Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie oft sollte man die Voliere säubern?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft sollte man die Voliere säubern?

    Hi, ich würde gern mal wissen wie oft ihr den Boden der Voliere säubert. Ich habe den Boden mit Sand aufgefüllt und mittlerweile liegt viel rote Hirse drauf. Der Boden hat ja ein Gitter drüber, sie haben keinen Kontakt damit. Abgesehen davon gehen sie nie unten spazieren.
    Gruß von Hilde, Heidi und Birdy

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hilde,
    wir reinigen den Boden jeden Tag, 1 x davon supergründliche Reinigung mit neuem Sand, Vogelerde und allem Drum und Dran. Den Rest der Woche wird der Sand/Boden von allen groben Verunreinigungen (Häufchen, leere Körnerhülsen, Stöckchen, was auch immer...) gereinigt. Auch wenn sie keinen Bodenkontakt haben, sammeln sich in den Ausscheidungen und dem anderen "Müll" Bakterien und Keime. Je sauberer desto besser. Und unsere gehen sehr gerne am Boden spazieren und "sandeln".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Bei meinem Palace 2, er hat zwei Schubladen von 80 x 80 cm, reinige ich einmal wöchentlich gründlich.
    Auswaschen, neue Einstreu (Buchenholzgranulat).
    Die Gitter, Sitzstangen, Korkplatten reinige ich mit Microfasertüchern und heißem Essigwasser.
    Ebenso die Vogelbäume.
    Das ganze dauert komplett ca. 2 Stunden.

    Täglich entferne ich die Kothaufen unter den Schlafplätzen und reinige die Edelstahlnäpfe mit kochendem Wasser.
    Ich habe zwei komplette Sätze zum täglichen Austausch.

    Ein paar Keime werden sicher verbleiben. Aber das Immunsystem des Vogels ist in einer völlig sterilen Umgebung sicher nicht gut gefordert.

    Naturäste und Baumwollseile tausche ich alle paar Monate aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich reinige den Boden ungefähr 3 mal die Woche da meine Bande eigentlich nie auf dem Boden spazieren (etc.) gehen...
    Trotzdem sollte man ihn wegen den Keimen sauber halten.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das Gitter über dem Boden ist aber eigentlich nicht schön für Vögel.
    Es soll wohl als Schutz dienen beim säubern. Zu diesemZweck kann man es einschieben.
    Wenn sich die Vögel wohl fühlen und sicher, laufen sie gerne am Boden lang und picken darin. Das sollte man ihnen nicht verweigern. Auf Metallgitter rumlaufen ist ziemlich unnatürlich.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe den dazugehörigen Gitter-Boden auch herausgenommen.
    So haben die Wellis die Möglichkeit auf dem Boden rumzulaufen, wenn sie das wollen...

    V.G.
    Blue Kiwi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine beiden gehen nie runter tummeln sich meistens oben. Habt ihr ne Idee was ich zum Baden rein tun könnte... einfach ne breite Schüssel unten hinstellen? Das Bad was ich habe passt nicht in die Tür.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    schau mal hier im Artikel -> Baden. Wellis sind alle verschieden und nehmen Badegelegenheiten unterschiedlich gut an.

    Aber eine breite Schüssel oder ein glasierter Tonteller ist ein Anfang, probiere es einfach aus.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere nehmen ein Badehäuschen auch nicht an, sie baden in einem größeren Edelstahltrinknapf, der außen am Käfig hängt.

    Und natürlich wird der Käfig nicht komplett keimfrei nach dem Putzen und natürlich putzen wir den Käfig auch nicht mit Sagrotan, aber es soll halt alles schon sauber sein. Und ja, das Bodengitter würde bei mir als erstes rausfliegen, kein Vogel geht gern auf Gittern spazieren. Und klar, unsere sind auch meistens oben, aber sie spazieren doch gerne auch unten rum und sandeln, zumal sie den Sand ja auch für ihren Magen brauchen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp, habe Plastikschale auf die Voliere gestellt und schwups waren sie drin.

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super, wieder ein Sieg! Freut mich für euch alle!
    Aber ein Tipp von mir: tausche Plastik gegen Ton oder so, ich weiß ja nicht, wie deine so drauf sind, aber die kleinen Randalierer haben viel Kraft und so kann eine Plastikschüssel -auch mit Wasser drin - schon mal das Fliegen kriegen und schon haben sie was für die Luftfeuchtigkeit im Raum getan, hihi. Eigene Erfahrung...

  12. #12

    Malu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Malu

    Standard

    Hallo,
    wir haben auch ein Kotgitter über der Schublade, und für mich war von Anfang an klar: Das Gitter muss weg. Dann aber ließ sich dieSchublade nicht einfach in die Schiene des Rostes schieben und beim Weglassen des Gitters ergab sich hinten ein kleiner Spalt. Und der Gedanke, dass sich da ein Vogel klemmen könnte, war auch nicht so toll. Also musste man den Spalt schließen. Da die Voli aber ja nun auch nicht gerade spottbillig war, wollte ich nicht gleich daran herumbasteln. Somit kam das Gitter wieder rein. Unten die Schublade wird mit Küchenkrepp ausgelegt, auf dem Gitter haben wir ein recht großes Tablett mit Sand und einen dicken Ast, beides so positioniert,dass sie nicht unter den besonders beliebten Tag- und Nachtplätzen liegen, also wenig verschmutzt werden. Der meiste Kot fällt neben der Sandkiste durch den Rost. Das Saubermachen geht recht schnell: In der Schublade das Küchenkrepp wechseln, am Kotgitter die hängengebliebenen Häufchen abkratzen und das Gitter entweder abwischen oder in der Badewanne abbrausen. Sand im Tablett wechseln und den Ast bei Bedarf heiß abschrubben.
    Meine Beiden nehmen die gesamte Innenhöhe der Voli (ca. 130 cm)in Anspruch. Auch am Boden sind sie gern, und den Sand lieben sie, vielleicht auch, weil ich ab und an ein paar Körnchen und getrocknete Kräuter drüberstreue zum Picken. Wir haben aber nur 2 Vögel, ab 4 aufwärts steigt natürlich auch der Reinigungszyklus, weil entsprechend mehr Schmutz anfällt. Das gründliche Saubermachen reicht bei uns 1 x die Woche, zwischendurch halt Kot entfernen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar, so geht's auch. Da müssen sie ja nicht direkt auf dem Gitter laufen. Du hast ja sonst auch tolle Spielmöglichkeiten für deine Schätze. Sieht toll aus. Ich persönlich würde allerdings entweder noch ein Tablett oder ein größeres hinstellen, damit sie mehr Lauffläche unten haben. Ist aber eine tolle Voliere!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo -,

    Mann kann auch das Gitter drinnen lassen und es dann vollständig mit Zeitungspapier/Küchenpapier bedecken und da drauf dann eine dicke Schicht Vogelsand oder Buchenholzgranulat streuen. Vielleicht wie @malu schon geschrieben hat ein Tablet auf dem Gitter platzieren und vielleicht auch noch flache Schalen mit Grit und Frischfutter (etc.)...

    Also man kann da schon viel variieren, Hauptsache ist eben dass die Wellis immer die Möglichkeit haben ein wenig "spazieren zu gehen" und im Sand/Granuat zu tollen.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

    [/FONT]

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi, ich habe das Gitter auch gleich raus genommen und heute beim Freiflug habe ich die Chance genutzt die Schale zu säubern... passt genau in die Öffnung vom gelben Sack... grins
    Sie waren aber bis dato nur aus Versehen mal unten.
    Und ich bin stolz auf die beiden, habe sonst immer ihren alten Käfig davor geschoben damit sie reinklettern können aber heute bin ich rausgegangen ohne den alten Käfig zu verschieben. Ich mit Mops raus und Kater auch raus und als ich wieder kam waren beide drinnen und es war erst nach 16 Uhr. Sie gewöhnen sich immer mehr ein und entdecken immer was neues.
    Einzig das laute Zwitschern ist noch gewöhnungsbedürftig...
    Ich bekomme demnächst eine Vogeltränke wollte sie eigentlich für draußen haben aber jetzt werde ich sie als Bad für die beiden benutzen.
    Gruß von Hilde mit Heidi und Birdy

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:48
  2. Wie säubere ich eine Kokosnuss?
    Von Jackymama im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 15:21
  3. Wie säubere ich die Korkröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 12:22
  4. ich werde neue voliere kaufen auf was sollte ich dabei achten
    Von mariee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 09:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •