Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne und Hahn vertragen sich nicht , so kommt es mir vor

  1. #1

    Johnboy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Johnboy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne und Hahn vertragen sich nicht , so kommt es mir vor

    hallo zusammen ,

    also meine Henne ,die 3 jahre allein gelebt (habe sie erst dann von einem Arbeitskollegen bekommen) kam mit ihrem Hahn der damals 3 Monate alt war zusammen .
    am Anfang ist er ihr überall hin gefolgt, machte alles nach, was Sie macht.
    langsam lässt er sich nicht mehr alles gefallen springt kreischt ,hüpft durch den Käfig voller Action.
    Sie eher die ruhige war jetzt in der Mauser . schliefen eine weile immer zusammen auf ihrer Schlafschaukel ..bis die beiden anfingen sich zu zanken wer auf der schaukel sitzen darf.
    habe dann noch eine rein gehangen . so das jeder eine hat.. klappte bis her ganz gut
    aber ab und zu beisst Sie richtig nach ihm das er wild durch den käfig flattert,oder Sie ihm am schwanz zieht bis er zetert..
    ist das jetzt alles Paarungsverhalten wird das was ? ab und zu also in 3 Monaten konnte ich 3 mal sehen, das sich beide gefüttert haben .

    liebe Grüsse
    Miya,Johnboy,David

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo David,

    für mich klingt das nach ganz normalem Hennenverhalten.
    Bei den Wellis sind die Mädels ja grundsätzlich eher etwas dominanter, besonders den Jungs gegenüber. Das mit dem Schaukelkampf ist übrigens völlig normal bei Wellis, ich habe 7 Schaukeln bei 6 Wellis und trotzdem brauchen sie oft erstmal ein paar Minuten, bevor sie sich geeinigt haben, wer wo schläft.

    Da der Hahn ja auch deutlich jünger ist als die Henne, kann es auch sein, dass sie ihn noch nicht so richtig ernstnimmt.
    Mein Lenny z. B. ist jetzt geschätzt 4 Monate alt und wird von meiner dominantesten Zicke Elli auch gern mal von seinen Lieblingsplätzen vertrieben oder in die Schwanzfeder gezwickt.

    Erfahrenere Wellihalter haben mir auch schon gesagt, dass ihr Verhalten ihm gegenüber sich irgendwann in den nächsten Monaten bessern müsste, denn dann ist auch der kleine Lenny erwachsen geworden und wird viel mehr für voll genommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Johnboy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Johnboy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Herbstwald

    danke für deine schnelle Antwort, ich hoffe das gibt sich ,wie du sagst ...
    bin wirklich schon am uberlegen noch ein jungen Han zu holen damit der acktion geladene Jungrüpel jemand hat zum toben .
    bei mir im Profil steht keine ,aber es sind ja die 2

    Liebe Grüße
    David

  4. #4

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo David,

    der Altersunterschied bei Deinen beiden ist ja schon sehr groß. Mit 3 Jahren ist ein Welli längst erwachsen, während ein 3-6 Monate alter Welli gerade die Jugendmauser/Pubertät durch macht. Da ist es ja verständlich, dass Deine Henne nicht so richtig romantische Gefühle für diesen Jungspund entwickelt. Noch dazu kommt, was Diana auch schon geschrieben hat: Hennen sind immer etwas rabiater und das klingt bei Dir noch alles ganz normal.

    Wenn Du die Möglichkeit hast aufzustocken, würde ich Dir raten gleich noch zwei dazu zu holen. Eine gerade Zahl und am besten ausgeglichene Geschlechter sind immer ideal. Vielleicht findest Du einen Abgabehahn, der schon ein wenig älter ist, so grob 2-4 Jahr alt. Und eine jüngere Henne, die so um die 6 Monate alt ist.

    Wobei, spätestens wenn Dein derzeitiger Jungspund ca. 1 Jahr alt ist, wird er für Deine jetzige Henne dann auch interessanter. Das kann einfach noch eine Weile dauern, bis er richtig erwachsen ist.

    LG Annika

  5. #5

    Johnboy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Johnboy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo Annika

    einfach aufstocken ,hatte ich schon überlegt ,aber ich bin auch viel unterwegs.
    heute waren sie schon mal längere Zeit am schnäbeln,wenn man das so sagt ...Miya lief stolz hin u her und fütterte den kleinen .
    Ich hoffe das wird schon ..

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Johnboy,

    entschuldige die späte Antwort.
    Das klingt ja schon mal viel besser, wenn sie ihn füttert. Zwar klingt es eher nach Muttergefühlen (meistens füttert eher der Hahn die Henne), als nach Romantik aber Sympathie scheint auf jeden Fall schon mal da zu sein, das ist doch eine sehr gute Grundlage für alles weitere.

    Aufstocken musst Du ja nicht unbedingt. Es war nur so ein Gedanke, weil Du ja selbst darüber nachgedacht hattest noch einen weitere Welli aufzunehmen. Und wo Platz für drei ist, ist oft auch Platz für vier und eine ausgeglichene Zahl ist meistens besser, damit niemand "über" ist.

    LG Annika

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:11
  2. Wellis vertragen sich nicht - was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 20:10
  3. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:55
  4. Die 5 Männer vertragen sich nicht und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 17:54
  5. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •