Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kucki hat einen Gefiederschaden

  1. #1

    Gast

    Idee Kucki hat einen Gefiederschaden

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich habe 6 Wellensittiche, 4 Männchenund 2 Weibchen. Bei meinem ältesten Welli, dem Kucki, hat das Gefieder auf der rechten sowie der Schwanz stark gelitten. Er hatte schon immer Schwierigkeiten beim Fliegen, konnte es aber all die Jahre. Ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Das Fliegen wurde im letzten Jahr immer schlechter. Vor einem Vierteljahr hab ich Milben festgestellt und alle Wellis behandelt. Dann kam die Mauser, wo so ziemlich alle durch sind. Nur der Kucki erholt sich nicht. Fliegen geht inzwischen gar nicht mehr. Hab beobachtet, das er immer öfter stürzt. Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und wohnen abends im einem Madeira. Hab vor 6 Wochen den Kucki mit einem anderen Wellimännchen 3 Wochen zu meiner Mom zur Kur gegeben. Damit sie Ruhe haben und sich erholen. Sah gut aus und vor zwei Wochen sind beide zurück gekommen. Große Freude allseits. Aber Kucki hat alle Fortschritte beim Gefieder verloren. Wieder ist das Schwänzchen klein und buschig und der rechte Flügel fast ohne Schwungfedern und zerzaust.
    Jetzt hab ich den kleinen wieder in den Krankenkäfig gesetzt zur Erholung. Da muss er nun erst mal drinnen bleiben. Hab hier schon gelesen und werde mir für das Gefieder die Produkte bestellen. Mineraltropfen fürs Wasser sowie Vitamintropfen hab ich schon und fange jetzt wieder an diese ins Trinkwasser zu mischen.
    Alle Flieger besuchen ihn fleißig auf und an seinem Käfig, der etwas höher steht. Meint ihr, ich kann ihn da erst einmal in "Einzelhaft" lassen? Ich mach mir Sorgen um den kleinen Kerl.
    Bitte noch um Tipps und Ratschläge.
    Grüße Kerstin
    und die Welligäng (Kucki, Püppi, Coco, Kaja, Rudi und Zitrönchen)

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Es tut mir leid, dass du so Sorgen um Kucki hast. Warst du mit ihm denn mal bei einem richtigen vogelkundigen Tierarzt und hast vielleicht sogar einen Test auf PBFD bzw Polyoma machen lassen, diese Test sind nicht immer eindeutig, aber ich würde die Tests zumindest in Betracht ziehen, besonders da du schreibst das Kucki schon immer Gefiederprobleme hat.

    Auch würde ich bzgl. der Nahrungsergänzungsmittel Absprache mit den TA halten bzw. andere organische Ursachen bzw. Krankheiten ausschließen, denn manche Mittel können Leber oder Niere angreifen.

    Es ist nicht so schön, wenn ein Welli für längerer Zeit im Käfig sitzt, hat er keinen Partner den du da zusetzen kannst?

    Ich hatte bis vor kurzem auch einen flugunfähigen Welli, den ich zusammen mit 5 weiteren Wellis in einem Käfig gehaltenhabe. Ich habe nur auf eine weichere Bodenpolsterung geachtet und darauf, dass nicht zu viele Äste unten angebracht sind. Ich hatte aber den Vorteil, dass Hansi nie mit den anderen mitfliegen wollte und meist im Käfig blieb.

    Ich hoffe zusammen mit einem TA findet ihr den Grund für Kuckis Gefiederstörung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne. Danke für deine Antwort. Ne am Anfang war das Gefieder nicht beeinträchtigt. Er hatte nur seinen rechten Flügel nie so ganz gut gebrauchen können. Er flog aber nie lange und weit und immer mit Schlagseite. Das mit dem Gefieder ist erst in letzter Zeit immer schlechter geworden. Seit den Milben ist es noch schlimmer geworden. Er will eben immer hinter den anderen her und ist dadurch sehr häufig runter gefallen. Zuletzt halt wie ein Stein und das öfter am Tag. Und das aus 1.50 bis 2.oo m Höhe. Darum sitzt er jetzt erst einmal im Käfig. Scheint ihm gut zu tun. Er macht momentan kein Terror oder Anzeichen das er raus will. Er frisst wieder und füttert nicht mehr das Weibchen. Somit kann er Kräfte sammeln. Werde nächste Woche mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Der Käfig ist auch nicht so klein.
    Grüße Kerstin

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kerstin,

    ok dann hab ich es falsch gelesen, dachte das nicht so gut fliegen lag immer am Gefieder.

    Ich würde trotzdem wirklich einen erneuten Gang zum TA ans Herz legen, schau mal in unsere Tierarzt-Liste da findest du bestimmt einen. Denn eine Gefiederstörung kann wirklich viele Ursachen haben, gerade in dem Alter kann sich die Leber bemerkbar machen, welche auch für eine Gefiederänderung sorgen kann. Bei Wellis ist es ratsam lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA zu gehen.

    Es ist aber toll, dass es dem Welli in Einzelhaft besser geht, dann würde ich es auch erstmal so belassen.

    Wünsche euch alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kerstin,

    ich denke ebenfalls, dass es ratsam ist, noch einmal einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Dann solltest du auch darüber nachdenken, deine Haltung für einen Fußgänger geeignet einzurichten, mit Polsterungen und geeigneten Verbindungen, damit er überall hin kann, wo seine Freunde hinfliegen können. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es etwas länger dauert alles richtig an den Welli anzupassen, denn jeder Welli ist anders, genauso wie die Einrichtung.

    Deinem Kucki wünsche ich gute Erholung und weiter eine schöne Zeit mit seinen Freunden.
    Für den Tierarztbesuch drücke ich die Daumen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Hallo wollte euch das neuste von Kucki erzählen:-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •