Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Megas - Vorbeugende Maßnahmen?

  1. #26

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,
    danke für eure mitfühlenden Worte. Sie bedeuten mir sehr viel, da ihr versteht wie schmerzhaft das alles ist. "Obwohl es nur Vögel sind" wie andere Leute das sehen...

    Leider habe ich nur schlechte Nachrichten...

    Kaladin ist am 30.12 beim Tierarzt verstorben. Merle folgte ihm am 03.01 über die Regenbogenbrücke.
    Der Tierarzt ist mittlerweile selber völlig ratlos und ihn trafen die Tode auch selber völlig unvorbereitet da beide Vögel Gewicht technisch auf dem Weg der Besserung waren und sehr aktiv.
    Er kann es sich nicht erklären, wieso auf einmal über die Hälfte des Schwarms bei uns an Megas erkrankt sind, da das wohl eher nur bei Einzeltieren in diesen Schüben auftritt. Und bei Merle konnten im Kot eindeutig Megas nachgewiesen werden.

    Wir lassen jetzt bei Merle eine Autopsie durchführen und hoffen, das wir dadurch endlich Klarheit bekommen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Ergebnisse früh genug kommen um den restlichen Schwarm zu retten... denn sowohl Juniper als auch Auri zeigen die gleichen Symptome.
    Juni hat von 45 auf 38 g abgenommen und Auri von 64 auf 52g ... beide bekommen seit Mitte Dezember Ampho übers Wasser und seit 2 Wochen auch in den Schnabel.

    Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht mehr weiter... ich kann nichts tun und der Tierarzt auch nicht und mein Schwarm stirbt vor sich hin diese Hilflosigkeit macht mich völlig fertig...

    verzweifelte und unendlich traurige Grüße ,
    Miri


    Lieber frecher und so mutiger Kaladin, komm gut im Hirseland an und misch dort alle genauso auf wie du es bei meiner Bande getan hast. Spiel weiter Fledermaus und bleib so wundervoll neugierig wie du es warst. Flieg frei zusammen mit deinem Freund Krümel und kreisch wie immer deine Freude dabei heraus - leise fliegen konntest du ja noch nie.
    Liebe Merle, grüße ganz lieb deine beste Freundin Finja, mit der du leider nur so kurze Zeit verbringen dürftest. Sei weiter die freche fordernde Henne die alle Neulinge von unten erstmal ordentlich zur Begrüßung durch die Gitterstäbe in die Füße gebissen hat. Ich wünsch dir ganz viel Karottengrün und nassen Salat zum baden um deiner absoluten Lieblings Beschäftigung nachzugehen meine kleine Badeente.

  2. #27

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Liebe Miri,

    ich weiß grad gar nicht was ich schreiben soll. Das ist einfach nur schlimm und furchtbar traurig.
    Fühl dich umarmt und getröstet.

    Ich hoffe sehr, dass die Obduktion Klarheit bringt. Für Juniper und Auri sind meine Daumen ganz fest gedrückt.
    Halte durch und kämpfe weiter mit deinen Wellis.

    Traurige Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir Melli für deine lieben tröstenden Worte.

    Momentan sieht alles relativ stabil aus - zum Glück!
    Juni ist wieder bei 43g angekommen und Auri ist stabil bei 54g. Allerdings bekommen sie gerade täglich noch 2 Rispen Kolbenhirse plus ihr normales Futter - sie fressen also sehr viel mehr als sonst.

    Lea habe ich leider gestern würgen und Körner spucken gesehen. Zudem hatte sie einen verklebten Po von grünem Durchfall. Sie behandle ich seitdem ebenfalls mit Ampho morgens und abends in den Schnabel.
    Ganz traue ich dem Ganzen aber nicht, da auch Merle auf dem Weg der Besserung war und dann einfach tot von der Stange gekippt ist Der erste Blick morgens geht Richtung Käfigboden ...

    Bisher liegen noch keine Obduktionsberichte vor - ich werde am Montag nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen...


    Drückt mir und meinen Sorgenkindern also bitte weiter fest die Daumen!
    Sorgenvolle Grüße
    Miri

  4. #29

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Aber klar machen wir das Miri , auf das dieses Jahr besser wird und Deine Sorgenkinder Dir keine Sorgen mehr machen .

    S.G.
    Enno

  5. #30

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Miri,

    natürlich werden hier weiter ganz fest die Daumen und Krallen für deine Sorgenvögelchen gedrückt.

    Ich bin ganz sprachlos und unheimlich traurig, das Kaladin und Merle es nicht geschafft haben. Sie werden immer einen Platz in deinem Herzen und in deiner Erinnerung haben.

    Hoffentlich, hoffentlich hast du Montag Klarheit.
    Ich denke an euch.

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  6. #31

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,

    das hört sich doch schon mal positiv an, dass Auri und Juniper wieder zugenommen haben. Die Daumen werden aber natürlich weiter gedrückt.

    Liebe Grüße
    Melli

  7. #32

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank euch fürs Daumen und Krallen drücken

    Inzwischen kam der Obduktionsbericht:
    Merle ist an akutem Leber- und Milzversagen und Drüsenmagen Blutungen verstorben. Der Tierarzt hat mir das folgendermaßen erklärt:
    Normalerweise ist das Medikament Ampho Moronal sehr gut verträglich, da es von den Vögeln nicht aufgenommen wird und nur durch Magen und Darm durchfließt und die Megas tötet. Leider kann es durch die Megas dazu kommen, dass die Darm und Magenwand porös und dünn wird, wodurch das Medikament aufgenommen wird. Zusammen mit anderen Stoffen und Bakterien. Dies führt dann zum Leberversagen ...
    Wir hatten also quasi die Wahl kein Medikament zu geben und die Vögel an Megas sterben zu lassen oder das Medikament zu geben und die Vögel an Leberversagen sterben zu lassen
    Jetzt haben wir wenigstens die Gewissheit, dass wir nichts mehr hätten tun können

    Bei der restlichen Bande ist das Gewicht bisher stabil. Alle zwischen 43 und 51g. Sie bekommen noch eine Woche Ampho. Danach ist die 6-Wochen Behandlung abgeschlossen und es ist Daumen drücken angesagt, dass das Gewicht konstant bleibt und wir erstmal alle Megas erwischt haben.

    Liebe Grüße,
    Miri

  8. #33

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miri

    Mir tut es leid das zu lesen. Ich wünsch dir einfach nur ganz viel Kraft.
    Was ich allgemein erwähnen will ist, dass alle antifungal wirksamen Medikamente IMMER auf die Leber gehen sobald sie systemisch verabreicht werden.

    Ich wünsch dir für die Zukunft mehr Glück und deinen Piepern Gesundheit

    Herzlichst, Ive

  9. #34

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Miri,

    alles Gute weiterhin.
    Ich drücke euch weiter die Daumen, dass das Gewicht stabil bleibt.

    Nun hast du Gewißheit, aber traurig ist es natürlich doch, das verstehe ich.

    LG, Carmen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Trotz aller möglichen Maßnahmen hat meine Henne 3 Eier gelegt
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 18:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 20:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •