Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lange dauert die Zutraulichkeit?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie lange dauert die Zutraulichkeit?

    Halli Hallo,

    wir haben jetzt seit zwei Monaten 4 Wellis. 2 Jungs geb. anfang August, eine junge Henne geb. ende September und eine "ältere" Dame die nun schon 1,5 Jahre alt ist.
    Ich habe mich nun seit Monaten durch die verschiedensten Foren gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Die 4 könnten im Verhalten nicht unterschiedlicher sein. Einer unserer Hähne hat bereits nach wenigen Tagen aus meiner hand gefressen, der andere hat sich gar nicht getraut. Mittlerweile ist es aber genau anders herum. Die jüngere Henne wurde teilweise von mir per Hand aufgezogen und ist früher gerne mal zu mir geflogen, mittlerweile tut Sie das auch nicht mehr. Das Vertrauen der älteren Henne scheine ich langsam zu gewinnen, anfassen ist auch schon oft erlaubt (auch wenn sie sich weigert ohne Leckerli auf die Hand zu klettern ).

    In vielen der Foren liest man, dass die kleinen Racker sich im Schwarm viel mehr trauen und auch gerne am täglichen Geschehen teil haben wollen. Bei mir ist das bis jetzt nicht im geringsten der Fall. Ich arbeite direkt neben ihnen den ganzen Tag am Schreibtisch, habe ihnen zum eingewöhnen Wochen lang jeden Tag laut vorgelesen, biete täglich neue Reize und füttere so oft wie möglich per Hand.
    Nun zur Frage:
    Bin ich einfach zu ungeduldig bzw. ist es normal dass die Wellis noch so schreckhaft sind bzw. "angst" vor neuem haben? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sie sich komplett in den Tagesablauf integriert haben?

    Liebe Grüße und Danke!

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    es gibt kein Patent für die Gewinnung von Vertrauen! Manche haben sofort Mut auf die Hand zu sitzen ,andere werden niemals zutraulich. ich habe keine Erfahrung mit Jungtieren. Bei Abgabetiere kommt es vor, dass es Jahre dauert, bis sie sich mal auf die Hand trauen. Manche sind mit sich sich und den Artgenossen zufrieden und machen keinerlei Anstalten zu kommen. Bei meiner großen Anzahl normal.
    Mach einfach weiter so, wie bisher, hab Geduld, denn 2 Monate sind wirklich nicht viel!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    Ich habe Tiere die sind noch nach Jahren skeptisch und es gibt Tiere die kommen nach ein paar Stunden auf die Hand.

    Da hilft nur Gedult bzw einfach die Eigenheiten zu akzeptieren.

    LG Chotty

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser bei Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 15:27
  2. Wie lange dauert die Jugendmauser bei Wellensittiche an?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:26
  3. Wie lange dauert die Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:41
  4. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:26
  5. Wie lange dauert so eine Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •