Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauchen die Wellis feste Zeiten für die Fütterung?

  1. #1

    Gast

    Standard Brauchen die Wellis feste Zeiten für die Fütterung?

    Hi, ich lese hier öfter dass ihr eure Vögel zu bestimmten Zeiten füttert. Meine haben ihre Schüsseln voll und ich hänge öfter Hirse oder die Knabberstangen rein. Wasser wird dann auch gewechselt. Und ich schmeiß das übrige Futter weg und erneuere es.
    Heute hat mich Heidi angezwinkert als ich mit ihr geredet habe, ist doch ein gutes Zeichen, oder?
    Ich finde sie ja süß wie sie aneinander kleben und bei mir ist es jetzt auch oft ruhig weil der Fernseher nicht läuft und ich lieber lese. Nur wenn hier Lärm ist machen sie begeistert mit und dann bin ich nicht begeistert..
    Gruß

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birdy

    Ich glaube dein Anliegen wäre unter der Rubrik Ernährung passender.
    Feste Zeiten braucht ein Vogel nicht. Sprich, keine stündlich festgebundene Zeit. Meine Vögel erhalten als Beispiel morgens ihr Futter. Das kann bereits um 5 Uhr sein, wenn ich zum Frühdienst muss, oder aber auch erst um 8 oder halb 9, wenn ich mal frei oder Spätdienst habe. Fester gebundene Zeiten machen es im Falle eines Ausfalles deinerseits sehr schwierig für die Vögel. Flexibilität ist wichtig.

    Übriges Futter: Sollte es eigentlich nicht geben. Zumindest nicht bei den Saaten. Sie sollten so bemessen sein, dass nichts oder nur ganz wenige Körner über bleiben. Zum einen verhindert das Übergewicht und zum zweiten eine einseitige Ernährung. Da der Vogel nicht aussortieren kann.
    Reste von Frischkost zu entfernen ist ok und notwendig.

    Knabberstangen gibt es gar keine bei uns. Früher habe ich zuckerfreie, selbstgemachte verwendet. Aber da ich zunehmend eine sehr naturnahe Ernährung wähle, sehe ich heute komplett davon ab und reiche den Vögeln das, was sie auch in der Natur vorfinden.

    Dass deine Wellis animiert durch Geräusche lebendiger oder eben durch ausbleiben selbiger ruhiger sind, gerade wenn sie nur zu zweit sind, ist normal.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Birdy,
    ich wechsele die Futtertröge jeden morgen, bevor ich zu Arbeit fahre. Sie sind immer im unteren Teil des Käfigs und nicht oben, weil da schlafen die Pitties ja. Dann bekommen die Lümmels ihren Ausgang aus dem Käfig geöffnet und alle fliegen raus. Wellis brauchen keine Essenszeiten. Draußen finden sie irgendwo immer noch ein paar Gräser und Salat für den Snack zwischendurch, entweder in der Wühlkiste, oder mal in einer Kokosschale oder einer Salatbar auf dem Käfig und wenn sie Hunger haben, fliegen sie halt rein und spachteln das, was sie brauchen. Wie Ive schon sagt, die Saaten sind so portioniert, dass es reicht und nicht mehr. Knabberstangen kommen auch nicht vor.
    Wir haben 5 Wellis in unserem Wohnzimmer und je lauter der Fernseher ist, um so lauter wollen sie mitsingen. Wenn sie aber abends alle wieder im Käfig sitzen und die Birdlamp ausgeht, hat man das Gefühl, es sind keine Wellis mehr im Raum.

    LG Reiner

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine sind ja von der Vorgängerin mit massenhaft Futter versorgt worden. Ich habe gar keine Ahnung von Wellis und lese mir hier alles an. Meine kommen gegen Mittag raus weil sie im Wohnzimmer sind und ich erst lüfte. Aber sie haben keine anderen Futterstellen draußen und fliegen rein wenn sie Hunger haben. Ich habe sie aus der falschen Haltung der älteren Frau gerettet, habe schon die Voliere gekauft und ausstaffiert, habe Sand ohne Gitter gestreut, sie zwitschern fröhlich und offensichtlich mache ich noch immer alles falsch. Ich kann mein Wohnzimmer nicht zu einem Vogelzimmer umorganisieren. Ich will dass die Wellis es bei mir gut haben aber so eine perfekte Mutter werde ich nicht sein wie ihr. Bin langsam sauer dass alles falsch ist was ich mache.

  5. #5

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Birdy,
    so wie ich das sehe, machst Du gar nichts falsch. Du versuchst es wirklich, Deinen Wellis nur das beste zu geben. Wir möchten Dir nur den Tipp geben, den Wellis nicht zu viel zum Fressen zu geben und alles andere ergibt sich aus dem gelegentlichen surfen hier im Forum. Man kann da eine Menge lernen und mit der Zeit wirst Du eine perfekte Wellimutter werden, dass verspreche ich Dir. Du hast ja auch schon einen süßen Kontakt zu Deiner Heidi, das heißt, sie hat Dich als federlosen Freund erkannt. Wenn man sich Haustiere zulegt muß man halt auch einiges über sie lernen. Hundehalter haben wahrscheinlich keine Ahnung von Katzen oder umgekehrt. Aber, wenn man sich einen Hund zulegt muß man diesen auch verstehen. Und genau so ist es bei Wellis. Nur bei Wellis hast Du den Vorteil, und das ist sehr wichtig, dass es nicht von heute auf morgen stimmen muß; man kann sich also schon mehr Zeit lassen und Erfahrungen sammeln. Deine Wellis werden es Dir nach und nach danken.
    Dein Wohnzimmer zu einem Wellizimmer umzugestalten find ich genau wie Du falsch, immerhin ist es unser oder Euer gemeinsames Wohnzimmer. Natürlich erobern unsere Wellis gerne ihr Terretorium, aber nur so weit, wie wir es zulassen. Sie sind Familienmitglieder geworden und das sollen sie auch bleiben. Demzufolge muß man halt auch vernünftige Grenzen ziehen können.

    All das kannst Du hier gerne nachlesen.
    Ich würde mich freuen , mehr von Deiner Gang zu lesen.

    LG Reiner

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Birdy,
    mach dir nicht selber so viel Stress. Auch wir "Profis" haben immer wieder Fehler gemacht und machen sie noch heute. Und was der eine Welli-Halter als Fehler ansieht, ist für den anderen nicht unbedingt einer. Bei unseren Schätzen bleibt auch jeden Tag Futter übrig und in über 40 Jahren ist bei uns noch keiner an Verfettung gestorben. Wir wollen sie auch nicht so knapp halten, dass das Futter gerade so reicht. Das Grünzeug muss natürlich jeden Tag erneuert werden, das ist klar. Bei den Körnern werden die leeren Hülsen rausgeblasen und die vollen bleiben drin und das Napf wird aufgefüllt. Du machst das für einen absoluten Anfänger auf dem Gebiet schon sehr gut. Bei mir gab es damals noch kein Internet o.ä., wo man sich vieles anlesen konnte, nur Bücher und eigene Erfahrungen. Du willst deinen Engelchen ein schönes Leben bieten und das machst du auch. Und du hast auch schon eine Beziehung aufgebaut. Glaub mir, man muss nicht zum Helikopterfrauchen werden, höre auf dein Gefühl, da macht man dann schon vieles instinkiv richtig. Nur lass bitte die Knabberstangen weg, die sind mit Honig und Zucker gemacht, das fördert die Bildung von Pilzen im Darmbereich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine leben ja in einer großen Innenvoliere. Sie haben also den ganzen Tag Freiflug. Gefüttert wird vormittags. Eine feste Uhrzeit habe ich dafür nicht. Es kann um 6 Uhr morgens oder auch mal erst um 11 Uhr morgens sein. Das macht gar nichts. Da ich die Futterreste der, Körner immer in die Streu Schütte, finden sie sowieso immer noch etwas.

    Meine fressen morgens, direkt wenn sie das Futter bekommen. Dann nochmal nachmittags ca gegen 15 Uhr. Und dann abends bevor es dunkel wird noch einmal.

    Man lernt die Kleinen mit der Zeit ganz gut kennen.

    Für mich sind die Vögel die idealen Haustiere, da ich nicht zu einer festen Uhrzeit mit ihnen raus muss um Gassi zu gehen. Sollte ich also einmal krank sein, überleben sie die Stunden Differenz bis es Futter gibt auch.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir geht es genau wie Sanjana. Sie kriegen zwar fast immer Futter um dieselbe Zeit (gegen 10.00 h), meine Mutter ist bereits in Rente und versorgt die Tiere, aber wie gesagt, wenn es mal eine Stunde früher oder später ist, sie finden immer noch genug. Unsere fressen auch direkt nach Futtergabe und meist so, als wenn sie seit 3 Wochen nichts bekommen hätten und sonst tagsüber, wenn sie halt ein Hüngerchen verspüren. Feste Zeiten haben sie nicht (jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen).
    Mir geht es auch so, Vögel sind perfekt, die fliegen sich selber Gassi
    Frohe Weihnachten euch allen! Und dass die Engelchen Silvester gut überstehen (unsere interesiert das gottseidank gar nicht).

Ähnliche Themen

  1. In schlechten Zeiten braucht man Federn
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 20:33
  2. Die eigenartigsten Sittiche aller Zeiten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •