Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PT-12-Produkt mit dem Lactobacillus salivarius wird eingestellt

  1. #1

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard PT-12-Produkt mit dem Lactobacillus salivarius wird eingestellt

    Eine wichtige Information für alle Welli-Halter.

    Mein vkT informierte mich gestern, dass das o. g. Produkt in 2019 nicht mehr hergestellt wird. Die Homepage des Herstellers bestätigt dies.

    Es geht wie so oft um Gesetze, hier in der Pharmakologie.
    Das Produkt ist einwandfrei und tiefgekühlt bis zu 5 Jahre voll wirksam.

    Ohne PT12 hätte ich schon einige meiner Wellis verloren.

    Wer also ähnlich positive Erfahrungen gemacht hat, kann sich jetzt noch einmal bevorraten.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Auch wenn das PT 12 nicht mehr hergestellt wird, gibt es den Bakterienstamm ja noch und man kann ihn ohne Probleme andersnamig als Probiotika kaufen. Fragt in euren Apotheken nach. Es gibt reichlich andere Produkte mit Lactobazillus salvarius

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Ive,

    diesen Bakterienstamm gibt es leider von keinem anderen Hersteller. Andere Lactobazillen gibt es natürlich.
    Mein vkT ist aber keinesfalls sicher, ob die Wirkung genauso positiv für Vögel sein wird.
    Ich nehme diese Information ernst.

    Ob man die Gelegenheit nutzen möchte, sich mit dem Produkt noch einmal zu bevorraten bleibt jedem selbst zu entscheiden.

    Mit Megabakterien im Schwarm gehe ich das Risiko nur ungern ein. Seit ich regelmäßig Kuren damit durchführe sind meine Wellis frei von Schüben.

  4. #4

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Oh ja, ich habe auch davon gehört !
    Das ist echt ein Mist. Habe auch immer gerne das PT12 benutzt.
    Seit gestern nehme ich jetzt wieder Bird-Bene-Bac in Pulverform.
    Hat mir mein vkTA mitgegeben.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Doch gibt es. Nur nicht als Einzelstamm. Man muss einfach nur gut schauen
    Die Firma hat halt den Bakterienstamm einzeln vermarktet und wer sich mit Verdauung von Vögeln befasst weiß, dass nicht nur dieser eine Bakterienstamm darin zu finden ist. Deshalb wären auch Kombipräparate möglich. Und wenn ein vkTa da seine Zweifel anmeldet, dann frage ich mich langsam einfach nur noch, wie Ärzte Haltern auf so verunsichernde Weise begegnen können. Sie haben ein Studium und sollten es besser wissen.

    Leider werde ich langsam das Gefühl nicht los, dass Ärzte mittlerweile gezielt Informationen vorenthalten, damit die Einnahmequelle gesichert bleibt. Ich seh das bei meinem vkTa. Mich hat der noch nie so abgezogen wie er es bei anderen macht. Er zeigt regelmäßig, dass er die Kompetenz besitzt im Sinne des Vogels und nicht nur des Geldes zu behandeln.

    Diese Antwort kann jetzt bequem sein oder auch nicht, sie entspricht dem was ich erlebe. Und ich erlebe, dass die Welt nur noch geprägt ist von Verunsicherung und Angst. Und das finde ich sehr schade und traurig, weil leider der Gewinn dadurch möglich wird.

    Mit keinem Wort schimpfe ich über erforderliche Therapien oder Maßnahmen, aber es gibt Unterschiede und Halter die sich nur auf das verlassen, was ihnen die ach so heiligen Ärzte in Weiß vorschwatzen, die sind eindeutig im Nachteil mitsamt ihren Tieren. Leider.

    Diese Info von dir wollt ich damit nicht schmälern oder als unwichtig abtun, lediglich Alternativen aufzeigen. Machen kann jeder was er will und was für ihn das bequemste ist.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Ive,

    deine Info, dass es gute Alternativen gibt, finde ich beruhigend.

    Und für meinen vkT muss ich nun mal klarstellen, er hat mich lediglich informiert, dass das Produkt vom Markt geht. Dass es ein anderes Produkt vom Hersteller geben wird, dessen Wirkung er noch nicht beurteilen kann.
    Ich war für diese Information sehr dankbar.

    Um Geld ging es hier ganz sicher nicht, da dieses Produkt mir dort noch niemals zum Kauf angeboten wurde. Soweit ich weiß wird es in der Praxis gar nicht verkauft.

    Ich beziehe es ausschließlich in verschiedenen Onlineshops.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Petra

    Ich meinte gar nicht deinen vk explizit, sondern diese erschreckende Entwicklung, die ich beobachte. Ich find es sogar toll, dass dein vk dir da bescheid gibt und dich aus Bedenken bzgl. weiterer Alternativen informiert.
    Bei Gelegenheit such ich die Mittel raus von denen ich rede, ok? Und sende sie dann auch gern per PN zu.

    Dass du die Schübe reduzieren bis hin gegen 0 fahren kannst find ich super.
    Weiter so. Du stabilisierst dadurch den angegriffenen Verdauungstrakt deiner Tiere. Was dir vielleicht auch als Kur helfen kann, hab ich gestern noch vermerkt beim Thread von Merle. Vielleicht passt da auch was für euch.

    Alles Liebe, Ive

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Petra und Ive,

    ich bin schon vor längerer Zeit von PT-12 auf Probi-Zyme umgestiegen.
    Vielleicht hilt das weiter.

    LG, Carmen

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Ive und Carmen,

    gerne würde ich Vorschläge per PN erhalten, vorausgesetzt das Produkt enthält keinerlei Zucker.

    In Bird Bene Bac Pulver ist Maltrodextin und Glucose enthalten, also nichts für Vögel mit Macrorhabdiose (Megas).

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Petra

    Ich sende dir sobald ich die Mittel rausgesucht habe die Namen und Hersteller bzw. Bezugsquellen zu. Zuckerfreiheit ist logischerweise vorausgesetzt. Leider ist aber genau dies oft als "Starter" für die Bakterien und Trägerstoff enthalten. Die Mittel deren Namen ich dir nenne waren frei von solchen Stoffen.

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    da ich's gerne einfach habe und ein never change a running system - Verfechter bin, danke ich sehr herzlich für die Info. Ich habe noch eine Packung bestellt, die Dinger sind zwar teuer, aber sparsam in der Verwendung und lange haltbar (im Kühlschrank). Alles Gute für deine Piepser!

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    da ich's gerne einfach habe und ein never change a running system - Verfechter bin, danke ich sehr herzlich für die Info. Ich habe noch eine Packung bestellt, die Dinger sind zwar teuer, aber sparsam in der Verwendung und lange haltbar (im Kühlschrank). Alles Gute für deine Piepser!
    Hallo,

    gern geschehen. Am besten frierst du die Beutel ein und taust einen nach Bedarf auf. Dann erst lagere ich es im Kühlschrank.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja genau, ich habe mich verschrieben, man muss sie im Gefrierfach lagern.

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Hallo Ive und Carmen,

    gerne würde ich Vorschläge per PN erhalten, vorausgesetzt das Produkt enthält keinerlei Zucker.

    In Bird Bene Bac Pulver ist Maltrodextin und Glucose enthalten, also nichts für Vögel mit Macrorhabdiose (Megas).

    Hallo Petra,

    das Mittel steht im Vogelzimmer und die Wellis schlafen, so dass ich erst morgen drauf gucken kann, aber dann bekommst du eine PN.

    LG, Carmen

  15. #15

    Standard

    Hallo auf der Seite des Herstellers von pt-12 steht es handelt sich um eine änderung im Produktnamen. Es wird zur allgemeinen Beruhigung doch noch zu haben sein es heißt jetzt Ac-i-prim also keine panik es ist nich vom Markt.
    LG
    Geli +Dieter

Ähnliche Themen

  1. Welches Mariendistel-Produkt bei Fett-Leber?
    Von Lasagna im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 19:49
  2. Herstellung eingestellt ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 14:56
  3. Mariendistel - welches Produkt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •