Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gesundheitscheck hat geringen Megasbefall ergeben, was soll ich tun?

  1. #1

    AnneBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gesundheitscheck hat geringen Megasbefall ergeben, was soll ich tun?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich brauche euren Rat. Vor zwei Tagen ist ein neuer Welli bei mir eingezogen, ein Abgabewelli von dem ich nicht viel weiß. Er lebt derzeit in Quarantäne. Ich war heute mit ihm beim VkTierarzt. Es wurde leider ein geringer Befall von Megas im Kot nachgewiesen.
    Ich habe damit so gar keine Erfahrung und durchforste das Internet nach Informationen. Der Welli ist aktuell fit und hat keine Krankheitszeichen. Ich weiß also nicht, ob er nur Träger ist oder schon mal Schübe hatte.
    Die Tierärztin meinte, man könne eine vierwöchige Behandlung beginnen, aber dass man den Pilz wohl nie wegbekommt. Ihre Empfehlung ging dahin, ihn ruhig zu den anderen zu setzen, da der Befall sehr gering sein soll.
    Ich bin mir nun aber so unsicher, was ich machen soll. Ich habe nur zwei Optionen, den Welli zu den anderen setzen und damit eine Ansteckung riskieren oder ihn wieder abgeben.
    Was würdet ihr tun? Ich habe mit der Tierärztin abgesprochen, dass ich morgen früh Kot von meinen dreien sammel und das vorbeibringe. Evtl. habe ich Megas auch schon im Schwarm, da ich noch nie mit einem der Pieper beim Tierarzt war.

    LG Anne

  2. #2

    AnneBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann jemand bitte den Titel ändern? Der Beitrag wurde abgeschickt, obwohl ich noch nicht fertig war

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anne,

    ich habe auch keine Erfahrung mit Megas, habe aber gelesen dass so gut wie jeder Welli mittlerweile eine geringe Anzahl an Megabakterien in sich trägt.

    In wie weit diese Überhand nehmen hängt vom Immunsystems des Wellis ab. Lese dir mal unseren Artikel durch-> Megabakterien dort erhältst du die wichtigsten Infos. Ich persönlich würde den Welli zu meinem Schwarm setzen.

    Den Titel ändere ich ab.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Anne,

    du kannst den Neuzugang ruhig zu den anderen setzen. Es hilft ihm seinen Stresslevel sobald als möglich herunterzufahren. Natürlich wird ihn die Vergesellschaftung nochmals stressen, die Quarantäne und der Umzug tun dies aber schon.

    Ich habe 9 Wellis, 4 sind sicher Träger. Bei 2en gab es schon Schübe. 1mal musste ich vier Wochen Ampho geben.

    Laut meinen vkTs sind etwa 80 % aller Wellis Träger von Macrorhabdiose. Bei einem stabilen Immunsystem werden sie jedoch nicht unbedingt krank.

    Du kannst deine Wellis mit Thymiantee Quellfutter unterstützen und PT12 darüber geben. Es enthält so eine Art Joghurtkultur und stabilisiert ohne jedwede Nebenwirkungen die Darmflora.
    Du kannst auch Kolbenhirse in Thymiantee einziehen lassen und dann wieder trocknen.
    Auch den Kot solltest du regelmäßig auf unverdaute Körner prüfen und das Gewicht der Wellis im Auge behalten, indem du sie regelmäßig wiegst.

  5. #5

    AnneBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war vorhin nochmal beim Tierarzt mit einer Kotprobe von allen dreien. Sie hat mich nun gerade angerufen, dass meine keine Megabakterien haben.
    Ich hadere sehr mit mir, ob das nicht verantwortungslos ist, einen Träger zu scheinbar gesunden Wellis zu setzen.

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Liebe Anne,

    der Befund ist zwar beruhigend, aber leider nicht gleichbedeutend mit kein Träger.

    Bei meinen Megaträgern gibt es aktuell auch keinen Nachweis im Kot oder Kropf. Das bedeutet aber lediglich, dass sie aktuell nichts ausscheiden.

    Wenn du zu viel Angst hast, gib den Kleinen in einen Schwarm mit positiven Wellis ab. Ich kann es verstehen. Als ich die erste Diagnose hatte und Ampho geben musste, hatte ich auch große Angst. Später habe ich weiter aufgestockt und es ist wirklich alles gut.
    Man muss etwas mehr aufpassen und die Ernährung, Gewicht etc. im Auge behalten.
    Aber ein Todesurteil sind Megas nicht.
    Verharmlosen wäre natürlich auch falsch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo AnneBerlin,

    Da deine bisherigen Wellis ja alle scheinbar sehr fit und gesund sind ist auch davon auszugehen dass sie ein gutes Immunsystem haben.
    Ein paar Megabakterien würde ihnen also in der Regel nichts ausmachen. Ich verstehe dich aber auch sehr gut - ich hätte auch Angst dass eine Ansteckungsgefahr bestehen könnte.
    Ich würde den Kleinen aber ehrlich gesagt auch nicht weitergeben sondern im Schwarm aufnehmen, sein Gewicht und seinen Gesamtzustand im Auge behalten und besonders auf gute Ernährung achten (was du bisher sicher auch schon getan hast).

    Was du eventuell auch machen könntest (- war bei meiner Fluppi sehr effektiv), wäre jeden Tag einen halben Teelöffel getrocknetes Oregano über das gewöhnliche Körnerfutter zu streuen und dann nach einer Woche täglich 2 mal die Woche...
    >Oregano ist ein natürliches Antibiotikum.

    Das ist meine Meinung dazu. Natürlich musst du entscheiden wie du jetzt vorgehen möchtest. Das Risiko dass sich einer aus dem Schwarm ansteckt ist bei geringen Megabefall sehr gering.
    >Wie schon gesagt: Bei gutem Immunsystem

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  8. #8

    AnneBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich dazu entschieden den kleinen zu behalten. Die Zusammenführung lief bereits ganz gut. Für ihn ist alles so aufregend, dass er gerade im großen Käfig von den anderen ein Nickerchen hält

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anne,

    dass ist wirklich schön zu lesen, ich freue mich sehr über deinen Entschluss.

    Ich wünsche dem Welli eine tolle, lange Zeit bei dir.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Anne,

    wie schön, dass der Kleine bei dir bleiben darf.

    Ich wünsche ihm eine lange und glückliche Zeit bei dir.

    Lies dir mal in Ruhe die Artikel durch und Tipps hast du ja auch schon bekommen.
    Wenn du noch Fragen hast, stelle sie uns einfach.

    LG, Carmen

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Macht ihr einen jährlichen Gesundheitscheck?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 07:50
  2. war Gesundheitscheck beim vkTA ausreichend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 10:54
  3. GesundheitsCheck bei neuen Wellis wie viel kostet das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:30
  4. Sammelkotprobe hat Wurmeier ergeben...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:53
  5. Flöckchens TA-Besuch hat ergeben ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 15:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •