Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich habe Durchfall im Nest

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Durchfall im Nest

    Hallo,
    ich habe eine Zimmervoliere 180 x 90 x 65 cm mit zwei Wellensittichpaaren. Beiden Paaren habe ich die Möglichkeit gegeben zu brüten. Das erste Paar hat 4 Junge ausgebrütet, das zweite 5 Jungen. Beim 1. Paar ist das Nest trocken und sauber (Säuber alle drei Tage), beim 2. Paar ist das Nest immer voller matschigen Kot( tägliche Reinigung!). Nun ist der Hahn dieser Brut gestorben, der wohl auch Durchfall hatte. Ich habe nach Anweisung des Tierarztes 2 Fläschchen mit Kot der 2. Brut gefüllt, welches der Tierarzt in ein Labor schickte. Ohne Befund!

    Ich bin ratlos. Ich füttere nromales Körnerfutter und stelle jeden Tag 1/4 Eiweiss, 1 Tag angekeimtes Keimfutter, Aufzuchtsfutter und rote fr. Hirsestaude in separaten Schalen zur Verfügung und natürlich Kalk und Wasser.

    Wie bekommeich bei meinen Vögeln den Durchfall weg?

    2. Sind meine Partner der ersten Brut sex süchtig? Ich will keine zweite Brut. Auf jeden Fall habe ich gesehen, das Beide sich verpaart haben. Was kann ich dagegen tun?

    Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

    Tschau Fosca

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Fosca,
    wie sieht es denn mit dem Gewicht aus, ist es konstant, bzw konstant zunehmend?
    Im Normalfall brüten sie gleich weiter, kaum sind die Kleinen flügge! Nistkasten raus, Wüstenmodus einstellen! Kein Frischzeug, kine Brutstimmungsförderde Besxchäftigung(zb Korkröhre)wenig Tagesstunden, möglichst kühl halten!
    Ih würde den Doc fragen, was du tun kannst wegen des Durchfalls!Hat dieser die Zusatzausbildung für Vögel?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Fosca

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Genau wie Pips es schon beschrieben hat, sobald die Küken flügge sind die Kästen raus nehmen und den sogenannten Wüstenmodus einführen https://www.welli.net/brutlust.html , kei Grünfutter, die Temperatur etwas absenken und den Tag verkürzen und keine Brutstimmulierenden beschäftigungsmöglichkeiten.
    Wegen des Durchfalls müßtest Du am besten mit der Henne zu einem Vogelkundigen Tierarzt denn es ist möglich das sie sich beim Hahn angesteckt hat.
    Deinen Thread verschiebe ich jetzt ins Unterforum Notfälle bei der Zucht.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Ab ins Nest - Schlafenszeiten?
    Von forgottenforawhile im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 18:11
  2. Ein Vogel ist aus dem Nest gepurzelt
    Von mormox im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 16:48
  3. Sol ich das Nest rausnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:58
  4. Kann man ein Kanariennest auch für Wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •