Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mehrere Probleme mit dem Gefieder

  1. #1

    meronberri
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von meronberri


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von meronberri

    Standard Mehrere Probleme mit dem Gefieder

    Hallo allesamt.
    Ich habe zwei Wellies die unterschiedliche Probleme mit dem Gefieder haben, die anderen zwei haben nichts und ich habe gehofft ihr könntet mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, abgesehen von "bitte zum vkTA gehen". Das wird so oder so noch gemacht aber der Termin ist noch ein paar Tage hin...

    Also ich fange mal von gaaaanz vorne an.
    Im August 2017 habe ich meine Jungs Loni und Berri von einem privaten Züchter mit Außenvoliere geholt. Beide sind 2017 geschlüpft und sahen gesund aus. Im Dezember 2017 waren mein Freund und ich für ein paar Tage außer Haus und die Jungs ein Weilchen alleine. Als wir wieder kamen war alles in Ordnung und am nächsten Morgen hatte Loni eine krumme Schwungfeder... die ihn auch fast flugunfähig machte. Er gewann einfach nicht an Höhe. Es gab keine vkTA in der Nähe und die anderen TAs vermuteten Mobbing, psychische Probleme und einfach nur Mauser. Wir bekamen Medikamente gegen das Rupfen und von einem anderen TA wurde uns Korvimin empfohlen. Nichts half. Und seine Schwungfedern wurden immer schlimmer, da er sich die immer abknabberte. Er lernte damit zu leben und wir halfen ihm dabei.
    IM August 2018 zogen wir um, und zu unserem Glück gab es dort in der Nähe einen vkTA! ICh habe schon länger mit dem Gedanken gespielt einen Test auf Polyoma und PBFD machen zulassen und nun hatte ich die Chance und ergriff sie. Beim vkTA Besuch stellte sich auch heraus das Loni und Berri von Federmilben befallen waren.
    Der TA meinte: "Bei einem starken Befall könnte es auch dazu kommen, dass es dem Vogel so sehr juckt dass er sich die Federn zerbeißt. Aber so stark ist der Befall hier eigentlich nicht"
    Und trotzdem, nach dem negativen Testergebnis und der Behandlung der Milben, wuchsen Lonis Federn schön nach und er konnte nach über einem halben Jahr wieder perfekt fliegen!
    Bis heute.fast 3 Monate hat dieses Glücksgefühl angehalten, denn von heute auf morgen zupft Loni sich schon wieder ganz viel an den Flügeln umher und verstümmelt seine Federn. Ich selbst habe schon auf Federmilben kontrolliert und nichts gesehen. Wieder kann mein kleiner Schatz kaum fliegen..
    Kann es sein, dass die Federmilben da sind, aber der Befall eher noch klein ist und ich sie deswegen nicht entdeckt habe?
    Gibt es weitere Möglichkeiten weswegen er sich so sehr juckt und die Federn abknabbert?

    Das war der erste, nun kommen wir zum nächsten Fall:

    Ende September 2018 sind zwei Welli-Damen bei uns eingezogen (natürlich nur weil der Verdacht auf PBFD und Polyoma wiederlegt wurde durch den negativen Test und der Erholung von Loni). Die Züchterin ist seriös und hat sogar eine eigene Welli Seite. Die beiden heißen Hazel und Lima, Lima ist das Sorgenkind. Sie wurde mir etwas billiger verkauft, da sie gerade in der Mauser was/ist und man deshalb ihr Gefieder nicht so deutlich erkennen kann.
    Die kleine Maus kam hier also an und hatte einen kleinen weißen Kragen am Hals, weiße Federn die durchscheinen weil sie nicht bedeckt waren... solche Stellen hat sie auch Flügel und Bauch. Zuerst habe ich mir nichts dabei Gedacht, aber da es sich nach zwei Monaten nicht gebessert hat, suche ich nun Rat bei euch. Erwähnenswert ist sicher auch, dass sie vor einiger Zeit an Grabmilben erkrankt ist, die auch schon behandelt wurden aber ich noch zur Nachkontrolle muss.
    Es ist nicht so als ob ihre Federn gar nicht Nachwachsen. ich habe schon ein paar Federkiele entdeckt aber die weißen Stellen sind noch immer da. Auch ihre Schwanzfedern sind vor 1 Monat ausgefallen ( mit sehr vielen Stresslinien ) und sie sind bis heute nicht ordentlich nachgewachsen. Sie sind da aber scheinen noch nicht ganz aus dem Federkiel gekommen zu sein und sie werden nur sehr langsam immer länger.
    Es gibt auch Phasen an denen sie sich sehr auffällig an den Füßen knabbert, wahrscheinlich aufgrund der Grabmilben?
    Während die Welli-Dame Hazel die mit ihr hier angekommen ist schon gefühlt einmal komplett gemausert hat und ihr Gefieder farb-technisch sehr intensiv geworden ist, ist das bei Lima irgendwie nicht der Fall.

    Zum normalen Wellifutter gibt es seit 12.2017 immer Korvimin dazu und regelmäßig Gurke. Im Sommer gibt es Grünzeug von Draußen und im Winter ab und zu einen Bund Petersilie.
    Es gibt keine Verhaltensaufälligkeiten bei keinem von beidem.

    Ich bin echt ratlos und mache mir Sorgen und bin mit meinem Latein am Ende. Ich wünsche mir einfach nur das beide so sorgenfrei wie Berri und Hazel durch das Zimmer fliegen können
    ich würde mich wirklich über jeden Rat, Hinweis und Vorschlag freuen.

    Zu den Anhängen:
    Es gibt ein Bild wo ich Lima in der Hand habe, dort habe ich nur sehr wenige Federn zur Seite machen müssen um schon ihre Haut zusehen...


    Liebe Grüße von Berri, Loni, Lima, Hazel und mir


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emely,

    puh da hast du ja mehrere Sorgen auf einmal, dass tut mir wirklich leid.

    Von der Ernährung her, klingt es ja schon mal abwechslungsreich auch Korvimin ist nicht verkehrt. Eine Userin hat mit Gladiator Plus sehr gute Erfolge erzielt, der Welli war am Kopf fast kahl, mit dem Mittel wurde das Köpfchen immer dichter.

    Das heftige an den Füßen knabbern kann wieder auf Grabmilben hindeuten, diese sind nicht immer zu erkennen und können auch erst bei Stress wieder richtig ausbrechen, vielleicht ist es auch bei Federmilben so, da kenne ich mich nicht aus. Ich würde die Wellis auf jeden Fall nochmal auf beides genau untersuchen lassen..

    Ich weiß ja nicht in wie weit dein TA die Aussagekraft des PBFD/Polyoma Test erläutert hat, aber leider wird gesagt, dass nur ein positiver Test wirklich aussagekräftig ist. Ein negativer Test sollte zumindest nochmal wiederholt werden, diese Tests sind leider nicht ganz zuverlässig.

    Wenn bei deinen Wellis wirklich keine Parasiten festegestellt werden, würde ich von einer Gefiederstörung ausgehen und die Wellis weiterhin mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützen.

    Sprich einfach nochmal mit deinem TA darüber.

    Ich finde aber du hast 4 zauberhafte Wellis, ob sie nun fliegen können oder nicht. Ich selbst hatte 13 Jahre lang einen flugunfähigen Welli, bei dem ich auch von einer Gefiederstörung ausgegangen bin, obwohl der PBFD Test negativ war.

    Wünsche Euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. gleich mal mehrere Fragen
    Von Tati87 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:29
  2. Mein Welli hat Gefiederprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:06
  3. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •