Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schwertfarn Boston giftig?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwertfarn Boston giftig?

    Hallo,
    Ich habe gestern aus einem Pflanzengeschäft zwei Schwerfarne Boston gekauft. Ich wollte Fragen ob jemand weiß ob diese Pflanzenart giftig für Wellis ist. Wenn die Pflanze ungiftig ist stelle ich sie im meine Vogelvoliere. Vielen Dank schon mal im Voraus. MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Pflanzenart heißt Schwertfarn Boston. Nicht das ihr denkt dieser Farn kommt aus der Stadt Boston. MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pepe3311,

    In diesem Gebiet kann ich dir leider wenig weiterhelfen.
    Vielleicht haben ja noch andere welli.net User mehr Ahnung was das angeht.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pepe,

    schau mal hier https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm der Schwerfarn wird als nicht giftig eingestuft, d.h. wenn die Wellis mal dran knabbern, wird nichts passieren, aber es ist keine Futterpflanze somit würde ich sie nicht in die Voliere stellen.

    Dafür eignen sich eher Pflanzen wie Golliwoog oder Flumi.

    Ich bin jetzt aber keine Expertin und stütze mich nur auf die angegebene Seite. Generell würde ich keine Balkon oder Zierpflanze den Wellis zum fressen anbieten. Ich bleibe da liebe bei Kräuter, Wiesenpflanzen oder Pflanzen aus der Golliwoog Familie.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Wenn eine Pflanze nicht giftig ist können die Wellis sie doch fressen oder? MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Die Pflanze kann dann mal angenagt werden aber so richtig als Fresspflanze würde ich sie nicht anbieten, so ist es ja auch bei Grünlilien.

    Aber ich bin eher eine vorsichtige Person und will dir nichts falsches erzählen, vielleicht meldet sich Ive84 hier nochmal, sie weiß über Ernährung am besten Bescheid.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das wäre gut. Könnten sie sie mal darauf ansprechen? MfG Pepe3311

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Sie ist momentan nur selten online, aber vielleicht melden sich hier in Kürze ja auch noch andere User.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt auch noch einmal ein wenig recherchiert;

    in die Voliere stellen würde ich sie nicht - Ich bin auch der Meinung dass die Pflanze nicht giftig wäre wenn die Wellis mal daran knabbern aber auch nicht "zum Verzehr" geeignet wäre.
    Man weiß ja auch nicht ob es den Wellis überhaupt schmecken würde...

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ok ich werde sie beobachten. Vielleicht knabbern sie nur ein bisschen dran rum und fressen sie nicht. Dann kann ich sie ja in der Voliere lassen. MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Vom Prinzip her kann sie ohne Bedenken ab in die Voliere. Genau wie die Grünlilie, egal ob mit oder ohne Blüte. Was es zu beachten gilt zuvor is jedoch, dass die Pflanze 6-8 Wochen ruhen sollte. Das heißt, wenn möglich umtopfen in Bioerde (nicht chemisch gedüngt) und 6-8 Wochen warten damit der alte Dünger sich abbauen kann. Der is nämlich wirklich gefährlich für die Federchaoten.

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ok und wenn die Wellis gar nicht an die Erde kommen? MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Das Problem ist auch, was die Pflanze aufnimmt , ich würde im Laden gekaufte Zier und Zimmerpflanzen überhaupt nicht als für Vögel genießbar betrachten, weil diese Pflanzen ganz sicher konventionell mit allerlei nicht so gesunden Substanzen gezogen und behandelt
    worden sind. Und Vögel sind gegen diese Gifte sehr empfindlich.
    Steht die Pflanze dann Jahre, wurde umgetopft und mit nix problematischen behandelt, ist die Gefahr nicht mehr so groß, dass unsere sogenannten Pflanzenschutzmittel, aber nicht nur diese, den Matzen schaden könnte.
    Also stell die Pflanzen aufs Fensterbrett und freu dich an ihnen, und deinen Vögeln suchst du wohl besser was anderes.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  14. #14

    Gast

    Standard

    Und wie ist es denn mit Golliwoog aus dem Tierfachhandel? Im Prinzip wird doch alles gespritzt und behandelt. Dann könnten die Wellis ja gar nichts mehr fressen oder? Genau das selbe wäre mit Salat. Der Salat wird bestimmt auch gespritzt und fast jeder verfüttert es an seine Wellis. Schwieriges Thema. MfG Pepe3311 mit seinen Wellis

  15. #15

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Bei Golliwoog aus dem Tierfachhandel handelt es sich um Pflanzen für Tiere, sie sollten natürlich ungespritzt sein

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Es braucht definitiv keine Jahre um diese von Ludmilla angesprochenen Substanzen abzubauen, denn die Pflanze verstoffwechselt sie. Und zwar schneller als wir ahnen. Aber Zeit zum Abbau braucht sie natürlich, das ist richtig.
    Ansonsnten ist eine gute Alternative sicher, dass man auch selbst gekeimtes Grün sogenannte Microgreens anbietet, oder aber auch selbst aussät, was man später als Grünzeug geben möchte. Zum Beispiel Weizen eignet sich dazu super.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Fenchelknolle giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 18:21
  2. Ist der Ledersessel giftig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 16:34
  3. ist die strelizie giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:14
  4. Ist der Weihnachtsbaum giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •