Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind meine Wellis in der Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind meine Wellis in der Mauser?

    Ich habe ja 2 junge wellis und ich habe jetzt auch lauter weiße flusen vor der voliere liegen. Habe mal mauser nachgelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Das Thema wird da überfrachtet behandelt weil mauser von kaum bis immer beschrieben wird.
    Gibt es keine normalen mauser Zeiten? Jeder sagt oha warte die mauser ab... Soll ja viel einfliegen in der Zeit. Tja wäre ganz froh wenn ich eine deutliche Aussage bekommen könnte.
    Gruß von uns.

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das klingt schwer nach Mauser. Vielleicht, wenn die zwei noch so jung sind, ist es die Mauser von Jungvogel zu Erwachsenem. Da verlieren sie sehr viele Daunen und auch Deckfedern. In dieser Zeit (nein, es gibt keine festen Termine dafür, auch haben nicht alle Vögel gleichzeitig die Mauser) sind sie weniger aktiv, ruhiger und eher lustlos. Wenn sie noch jung sind, macht es ihnen meist nichts bis nur sehr wenig aus, aber mit jedem Jahr stresst sie die Mauser mehr, ist wohl wie so ein grippaler Infekt bei uns, da sind wir auch nicht gerade gut drauf. Die Mauser ist aber wichtig für Vögel, um ihre alten "verbrauchten" Federn loszuwerden und neue zu bilden. In der Natur mit deutlichen Jahreszeiten bekommen sie dann auf den Winter zu ein dichteres Gefieder, auf den Sommer ein leichteres. Aber bei uns im Wohnzimmer gibt es da keinen Terminplan, sie kommt, wann sie kommt. Oft mehrmals im Jahr. Ist aber kein Grund zur Sorge, ist ganz normal. Gib ihnen aber (natürlich immer, aber in dieser Zeit besonders) Vitamintropfen ins Wasser, frisches Grünzeug und Apfel, Karotte etc. zum Essen. Dann kommen sie da gut durch. DU allerdings musst halt jeden Tag aufkehren oder Staub saugen, haha. Viel Spaß!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Heute war ich bass erstaunt, öffne die Tür für den Freiflug und Heidi saust gleich los und Birdy bleibt auf dem kleinen Landeplatz vor der Tür sitzen und guckt doof...Heidi ruft sie aber nix da. Birdy geht wieder rein und Heidi hinterher... dann habe ich sie mir genauer angeguckt und ich glaube nur Birdy ist in der Mauser. Na ja aber jetzt zwitschern beide wieder wie verrückt.
    Ich habe übrigens schon alles mögliche Grünzeug reingelegt, sie ignorieren alles. Habt ihr da noch einen Rat?
    Gruß von uns

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist durchaus wahrscheinlich, dass nur ein Vogel in der Mauser ist. Aber das wird schon, nach spätestens 2 Wochen sollte Birdy wieder fit sein.
    Was das Grünzeug angeht: vielleicht woanders anbieten, z.B. auf dem Landeplatz vor der Tür, auf dem Dach, am Spielzeug - einfach irgendwie interessant machen. Und immer wieder anbieten. Vielleicht auch mal was anderes anbieten, wenn das jetzige so gar kein Interesse weckt.

  5. #5

    narcissa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von narcissa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von narcissa

    Standard

    Bei uns mausern eigentlich die meisten zeitgleich, aber es gibt immer so den ein oder anderen "Nachzügler".

    Meine Erfahrung mit Grünzeug ist, dass man vor allem am Anfang Geduld haben muss. Einfach immer wieder anbieten, irgendwann traut sich schon ein Schnabel dran!
    Letztens gab es das erste Mal Fenchel für meine Süßen. Beim ersten Anbieten wurde er ignoriert, beim zweiten Mal hat einer reingebissen, sich geschüttelt und dann nicht weiter beachtet, und jetzt essen die meisten es sogar gerne. Ja, was der Bauer nicht kennt, ...

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben 5 Stück und immer wenn wir glauben, jetzt ist die Mauser geschafft, fängt wieder einer an und der Daunenflug beginnt von vorn. Manchmal glauben wir, die machen das mit Absicht, hahahaha.
    Das mit dem Grünzeug ist so. Wenn neue dazu kommen, ist es einfacher, sie sehen es vom Altbestand und machen es einfach auch so. Wenn man komplett neu anfängt, müssen sie sich erst ein Herz fassen und mutig sein und probieren - da braucht es Geduld und einen langen Atem.

Ähnliche Themen

  1. Wellis sind dauermüde - Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 01:00
  2. Meine Wellis in der Mauser
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 13:23
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:16
  4. Sind wellis während der Mauser geschwächt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:54
  5. Mauser, ist es normal, dass Wellis etwas geschwächt sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •