunlich, was die für Töne von sich geben können. Und immer wenn man denkt, man hat schon alles gehört, kriegt man einen neuen, der wieder ganz andere Geräusche macht. Wir hatten sogar schon 2 x einen Vogel (zeitlich unterschiedlich) gehabt, der gequakt hat wie ein Frosch, ohne Schmarrn! Vielleicht war die Zucht neben einem Froschteich, keine Ahnung, wir hatten sie wieder von jemand übernommen, der den Vogel loswerden wollte (wir nennen das unsere "Müllvögel", die keiner mehr haben will).

  13. #13

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    mahlzeit

    damals in den 90er hatte ich auch 2 wellis von denen konnte einer etwas sprechen der klang wenn ich mich richtig erinnere so ein wenig quitschig mickey mouse ähnlich

    mein alter blue macht seit ich ihm habe manchmal so ein komiges geräusch ich wüsste jetzt nicht wie ich es beschreiben sollte außer mit ÄH der tierarzt damals hat mich bevor er den karton geöffnet hat gefragt ob das auch wirklich ein vogel da drinne ist... lol

    blue macht das geräusch immer 3 mal hintereinander niemals nur 1 oder 2 mal immer 3 mal für mich klingt das auch ein wenig mechanisch als ob er irgendwie ein geräusch einer maschine nachmacht villt wars ne kaffeemaschine aber wer weiß das schon...

  14. #14

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Einen Welli, der sprechen konnte, hatte ich noch nie. Aber meine Jodie, die vor ca. 3 Monaten bei mir eingezogen ist, hat Anfangs recht häufig sehr welliuntypische Klänge von sich gegeben, mir hat dann recht schnell gedämmert, dass diese Töne wohl von den Kanarienvögeln, die ihr Züchter neben den Wellensittichen auch noch hatte, kamen. Mittlerweile hat sie damit fast aufgehört, nur hin und wieder kommen noch mal so Töne raus, wo ich dann immer sagen will: "Halloooo, Jodie, denk dran, Du bist ein Wellensittich." Es ist aber sehr süß, wenn sie das macht, vor allem, weil es immer so unerwartet kommt und natürlich total raussticht.

  15. #15

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo zusammen !
    Also wenn es um Geräusche im allgemeinen geht,
    so kann ich euch von meinem Livius berichten.
    Der gurrt manchmal wie eine Taube, oder schnattert wie eine Ente.
    Des Rätsels Lösung :
    Das Taubengegurre hat er beim Vorbesitzer gelernt,
    der auch einen Taubenschlag hatte und das Entengeschnatter,
    hat er sich bei uns angeeignet. Weil man im Sommer, wenn Abend´s
    die Fenster auf sind, vom Teich im Park gegenüber, die Enten schnattern hört.
    Es hört sich sehr lustig an.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Man Lea, Dein Livius ist ja richtig Fremdsprachen begabt.
    Wir hatten in den 70er und 80er Jahren einen der quasseln konnte, aber das lag an der Einzelhaltung.
    Das waren damals Mäxchen I und Mäxchen II, da war ich noch jugendlich und nacher hatte ihn ja eigentlich nur noch meine Mutter weil ich und dann auch meine Schwester flügge warten und das Nest verlassen hatten.

    Was Geräusche nach machen angeht da hatte meine Amy einige Sachen drauf, sie ist ja ein Fundvogel aus dem TH, das eine klang etwas wie Hunde gebell, dazu sprach sie immer auf Spatzen geschilpe an und dann war da noch ein eigenartiges pfeifen was ich nicht zuordnen kann, ich vermute ja das sie mal in einer Außenvoliere gelebt hat. Miro hatte auch so ein artuntypisches Pfeifen drauf was er meist gemacht hat wenn er gebalzt hat, diese pfeifen hatte sich auch Juri ein bischen von ihm abgeguckt.

    S.G.
    Enno

  17. #17

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Enno !
    Da hast du ja auch Nachmachkünstler zu Hause.
    Ich finde das so niedlich.
    Mein verstorbener Billy konnte auch Pfiffe nachmachen.
    Die baute er auch oft in seine Gesänge mit ein.

  18. #18

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei uns konnte nur unsere Pittie sprechen, die wir ja aus einer 8Jahre dauernden Einzelhaltung sozusagen geerbt hatten. Die ersten 4 Monate bei uns hat sie dann ihren Wortschatz um einiges erweitert, allerdings immer noch in Einzelhaltung. Als wir dann Sorgen um ihr Wohlbefinden wegen des starken Schnabelwachstums bekamen und wir Pittie häufiger zum Schneiden zu einem TA brachten, haben wir uns alternativ im Netz Informationen besorgt und so einiges über Wellihaltung gelernt, so das wir nach und nach aufgerüstet haben (nicht zuletzt wegen dieses tollen Forums!).
    Pittie ist mittlerweile hinter den Regenbogen gezogen, sie hat aber versucht ihrem ersten Partner Maxi vorzusprechen, was sie alles bei den Menschen gelernt hat. Der konnte aber nicht viel mit ihren seltsamen Lauten anfangen, und auch als Lucky dazukam, hat dieser sie auch nicht so recht verstanden. Also wurde es immer weniger mit ihrem Sprechen bei ihr und sie haben sich in ihrer eigenen Sprache unterhalten und so verlor unsere Pittie nach und nach die Menschensprache. Heute ist es uns völlig egal, ob ein Welli Laute von uns nachahmen kann oder nicht. Wir sitzen häufig bei ihnen sprechen mit ihnen und sehen ihre Reaktionen auf uns: Sie hören aufmerksam zu und sollen nur wissen, dass wir für sie da sind, wenn es mal Probleme geben sollte. Falls einer von ihnen unsere Laute mal nachamen sollte, wäre das zwar nett aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass sich unsere Wellis bei uns wohlfühlen und alles das tun können, was ihnen Spaß macht. Und sie zeigen uns ihr Wohlbefinden im Unsinn machen, in Steitigkeiten oder Liebeleien, im Zerstören von Weidenkugeln oder Korkstückchen und vor allem in ihrer Lautstärke beim Singen um die Wette.

    LG Reiner

    LG Reiner

  19. #19

    Lurri
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    Hey ihr lieben
    mein geliebter Elvis( Der ja dieses jahr leider verstorben ist) , der aus einer schlechten einzelhaltung kam, konnte auch ne fremdsprache. Beziehungsweise er hat das Typische Singen vom Kanarienvogel in seinen normalen täglichen Gesang eingebaut und hat dies bis zum Ende hin auch nicht vergessen bzw beibehalten. Das hatte sich wircklich echt niedlich angehört und irgendwie fehlt mir das jetzt oftmals wenn ich an ihn denke und er nicht mehr bei mir ist

Ähnliche Themen

  1. Futter damit Wellis sprechen lernen ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:54
  2. Können Mädels sprechen lernen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •