Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2 Hennen brüten zusammen auf 6 unbefruchteten Eiern, was tun?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Hennen brüten zusammen auf 6 unbefruchteten Eiern, was tun?

    Hallo
    Bin Anfänger in der Wellensittich Zucht
    Habe meine 8 wellis in eine Zimmervolliere gehalten, dann 2 gleichfarbige in eine Zuchtbox mit Nistkäfig getan.
    Der Züchter wo ich die gekauft habe sagte mir das alle gleichfarbige Paare sind.
    Die haben 6 Eier gelegt die unbefruchtet sind und sitzen zu 2. seid fast 3 Wochen drauf.
    Was soll ich machen?
    Die Eier entfernen?
    Der Nistkassten weg machen?
    oder die einfach in Ruhe lassen
    Für eine Antwort wäre ich euch Dankbar
    Gruß Erwin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Erwin,

    Vor ein paar Jahren haben meine beiden auch Eier gelegt welche unbefruchtet waren.
    Ich würde den Nistkasten abhängen.
    Einfach in Ruhe lassen würde auch funktionieren da die Wellis nach einer Weile aufgeben wenn nichts schlüpft. Das kann aber noch dauern und es ist eben auch ein ziemlicher Stress für Henne als auch Hahn.
    Die Eier wegzunehmen wäre keine Lösung da die Henne immer und immer wieder nachlegen würde und irgendwann sehr erschöpft wäre.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen dank Blue Kiwi für deine schnelle Antwort.
    Es sind 2 Hennen die brüten beide im Nistksten die Ganze Zeit

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Erwin

    Du schreibst dass Du unerfahren in der Zucht bist. Wie kommst Du darauf dass alle 6 Eier unbefruchtet sind, beziehungsweise bist Du Dir sicher? Es wäre grausam wenn da jetzt doch Küken drin wären die nun sterben würden.

    Küken halten sich nicht immer an die Zeitangaben, es kann auch zu verzögerungen kommen. Ev. schlüpfen doch noch welche. Ich bin in der Zucht komplett unerfahren, doch ich finde es zu riskant den Nistkasten zu entfernen. Warte doch bitte noch einen Moment, es gibt ein paar wenige Züchter hier im Forum. Ev. kann Dir noch jemand eine 2te Meinung schreiben.

    Lieber Gruss

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Erwin,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich habe keinerlei Ahnung von der Zucht und kann dir somit nicht helfen.

    Ich habe deinen Beitrag aber mal hier in Notfälle in der Zucht verschoben, vielleicht werden hier noch ein paar User auf dein Problem aufmerksam.

  6. #6

    Gast

    Standard

    @nina.s

    Da hast du schon recht. Man sollte auf Nummer sicher gehen. Ich würde den Nistkasten noch 1, 2 Wochen hängen lassen.
    Das hatte ich in dem vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen. Aber wenn die beiden schon seit 3 Wochen das Gelege bebrüten ist die Wahrscheinlichkeit dass nichts mehr daraus schlüpft schon relativ groß.

    V.G. Blue Kiwi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Leider sind die 2 Weibchen schon abgemagert und fressen kaum.
    Die Eier sind alle durchsichtig wenn man die durchleuchtet.
    Ja ich bin Anfänger hab aber viel gelesen und mich informiert.
    Vilen Dan nd LG Erwin

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Erwin,

    wenn die Hennen abgemagert sind und wohl auch kraftlos, dann bring sie doch bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Er kann den Hennen Aufbaumittel geben und vielleicht auch was zum runterfahren der Hormone.

    Ich würde dann den Gedanken zu züchten auch aufgeben und die Niskästen entfernen. Bitte holen dir Rat bei deinem TA, sonst überleben es die Hennen in diesen Zustand nicht mehr lange.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne und den Rackern.
    Vielen dank für eure Antwort.
    Ich meinte das die Vogel wenig fressen und abgenommen haben was in dieser Situation logisch ist.
    Es sind 2 Weibchen und kein Männchen der Sie futtert.
    Die sind jetzt nicht so abgemagert das die Kraftlos sind doch ich mache mir schon Sorgen wenn ich wie vorgeschlagen noch eine bis 2 Wochen auf die Eier sitzen lassen soll.
    Werde den Nistksten entfernen und die Vögel wider aufpäppeln.
    LG Erwin

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Gerne doch Erwin,

    ich würde jetzt wirklich einfach sehr gut auf die Hennen aufpassen. Ich denke auch nicht, dass da nun noch was an Küken kommt.

    Beim Durchleuchten hättest du sonst etwas sehen müssen.

    Du könntest dich aber vielleicht noch mal zumindest telefonisch beim vk TA erkundigen oder auch bei einen Züchter in deiner Nähe.

    Es kann nämlich sein, dass wenn du die Eier und den Nistkasten entfernst sie wirklich wieder anfangen neu zu brüten, da müsste man das Verhalten der Hennen wohl genau schauen, aber ewig auf die Eier sitzen geht ja auch nicht.

    Bitte hole dir nochmal woanders auch Rat. Wir sind hier ein Tierschutzforum und fördern das Züchten nicht. Demnach haben hier nicht viele User Ahnung von der Zucht.

    Das wichtigste ist nun aber wirklich, dass die Hennen wieder zu Kräften kommen.

    Ich hoffe, dass alles gut geht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nochmal ein Hallo an Erwin,

    Ich schließe mich Pezzys Beitrag an,
    einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen wäre nicht schlecht.

    Die beiden Hennen sind wie du es beschrieben hast sehr erschöpft von dem Brüten und brauchen jetzt Zeit sich wieder zu erholen.
    Gib ihnen viel Kräuter, Obst und Gemüse und auch ruhig zwei mal die Woche Hirse damit sie wieder ein normaleres Gewicht kriegen.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Tipps.
    Ein Tierarzt der sich mit Vögel auskennt habe ich leider nicht in der Gegend,Wohne auf dem Land.
    Habe aber ein Kollege der sich auskennt (züchtet schon seid Jahre Wellis) gebeten mal "auf ein Bier" vorbei zu kommen und meine Hennen begutachten.
    Er meinte auch das es noch nicht schlimm ist, soll die aber Einzelin separate Käfige aufpäppeln und alles wird gut.
    Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben und Wünsche eine schöne Adventszeit.
    Gruß Erwin

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Erwin,

    Das hört sich gut an - Der Kollege wird dir sicher weiterhelfen können. Vor allem als Züchter...

    Für morgen einen schönen 2.Advent,

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen Dank
    Ich sehe schon hier im Forum wird einem der ein Problem mit seine Wellis hat gerne geholfen.
    Viele Dank für eure Unterstürzung.
    Danke. Erwin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 15:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 00:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 10:40
  4. Kann man zwei Hennen zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •