Vor drei Jahren flog mir ein Wellensittichhah zu. Noch ziemlich jung und sehr zutraulich. Ich behielt ihn und habe ihm eine kleine Henne aus dem Zoogeschäft geholt. Die beiden mochten sich auf Anhieb, er fütterte sie, sie Zauselte sein Köpfchen, man schnäbelte verliebt und man flog miteinander. Das ging zwei Jahre so, es passierte nicht mehr, nur sie mochte plötzlich nicht mehr aus dem Käfig.
Aber eines Tages ging sie doch raus und gerade als ich die-Balkontür aufgemacht habe, nur einen Spalt um irgendwas reinzuholen. Da flog sie pötzlich an mir vorbei davon. Suchanzeigen etc. brachten nichts, sie tauchte nicht mehr auf.
Bubi wurde traurig und so habe ich hier aus dem Forum eine etwa gleichaltrige (5 Jahre) Henne besorgt. Sie hatte irrtümlich mit einem Weibchen zusammengelebt, man dachte es wäre ein Hahn, gab immer Streit und erst als sie/er starb erkannte man den Irrtum.
Ja und nun zog sie im August bei uns ein. Die Chemie scheint zu stimmen, Bubi flog wieder wie ein junger Adler und fütterte und schnäbelte und seit etwa vier Wochen "vögelt" er mit Schlumpfinchen herum. Sie hat es auch ganz wichtig und vergangene Woche fand ich nun zwei Eier auf dem Käfigboden (Nistmöglichkeiten gibt es hier keine, alle Vasen habe ich entfernt, weil sie auffällig überall drinsteckte). Ich habe die Eier, die ohne hin sehr dünn waren und bei ihr wohl kaum interesse hervorriefen abgekocht und wieder hineingelegt.
Aber sie brachen beim rumschieben (machte das Vogelpaar immer mal) und ich habe die beiden kaputten dann beim Käfig säubern entfernt. Letzten Dienstag lag wieder ein Ei am Boden. Ich habe es wieder abgekocht /ich will nicht züchten. Es war wieder kaputt, aber sie guckte ab und an mal danach.
Inzwischen habe ich kunststoffeier im Zoogeschät besorgt und zu Hause feststellen müssen, die sind etwas größer als die winzigen Dinger meiner kleinen zarten Henne. Hat man mir Nymphensitticheier verkauft? Der Azubi dort war überfordert und ich habe kein Anschauungsobjekt dabei gehabt.
Nun habe ich den Käfig wieder gesäubert und neuen Sand rein und das etwas größere Ei in den Sand etwas eingegraben. Das kaputte habe ich weggetan. Sie haben es ausgegraben. Ich weiss nicht ob es die zwei stört, dass es etwas größer ist.
Sie soll doch nur nicht meinen, dass sie ständig nachlegen muss.

Bubi besteigt die Henne mehrmals am Tag . Es geht also munter weiter. Allerdings im *** sah ich in den Sittichkäfigen, egal ob größere oder Wellensittiche einige solcher brutfreudigen Paare. Ist das momentan deren Zeit oder bekommen sie alle zu gutes Futter. Habe das im Zoogeschäft noch nie so wahrgenommen.
Also Langeweile kann es bei meinen beiden nicht sein. Sie haben genut Spielzeit, tolle Plätze zum Anfliegen usw. Nur wie gesagt, sie die immer ein kleines Flugwunder war, mag jetzt auch nicht mehr aus dem Käfig.
Habe jetzt auf jeden Fall mal guten Sand mitgebracht mit viel Muschelkalk und Grit und den picken sie auch oft.
Aber toll finde ich das alles nicht.
Ist in Australien jetzt vielleicht Frühling und damit deren brutzeit? Was soll man da tun?