Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Horus ist heute leider ins Regenbogenland geflogen =(

  1. #1

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Horus ist heute leider ins Regenbogenland geflogen =(

    Hallo,

    ich muss meine Trauer irgendwo loswerden, wo ich auch weiß, dass ich richtig verstanden werde. Wenn man im Freundes- und Familienkreis sagt, einer meiner Wellis ist gestorben, kommt öfters "oh, wie schade" oder so ähnlich zurück. Dass es sich um ein Familienmitglied gehandelt hat, ist den meisten nicht klar.

    Die Vorgeschichte zu Horus steht unter Krankheiten Thema "Gehirnerschütterung - bitte, wie lange dauert das an und was kann ich noch tun?", die ich auch die letzten Tage ergänzt habe. Aber kurz: Ich war diesen Dienstag wieder bei der Tierärztin, weil es Horus nicht gut ging. Warum, wusste ich nicht. Sie stellte einen Knoten oder etwas Ähnliches im Kropf fest - Verdacht auf Tumor oder ein Fremdkörper. Am nächsten Tag war ich nochmal bei ihr, sie wollte ihn röntgen, am Tag davor war er so instabil und schwach, dass er die Narkose nicht überlebt hätte. Jedoch war am Mittwoch der Knoten tief weitergerutscht - also kein Tumor, aber zu tief, um ihn operativ einfach rauszuholen. Und schwach war er auch noch. Mit Bio-Apfelessig, gequellte Hirse in Thymianwasser und Ei hab ich ihn die Tage versorgt, es ging ich dann auch wieder besser. Er ist auch brav herumgeflogen. Hab ihn auch mit Rotlicht versorgt (ca. 15 min. pro Tag, aber nicht direkt beleuchtet). Heut Vormittag: sitzt im Käfig, ganz aufgeplustert, ganz furchtbar aussehend. Schnell eingepackt und alle Hebel in Bewegung gebracht - ich war nämlich eigentlich gerade dabei, eine Freundin zum Flughafen zu bringen - mein Vater hat sie zum Glück statt mir hingebracht. Meine vk Tierärztin war heute leider erst wieder ab 17/18 Uhr wieder da (hat eine Notfallsnummer, da hab ich sie auch sofort erreicht) und somit bin ich zur Veterinär Universitätsklinik in die Notfallsambulanz gefahren - mir war das egal, dass Feiertag ist und Wochenende, ich konnt ihn doch nicht einfach so sitzenlassen! Leider ein längerer Weg als zur vk Tierärztin (die hat nur 3 Min. entfernt ihre Ordi), aber besser als nichts.
    Er hat die Fahrt gut überstanden und ich hab ihn sofort übergeben. Hab mich nicht mal gscheit verabschiedet, weil ich einfach froh war, ihn einem Arzt geben zu können.
    Nach einer 3/4 Stunde wurde ich endlich aufgerufen und in ein Zimmer gebracht - Raum nach Vogelkäfig abgesucht, aber vergebens. Dann ihr Blick. Als sie ihm eine Infusion geben wollten, um ihn zu stabilisieren, hat er eine Schnappatmung bekommen und als sie dann Sauerstoff reichen wollten, ist er kurz davor gestorben etwas irritiert war ich, als sie mir gesagt hat, dass das vor etwa 10 Minuten passiert ist. Meine Frage, ich habe doch ca. 45 Minuten gewartet? Sie hatten davor noch einen anderen Notfall...
    Ich frage mich nun, ob er nicht gestorben wäre, wenn sie ihn gleich behandelt hätten? Oder ob alles vergebens gewesen wäre? Hätte ich was besser machen können? Ich fühl mich schuldig, vor allem weil ich in seinen letzten Minuten nicht da war - nur fremde Menschen und ihm das sicher auch zu viel war. Sie meinte, er war schon zu instabil. Generell hatte ich das Gefühl, dass diese Person nicht sehr einfühlsam war, nett, aber naja, eher hilfesuchend nach Worte ringend, um mir etwas zu erklären. Da musste ich schon öfters nachhaken. Sie war bemüht und nett, aber nicht sehr einfühlsam.

    Ich habe - so wie immer - eine pathologische Untersuchung angeordnet, und ich werde nächste Woche erfahren, was er hatte. Einen richtigen Fremdkörper wie eine Schraube zB kann ich mir nicht vorstellen, es ist ein Wellizimmer und ich habe eigentlich alles Wellisicher gemacht.
    Die in der Tierambulanz wollten eigentlich auf Trichomonaden prüfen. Das hatte ich schon und dazu zeigte er keinerlei Anzeichen. Auch die Kot- und Kropfprobe der Tierärztin hat keine gezeigt. Aber mal sehen, was bei der Pathologie rauskommt. Ich hoffe, es ist nichts Ansteckendes, immerhin habe ich ja noch 6 Wellis.

    Und Thera hat jetzt ihren Partner verloren =( Wenigstens haben sie gestern noch miteinander geschnäbelt...

    Dieses Jahr reicht mir, jetzt schon der zweite Welli Hoffentlich haben die anderen nichts...
    Heute wäre ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Die lasse ich jedoch aus. Wirklich keine Muße zu feiern...

    Ich hoffe, Horus ist gut im Regenbogenland angekommen und trifft seine ehemaligen Kameraden... und ist nicht allzu sauer auf mich, dass ich ihm nicht mehr helfen konnte, als ich versucht habe!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo liebe Manu,

    ich wollte Morgen in deinem Thread nachfragen und lese jetzt deinen Beitrag

    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es tut mir einfach nur wahnsinnig leid, dass du nun den zweiten Welli verloren hast. Die Umstände sind schrecklich gewesen und ich kann mir vorstellen, dass du nun drüber grübelst. Aber du hast richtig gehandelt und wolltest nur das Beste für den Welli. Bitte mache dir deshalb keine Vorwürfe

    Was auch immer die Pathologische Untersuchung ergibt du selbst konntest nur so handeln.

    Ich bin mir sicher, dass Horus gut im Regenbogenland angekommen ist und auch schon seine vorausgeflogenen Schwarmkollegen getroffen hat.

    Ich sende dir ganz viel Kraft für die nächste schwere Zeit.

    Mitfühlende und traurige Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, liebe Yvonne!

    wir zwei haben ja 2018 ein turbulentes Wellijahr gehabt Hoffentlich wird das Kommende besser!

    Gestern ging es Horus so viel besser... hatte so gehofft, dass er das alles übersteht und bald wieder wohl auf ist! Und dann sitzt er wie so eine zusammengefallene Federkugel am Käfigboden Ich hoffe einfach, dass ich nichts falsch gemacht habe und ihn doch hätte retten können...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wellensittich-Liebhaberin,

    Herzliches Beileid zum Verlust deines Wellis!
    Ich bin mir sicher dass er im Regenbogenland weiterhin glücklich sein wird.
    Du hast alles gegeben um ihm zu helfen.
    Mehr hättest du für ihn wirklich nicht mehr tun können.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  5. #5

    Mailina227
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mailina227


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mailina227

    Standard

    Von mir auch mein aller herzlichstes Beileid. Zu deinem Verlust.
    Ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen.
    Wünsche dir viel Kraft.

    Horus kleiner Mann komm gut im Hirseland an und grüß mir bitte Findus der dieses Jahr auch schon vorgeflogen ist.

    LG Katja

  6. #6

    MiaCaddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiaCaddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MiaCaddy

    Standard

    Hallo Manu,

    ich musste doch einmal schnell klicken, denn auch in meinem Käfig treibt ein kleiner Horus sein Unwesen.

    Es tut mir so Leid, dass du dich heute von deinem Freund verabschieden musstest und hoffe er hat einen sicheren Flug ins Hirseland.
    Vor drei Wochen ist die Mama meines Horus auch dorthin voraus geflogen und ich bin mir sicher, sie macht keinerlei Unterschied welchem Himmelsgott sie dort durch die Federn wuschelt.

    Du solltest dir keine Vorwürfe machen, du hast alles getan was man als Federloser so machen kann. Es waren eine richtige Entscheidungen und das Schicksal hat nun mal einen harten rechten Haken, dagegen können wir alle nicht angehen. Dein Horus wird es zu schätzen gewusst haben wie sehr du ihn geliebt hast. Auf der anderen Seite vom Regenbogen würde er sicherlich empört Schettern wenn er hört, dass du denkst ihm nicht genug geholfen zu haben.

    Mit den liebsten Grüßen,
    Mia

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Manu,

    mein herzlichstes Beileid, das war wirklich eine schreckliche Erfahrung. Aber bitte mach dir bitte bitte keine Vorwürfe, du hast wirklich alles getan, was du tun konntest. Dein kleiner Horus weiß bestimmt, dass du ihn sehr geliebt hast. Ich verstehe deine Selbstvorwürfe, von wegen allein gelassen, aber warum bist du nicht mit ins Sprechzimmer gegangen? Na ja, in der Hektik und Panik. Aber ganz sicher wäre er wohl auch gestorben, wenn er eine halbe Stunde früher behandelt worden wäre.
    Bitte versuche, positiv zu denken - deinem kleinen Schatz geht es jetzt wieder gut und vielleicht kannst du seiner trauernden Witwe wieder einen süßen Kerl besorgen, so ein armes Würstl aus dem Tierheim oder aus Einzelhaltung - das wäre sicher auch in Horus` Sinn. Ich verstehe deinen Kummer nur zu gut, aber bitte mache dir keine Vorwürfe - du hast weiß Gott alles für ihn getan.

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Manu,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Dein kleiner Horus fliegt frei und ohne Schmerzen über die Weiten des Hirselandes. Er wird immer einen Platz in deinem Herzen und in deiner Erinnerung haben.

    Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast alles für deinen Schatz getan.
    Ich weiss sehr genau, wie es sich anfühlt einen Welli zurückzulassen und ihn nicht mehr lebend wiederzusehen. Es ist noch mal zusätzlich traurig, aber, wie gesagt, du hast alles in deiner Macht stehende getan.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Welli-Fan82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo !

    Das tut mir echt leid und Kopf hoch !
    Ich kenne das auch, wenn ein Welli gestorben ist, dass kaum jemand darauf reagiert. Wellensittiche sind nicht nur meine Haustiere seit 1995 ( 1. Welli Hansi zum 13. Geburtstag bekommen und bleibt für immer mein schönster Geburtstagsgeschenk), sondern bringen mich viel zum lachen und habe Freude, da ich wegen Handicap / Erkrankungen, keine Freunde in meine Umgebung habe. Leider sind Tweety und Oscar dieses Jahr gestorben, aber dank Welli.net, habe ich Whity vermittelt bekommen und seit paar Monaten, auch noch Maja gekauft. Beide sind gesund und munter, aber habe schon Ängste, dass was wieder mal was ist aber hoffe nicht.

    Denke daran, dein Welli hatte es sehr gut bei Dir und im Herzen lebt er bei Dir weiter !

    Liebe Grüße

    Roland

  10. #10

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir mein herzliches Beileid. Das schlimme finde ich wenn andere nicht verstehen können, wenn man um den Tod eines Wellensittichs trauert. Dann kommt dann immer der Kommentar : Stell dich nicht so an, ist doch nur ein Wellensittich und kein Hund oder Katze.

  11. #11

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @all: Vielen, vielen Dank für eure lieben und herzlichen Worte, die haben mir echt gut getan! Es fühlt sich wirklich gut an, verstanden zu werden. Und danke für euren Zuspruch, dass ich nichts falsch gemacht habe. Das ist immer meine größte Sorge… leider habe ich noch keinen Bericht bekommen, was er hatte… da muss ich mich noch gedulden.
    Aber die verbliebenen Wellis schauen mich immer mit großen Augen an – wie kleine Autobusse, so Gottichkeit, wo ist er denn?

    @Katja: das mit Findus tut mir sehr leid =( war ein sehr hübscher Welli! Der einzige Trost, der uns bleibt, ist, dass wir sie immer in unserem Herzen tragen werden und ihnen ein schönes Leben gegeben haben!

    @Mia: oh wie süß, du hast auch einen Horus! wie sieht er denn aus? habe bei deinen Fotos leider kein Bild gesehen, meiner war grün mit nem gelben Köpfchen.

    @Uschi: es war kein Sprechzimmer, es war eine Notfallsambulanz, ich durfte nicht mitgehen. Alle müssen draußen bleiben und warten… Ich bin rein, hab ihnen den Fall kurz geschildert und er wurde sofort von einer Tierärztin entgegengenommen und weggetragen… Ich wünschte, ich wäre bei seinen letzten Minuten dabei gewesen! Aber ja, du hast recht, er war kurz davor, einzuschlafen, wahrscheinlich hätten sie nicht mehr viel tun können… aber ich hätte ihn niemals einfach so daheim lassen können… das hätte ich nie übers Herz gebracht!
    Leider haben mein Freund und ich einen Kompromiss (mein Freund kann mit Vögeln generell leider nichts anfangen) beim letzten Mal (bei Tiamats Tod) geschlossen, dass wir uns derzeit keine Wellis mehr dazuholen – ich habe heuer nach Tiamats Tod statt einem zwei Wellis zu mir geholt, die 3 Jahre lang niemals Freiflug hatten, in einem Käfig mit senkrechten Streben gehalten worden sind, keine Badewanne, kein Obst usw. Nichts! Furchtbar. Sie hatten NICHT MAL NAMEN! Da konnt ich nicht wegschauen und hab sie genommen. Leider hatte einer Trichomonaden und ich hab dann natürlich beide behandelt – erfolgreich. Erst danach durften sie zu den anderen. Dh ich hatte dann 7 Wellis. Und jetzt sind es wieder 6... Der Schwarm wird sich jetzt sicherlich wieder umorganisieren, aber ich glaub, das werden sie gut meistern. Die zwei Neuen haben sich auch sehr gut eingefügt und der Witwer damals hat sich auch gleich mit einem von den Neuen verbandelt

    @Roland: meine ersten zwei Wellis (Burli und Kiki – hihi, wobei Burli eigentlich eine Henne war, wie ich posthum draufgekommen bin und Kiki ein Niki – da bin ich aber noch während seiner Lebzeiten drauf gekommen) waren auch ein Geschenk meiner Eltern, ein Ostergeschenk – und eigentlich mein einziges Ostergeschenk, wenn ich so drüber nachdenke. Bei uns sind zu Ostern Geschenke eigentlich nicht üblich! Und seitdem hatte ich durchgehend Wellis. Ich habe derzeit auch die Ängste, immer wenn ich ins Zimmer geh… Tut mir auch sehr leid um deinen Verlust! Aber freue mich für dich, dass du nun zwei neuen Wellis ein wundervolles Heim geschenkt hast!

    @Michael: ja genau! da kommt: ist ja nur ein Vogel, ist ja nicht so schlimm. Eh doch! ist es -.- nur weil sie klein sind? Macht wirklich die Größe eines Lebewesens deren Wichtigkeit aus? Egal wie groß, jedes Tier ist wichtig, allein wenn man an die Insekten denkt! Ohne die wären das ganze Ökosystem durcheinander und die Folgen wären vermutlich fatal. Unsere Wellensittiche sind auch unsere Familienmitglieder, unsere Begleiter während eines Lebensabschnittes, man knüpft Bände und formt Erinnerungen. Natürlich ist das wichtig. Ach, wie mich solche Aussagen aufregen!

    Danke an euch alle

    LG Manu

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Manu,

    ich möchte auch mein Beileid aussprechen.

    Leider scheinen Schuldgefühle irgendwie automatisch mit dem Tod unserer Lieblinge einher zu gehen, vermutlich, weil wir uns für unsere Tiere so sehr verantwortlich fühlen.
    Ab einem bestimmten Punkt können wir aber leider nichts mehr ausrichten, und da ist es dann ganz egal, was wir tun.

    Du hast alles in deiner Macht Stehende für deinen Horus getan, und was noch viel wichtiger ist: Du hast ihm ein schönes Zuhause gegeben!

    Im Grunde ist es mit Wellis genauso wie mit Menschen. Niemand weiß, wie alt er wird, ob sein Leben lang oder kurz, von Krankheit und Schicksalsschlägen gebeutelt oder von überdurchschnittlich viel Glück geprägt sein wird - aber wir können versuchen, die Zeit, die wir haben, so gut wie möglich zu nutzen und die schönen Momente genießen, die uns das Leben beschert.

    Und genau das geben wir unseren gefiederten Freunden, Tag für Tag.

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde auch immer rasend vor Zorn, wenn einer mit dem allseits beliebten "nur ein Vogel" daher kommt. Was gibt einem Menschen das Recht, auf andere Lebewesen herabzuschauen? Wir halten uns für die Krone der Schöpfung, stehen aber mit unserem Verhalten schon bald weit unter jedem Regenwurm. Und Menschen, die keine Ahnung von Vögeln haben, werden wohl nie verstehen, was für wunderbare Wesen das sind: jeder mit seinem eigenen Charakter, der eine dümmer, der eine klüger, der eine harmoniesüchtig, der andere ein bisserl biestig - eigentlich wie wir Menschen, nur nicht so grenzenlos arrogant und überheblich.
    Und wenn wir uns ein Tier (oder mehrere) zulegen, sind wir für diese hilflosen Wesen auch verantwortlich so lange sie leben.
    Manu, das hast du vorbildlich gemacht, hast deinen Schätzen ein schönes Leben geschenkt, aber wenn das Leben vorbei ist, ist es halt vorbei. Du hast alles getan, mehr geht nicht. Und Horus hatte ein glückliches Leben bei dir , das zählt!

  14. #14

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von MIr Herzliches Beileid. Du hast alles für Deinen Schatz getan.

    Mach Dir keine Vorwürfe.

  15. #15

    MiaCaddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiaCaddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MiaCaddy

    Standard

    Hallo Manu

    da sehen sich die beiden ja sogar ähnlich. Mein Horus ist eigentlich aus der Blaureihe, aber dank seines Australischen Gelbgesichtes ist er sehr kräftig dunkelgrün

  16. #16

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey meine Lieben,
    ich schulde euch noch den Bericht zu Horus.. aus gegebenen Anlass muss ich nachher wg. Tweety noch einen Thread aufmachen ...

    Horus hatte einiges...
    Hochgradige Nieren- und Gelenksgicht
    einen kleinen Fremdkörper, wie wir ja schon wussten, bestehend aus haarfilzartigem Material
    Nierenversagen
    einen bösartigen Tumor des rechten Hodens

    Ich dachte mir bei dem Befund damals, oh Gott, der arme Welli! Er muss ja schon solche Schmerzen gehabt haben! Auch die Zehen waren durch die Urat-(Harnsäure-)Einlagerungen schon größer..

    So ein kleines Lebewesen und musste so viel Schmerzen mit sich herumschleppen...

  17. #17

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @MiaCaddy: sehr hübsch! mein Horus hatte eher ein helleres, ungewöhnliches grün, aber ein kräftiges dunkelgrün bei einem Welli ist sowieso wunderschön!

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke mir auch oft, wenn einer von unseren was hat: bitte, lieber Gott, übertrag es auf mich, ich halte es aus, aber lass nicht dieses kleine unschuldige Tier leiden (kling jetzt theatralisch, ich weiß, aber ist halt so). Es ist einfach furchtbar, was man durchmacht, wenn ein Tier leiden muss.

Ähnliche Themen

  1. R.I.P Fipsi, sie ist heute ins Regenbogenland geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 20:04
  2. R.I.P. Pippa, heute bit Du ins Regenbogenland geflogen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:03
  3. Mein "Großer" ist heute Morgen in´s Regenbogenland geflogen! :(
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 20:35
  4. Meine Wellis sind leider weg geflogen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 00:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •