Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sie wollen nicht aus dem Käfig!

  1. #1

    Bine73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bine73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bine73

    Standard Sie wollen nicht aus dem Käfig!

    Hallo zusammen!

    Meine zwei Wellis wollen einfach nicht raus aus dem Käfig und ich weiß nicht warum. Von morgens bis abends steht alles offen aber keiner kommt. Sie sind fit und aktiv. Frederic war noch nie der Vielflieger und eherzurückhaltend und scheu.
    Petri kam bis vor ein paar Wochen immer raus und hat dann versucht Frederic zu animieren. Jetzt kommt er auch nicht.
    Ist es ihnen draußen langweilig? Kann ich was ändern?

    Was beide machen ist das sie auf der Stange sitzen und wild mit den Flügeln schlagen und dabei eine Riesensauerei verursachen .

    Viele Grüße
    Sabine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Bine.

    Hier wären erst mal ein paar Gedanken, die ich zu deinem Problem hätte:

    Hast du genug Landeplätze außerhalb des Käfigs? Spielplätze, Sitzgelegenheiten etc.? Kannst du sie vielleicht mit Kolbenhirse locken?

    Gibt es auch akustische Anreize? Ich merke immer wieder, dass meine Wellis deutlich lebhafter sind, wenn ich z.B. das Radio laufen lasse.

    Seit ich in diesem Forum mitlese, fällt mir übrigens immer wieder auf, dass fehlende Aktivität ein häufiges Problem von Wellibesitzern ist, die nur 2 Vögel halten.
    Bei einem Minischwarm ab 4 aufwärts stellt sich dieses Problem so gut wie nie. Gäbe es für dich die Möglichkeit aufzustocken? Natürlich nur, wenn es finanziell und platzmäßig machbar wäre.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bine73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bine73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bine73

    Standard

    Landeplätze hat es nicht soviele oder wahrscheinlich keine die ihnen zusagen.

    Ein Spielplatz ist aufgebaut, den ignorieren sie allerdings.

    Der Radio läuft oft und wenn wir Fernsehen verstehen wir unser eigenes Wort nich mehr

    Leider besteht keine Möglichkeit noch mehr Wellis anzuschaffen

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    deine Fragen lassen sich nicht leicht beantworten, weil wir weder den Käfig sehen können noch die Umgebung.
    Und wie es vorher war, also in der Vergangenheit, denn es klingt so, als wenn es mal anders war.
    Als Hauptgrund vermute ich darum Langeweile und fehlende Anreize, vielleicht ist es außerdem zu dunkel.
    Es ist nicht ganz leicht, einen menschlichen Wohnraum wellikonform zu gestalten, vor allem, wenn es sich um das Wohnzimmer handelt.
    Doch sollte man es versuchen, man könnte ein Seil durch den Raum spannen, einen schmalen Wellibaum aufstellen...
    Wichtig ist, dass der Fernseher so steht, dass sie nicht in ihn gucken müssen, dass wäre störend.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kann es vielleicht sein, dass ihnen der Spielplatz nicht hoch genug steht?
    Dann würde ich vielleicht mal versuchen, die Landeplätze ein bisschen umzugestalten oder wenigstens einen weiteren anzuschaffen.

    Super sind meiner Erfahrung nach Hängespielplätze, die von der Decke runterbaumeln.
    Wenn das dann auch noch der höchste Punkt im Raum ist, müsste er von den Wellis nach einer gewissen Gewöhnungszeit eigentlich angeflogen werden, denn Wellis lieben es, erhöht zu sitzen und den Überblick über den ganzen Raum zu haben.

  6. #6

    Bine73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bine73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bine73

    Standard

    Wir haben gestern jetzt mal 2 Sachen an der Decke aufgehängt. Mein Mann besorgt morgen noch einen schönen Haselnussstecken den wir dann aufhängen. Mal sehen was sie davon halten. Gestern waren BEIDE mal draußen aber heute wieder nur Petri und das auch nur kurz. Aber die Sachen an der Decke waren bis jetzt nicht interessant. Wahrscheinlich brauchen wir mehr Geduld.

    Licht ist genug da. Entweder Tageslicht oder die Lampen sind an und nachts haben wir ein Nachtlicht.

    Aber danke für eure Hilfe, wenn ihr noch weitere Ideen habt dann her damit

  7. #7

    Lurri
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    Habt ihr Platz für einen Vogelbaum?
    Das ist mein Vogelbaum, vll wenn ihr sowas hinstellt, haben sie vll eher interesse?
    ich hatte am anfang als ich nur Max und Moritz hatte, auch kurz das selbe Proböem. Erst sind sie immer rasugekommen und aufeinmal war schluss, obwohl immer alles offen war. Max ist damals auch immer rausgekommen und hat versucht Moritz zu animieren mit raus zu kommen aber Fehlanzeige.
    Ich habe das problem dann auf eine andere Art gelöst..ich hab erst nen dritten und dann nen vierten welli dazu geholt..aufeinmal war wieder richtig Interesse da, raus zu kommen. Nun sind sie zu fünft und kommen eigentlich immer raus..außer sie haben mal wircklich keine lust.
    Aber probier es mal mit nem Vogelbaum, da kannste auch spielsachen noch dran hängen

    P.S. Hab dir mal Bilder von meinem Vogelbaum hochgeladen als Beispiel.

    lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei neuen Sachen braucht es viel Geduld, Wellis sind nicht immer gleich Feuer und Flamme für neue Dinge, sie müssen sich erst gewöhnen, das kann Wochen dauern. Und manche sind halt auch eher Stubenhocker und der andere will halt auch nicht alleine rumfliegen, das ist langweilig, also bleibt er bei seinem Kumpel. Da helfen wirklich nur Anreize und Lockmittel: Kolbenhirse irgendwo anbringen oder Grünzeug. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Geduld.

  9. #9

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch nur 2 Wellensittiche und kann mich bei den beiden über Mangel an Aktivität nicht beklagen. Als ich noch den alten Käfig hatte, hatte ich auch das Problem das meine 2 nicht rausgekommen sind und wenn sie mal draußen waren, haben sie den Eingang nicht gefunden. Ich hab das Problem so gelöst, daß ich einen Käfig gekauft hab, wo man das Dach oben öffnen kann. Die 2 waren sofort draußen und auch mit dem wieder reingehen gibt es keine Probleme mehr.

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unser Käfig hat 4 Türen, eine finden sie dann schon immer, wenn sie neu sind. Und meistens klappt es ab da ganz prima. Spätestens nach dem 2. Mal. Aber klar, sie haben natürlich auch immer schon Altbestand, wo sie sich alles abschauen können. Cabrio-Käfig geht bei uns nicht, weil auf dem Dach allerlei Spielgeräte und Naschkram (Grünzeug!) angebracht sind.

  11. #11

    Bine73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bine73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bine73

    Standard

    Danke für eure vielen Anworten!

    Wir haben auch 4 Türen und die stehen alle offen. An die eine Tür haben wir jetzt auch noch ein Stab aussen angebracht, da wird jetzt immerhin mal drauf gesessen und die Gegend angeschaut.

    Petri fliegt ab und an aber nimmt das neue Spielzeug (Landeplatz) noch nicht in Augenschein.

    Ich denke ich brauch echt Geduld.

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fürchte auch, aber irgendwann wird es für die zwei selbstverständlich sein, durch die Gegend zu düsen, wirst sehen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,
    Meine beiden fliegen sofort raus wenn ich die Tür öffne habe auch so einen Haselnuss Ast hängen, fliegen sie manchmal an. Zum reinkommen stelle ich ihren alten Käfig davor und dann turnen sie drauf rum und hangeln sich dann in die Voliere, beide Öffnungen sind gegenüber .

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Winter, wenn es morgens noch recht dunkel ist, haben unsere es nicht so eilig, aber im Sommer fängt das Gepiepe schon um 5.30 h an und wenn ich sie dann um kurz vor halb 7 rauslasse, könnte man meinen, es brennt im Käfig und einige wollen sich noch schnell retten, haha. Aber bei uns hat auch der dümmste Vogel schnell gelernt, wo es wieder rein geht, spätestens nach 2 x einfangen und reinsetzen (MEGA-Stress für alle) haben sie alle kapiert, wie es läuft. Nur wie gesagt, jeder Vogel ist eine eigene Persönlichkeit und manche haben halt mehr Freiheitsdrang als andere.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 12:40
  2. Sie wollen nicht in den Käfig.
    Von Emimuffin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 23:31
  3. Vögel wollen nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 11:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:44
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •