Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Die ersten Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Die ersten Wellensittiche

    Hallo,

    ich hab seit Donnerstag meine beiden Wellis. Sie sind wirklich sehr süß!EIn Weibchen und ein Männchen.

    Aber ich habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten.

    Die beiden sind die meiste Zeit sehr leise. Das ist doch nicht normal, dass sie nicht rumzwitschern oder?
    Außerdem sitzen sie nur auf den Ästen oder der Schaukel, aber gegenseitige Zuneigung zeigen sie gar nicht.
    Eben haben sie sich gegenseitig auf den Schnabel gehakt aber ist das normal?

    Beide haben manchmal Kot an ihren Federn. Ich dachte sie wären besonders reinlich und das wundert mich nun etwas. Ist das normal?

    Ich hab sie auch noch nie Schlafen gesehen, auch nachts wenn ich mal auf Toilette gegangen bin und an ihnen vorbei bin, saßen sie ganz normal auf dem Ast und haben mir hintergeschaut.

    Das Weibche plustert sich die ganze Zeit auf. Aber das sieht nicht so rund aus, sondern eher wuschelig.

    Die beiden sind auch erst so 6 Wochen alt und noch ziemlich klein.
    Ich will ja das es ihnen gut geht und nun mach ich mir sorgen.

    Gefressen haben sie erst nach einem Tag und beim Trinken hab ich sie noch gar nicht gesehn. Das Weibchen steht immerhin diie ganze zeit auf einem Bein. Das heißt doch dass es ihr gut geht oder??

    Okay, das war nun sehr viel. Freu mich über jede Antwort! Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo milka
    Willkommen im Forum.Ja wie Du sagst sind Deine noch gan Klein mit sechs Wochen.Es ist normal dass sie noch nicht so zwitschern ,sie müssen ja erst einmal ihre neue Umgebung kennenlernen und wollen auch nicht schlafen wenn sie etwas hören.Gebe ihnen einwenig Zeit das kommt alles schon auch das mit dem Kot am Gefieder ist normal .Die müssen alles noch lernen,denn ich denke die sind noch nicht lange aus dem Nistkasten raus und wurden auch noch von ihren Eltern gefüttert. Stelle doch einmal Fotos hinein von den Beiden.
    Noch viel Freude und einen lieben Gruss Ursula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi!

    Dann herzlich willkommen hier im Forum Zeig als erstes mal ein paar schöne Fotos her

    Dass deine Wellis noch ruhig sind, ist ganz normal, stell dir mal vor, du wirst von deinen Freunden weggerissen und sitzt dann mit einem Anderen alleine in einer wildfremden Umgebung. Das dauert noch ein bisschen, bis sie aufgetaut sind, dann legen sie richtig los : ) Dann wirste dir noch die jetzige Ruhe herbei wünschen =) Nee, ist aber immer schön, wenn die kleinen dann anfangen zu piepen. Hat bei mir aber auch ne knappe Woche gedauert...

    Meine Wellis waren am Anfang ziemlich schreckhaft. Ich denke sie wachen einfach sofort auf, wenn du das Licht anknipst und lassen dir gar keine Chance, sie beim Schlafen zu erwischen : ) Meine Wellis schlafen zudem auch nicht immer mit dem Kopf im Gefieder, des Öfteren machen sie einfach die Augen zu und schlafen dann im Sitzen. Dann springen die kleinen Äuflein beim kleinsten Geräusch oder der kleinsten Lichtveränderung sofort wieder auf.

    hui, 6 Wochen ist aber ziemlich jung... mal schaun, was die anderen (die im Gegensatz zu mir wahre Experten sind) dazu sagen...

    Meines Wissens ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Kloake verklebt ist... Haben sie denn Durchfall, also flüssigen Kot? Haste da was beobachtet?

    Kantiges bzw. wuscheliges Gefieder hört sich auch nicht wirklich gut an...

    Dass das Weibchen auf einem Bein steht, muss nicht heißen, dass es ihr gut geht. Wenn Wellensittiche krank sind, frieren sie sehr oft. Dann plustern sie sich auf (macht sie ja auch) und ziehen eine Kralle ins Gefieder.

    An deiner Stelle würde ich die beiden auf jeden Fall vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Selbst wenn Dieser dann sagt, sie sind gesund - dann haste wenigstens die Gewissheit. Es gab hier irgendwo auch eine Liste zu vogelkundigen Tierärzten. Find ich aber einfach nich... Kann dir aber bestimmt noch ein anderer raussuchen...

    Aber find ich super dass du dich informierst, mir hat diese Seite auch die Augen in Sachen Wellihaltung geöffnet

    edit: Da war ursula schneller

    @Ursula: Da lag ich dann aber ganz schön daneben, mit meiner Diagnose... Hatte auf birds-online gelesen, dass verklebte Kloake, kantiges Gefieder, aufgeplustertes Gefieder und evt. auch ein Bein im Gefieder Anzeichen für Krankheiten sein können. Gilt das nur für ältere Vögel? lasse mich gerne Belehren

  4. #4

    Gast

    Standard

    hey! herzlichen glückwunsch zu den beiden!!
    es gibt wellis, die sind leise und welche die sind laut, aber eigentlich sind es meist wahre quasselstrippen.. das kann sich aber im laufe der zeit noch ändern. meine männchen singen und zwitschern den ganzen tag.
    die gegenseitige zuwendung von wellensittichen entwickelt sich mit der zeit. also gib ihnen etwas zeit. dass sie sich auch mal auf den schnabel hacken ist ganz normal.
    aber das mit dem kot an den federn ist meines wissens nicht normal und das ständige aufplustern auch nicht. sie könnten tatsächlich krank sein. sie könnten z.B. an einer Durchfallerkrankung leiden. ich würde dir raten zu einem vogelkundigen tierarzt zu gehen. der kann sie untersuchen und dir evtl. helfen.
    ich sehe meine vier auch recht selten trinken. jetzt habe ich auf das käfigdach eine kleine schale mit wasser gestellt und nun trinken sie öfter.



    liebe grüße und viel glück mit deinen beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Daanke für eure Antworten

    Soll ich wirklich zum Tierarzt gehen? SIe sind ja phasenweise sehr fidel. Vielleicht sollt ich noch warten. Die Häufchen, die sie machen sind ganz normal und es hängt meist eher etwas Kot vorne am Bauch oder am Flügel
    Hab nun auch ein Foto von ihnen gemacht. Leider nicht so schön, wie eure, da die beiden ja noch in ihrem Käfig sind. Kommt auch nich ganz rüber, dass sie noch klein sind. Aber hübsch find ich sie.

    Knabbern eure Wellis auch manchmal an ihrem Fussring?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    Knabbern eure Wellis auch manchmal an ihrem Fussring?
    Mein Männchen macht das dauernd, ich hatte schon die Vermutung, der Ring ist vll. zu eng, der Tierarzt meinte aber, es wäre völlig in Ordnung

    Häng das Foto doch mal an deinen Beitrag an, dann kann man auch ein bisschen mehr erkennen, so bekomme ich ja nur Augenkrebs

  7. #7

    Gast

    Standard

    wenn du mir sagst, wie man da ein bild ranhängt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn man seine Zeilen geschrieben hat und runterscrollt,kommt "zusätzliche Einstellungen",dort dann "Anhänge verwalten"anklicken und dann kannst du Bilder anhängen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    okay
    hier is es...sieht noch aus wie hinter gittern, aber das ändert sich hoffentlich bald!

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind die aber süß
    Nur, wie kriegen sie ihren Kot an den Bauch?
    Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen

  11. #11

    Gast

    Standard

    wies dahin gekomm is hab ich auch net gesehn aber am gelben fell hat mans ja ganz gut gesehn..vielleicht hing das irgendwo und er hat sich reingelegt als e snoch frisch war.

    wie macht ihr das eigentlich wenn ihr das spielzeug putzt und die noch sehr ängstlich im käfig sind?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey Milka
    Du hast wirklich zwei süsse Wellis

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, ich putz halt, wenn sie Freiflug haben -
    sonst erschreckt man sie nur unnötig

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von piranhabytes Beitrag anzeigen
    Mein Männchen macht das dauernd, ich hatte schon die Vermutung, der Ring ist vll. zu eng, der Tierarzt meinte aber, es wäre völlig in Ordnung

    Häng das Foto doch mal an deinen Beitrag an, dann kann man auch ein bisschen mehr erkennen, so bekomme ich ja nur Augenkrebs
    wir haben die fußringe beim kauf (vom züchter) weggelassen. früher habe ich die ringe nach kauf von einem TA entfernen lassen. die dinger bergen zu viele gefahren

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo MIlka,
    ich habe das jetzt erst hier gesehen.

    Wenn ich richtig rechne, hast Du letzte Woche Donnerstag Deine beiden Süßen bekommen?
    Und sie sind wirklich erst 6 Wochen alt ?
    Das finde ich unverantwortlich von dem Züchter. Wie kann der zwei so winzige Pieperle an jemanden abgeben, der noch keine Erfahrung hat?Ich habe meine POlaris mit 8 Wochen bekommen, aber nur, weil ich lange Jahre Erfahrung habe und der Züchter und ich uns kennen. Normalerweise gehen bei ihm nie Vögel unter 3 Monaten raus.
    Aber wie auch immer, sie sind jetzt bei Dir, und es ist schön, dass Du Dir Rat holst.
    Lies bitte auch auf unserer Hp, und auf Feenseeschalbes HP
    http://www.birds-online.de/
    Dort findest Du alles ,was Du wissen solltest.

    Das Allerwichtigste: Laß den Kleinen Zeit,
    mit allem... sie müssen ja alles , die neue Umgebung, ihr neues Zuhause und Dich erst kennnlernen. Sie sind noch sehr sehr klein,da wundert es mich nicht, wenn sie am liebsten still zusammensitzen und nur Kucken.
    Und Du läßt sie auch schon fliegen? Können sie denn schon sicher landen? Meine Polaris habe ich mit 2Monaten bekommen, die war noch ziemlich tapsig...süß.
    Lasse sie bitte nie umbeobachtet raus, noch nicht.
    Kot am Bäuchlein: Da hat sich das Kleine wohl mal hingelegt wo ein Häuflein war.Vielleicht war sie einfach müde.
    Sag mal, futterfest sind die aber? ,d.h. dass sie allein Körnchen futtern.
    Mit der Umstellung des Futters haben manche Wellis auch erst einmal ein par Probleme. Kann sein, dass sie vorher noch zum großen Teil Weichfutter bekommen haben.
    Wenn Du sie nicht trinken siehst, macht nichts... die trinken . Im übrigen kanst Du ihnen richtig schön nassen Salat oder nassen Möhrengrün geben, das lieben Wellis, und sie bekommen Wasser.
    Wenn Du den Eindruck hast, dass sie nicht schlafen, dnn deck ihren Käfig zu..mit einem lichtunduchlässigen Tuch,aber keine dicke Decke.Dann ist es dunkel darunter und sie fühlen sich geborgen. Überlege mal, die haben ja bis vor ganz kurzer Zeit noch im Nistkasten gewohnt.
    Wenn Du den Käfig säuberst, sprich mit ihnen, das ist wichtig....und lles ganz ruhig machen, keine Hektik.
    Das Federkleid ist in dem Alter schon noch manchmal etwas strubbelig.
    Wenn DFu den Eindruck hast, dass den Kleinen sein Ring sehr stört, laß ihn vom TA entfernen.Aber Du mußt ihn aufheben.Die Vögel haben die Ringe ja nicht aus Spaß.

    Ich wünche Dir viel Freude an den kleinen Flauschkugeln, und ..
    sie werden noch mehr schnattern, als Dir vielleicht immer lieb ist.
    Liebe Grüße von
    Selene

    Ansonsten: Geduld ...Geduld...Geduld....
    Es kommt alles von alleine.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Eben haben sie sich gegenseitig auf den Schnabel gehakt aber ist das normal?
    Hatte ich noch überlesen.

    Ja, das ist normal... Schnabelklopfen , nennt man das.. sie stoßen sich gegenseitig mit den Schnabeloberseiten .. sie hacken nicht.
    Das sind Kontaktaufnahmen..laß sie einfach.

    Und noch etwas, wenn die Süßen immer so eng zusammensitzen und auch mal plustern.... ist es warm genug bei Dir ? Nicht, dass die Kleinen frieren.



    Gute Nacht..
    Selene

  17. #17

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Selene hat Recht, 6 Wochen ist eigentlich zu Jung. In dem Alter sind sie noch auf Mami und Papi angewiesen. Aber es zählt ja nicht, dass es den Tieren gut geht sondern der Profit. (Und der Markt wünscht sich nunmal Babys, so jung wie möglich)
    Sind es denn Geschwister?

    Schau bitte, dass sie genug fressen. 2 Telöffel am Tag pro Vogel dürfen es schon sein. Evtl weiche das Futter für eine Stunde in Wasser ein (Quellfutter), dann können sie es besser schälen.
    Wenn du den Eindruck hast, sie plustern wirklich unnatürlich viel und sind apatisch... kann das schon ein Krankheitszeichen sein.
    Ein Füßchen eiziehen, bisschen aufplustern und gemeinsam Schnabelknurpsen ist allerdings ein Zeichen von Wohlbefinden. Immer lecker Grünzeug anbieten und lass ihnen wie gesagt viel Zeit sich einzugewöhnen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mit dem Quellfutter, das hatte ich noch vergessen, gut, dass Tinkerbell das ergänzt hat.Das ist nämlich wichtig.

    Grüße von
    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten!

    Ich hab den beiden schon Apfel, Karotte und Gurke angeboten, aber die haben das gar nicht beachtet, dabei hab ich es auch einmal ganz klein gehackt. Habt ihr da einen Tipp?

    Heut ham wir die beiden sogar trinken sehn, da ham wir uns sehr gefreut und aus der Hand fressen sie auch die Kolbenhirse.

    Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie man die beiden ins Badehaus locken kann?

    Viele Grüüüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie man die beiden ins Badehaus locken kann?

    Viele Grüüüße
    In so einer ollen Keimschleuder würd ich auch nicht gehen.

    Stell mal ein Schälchen Wasser hin, garnier das mit ein paar grünen Blättern (Salat, Basilikum, Möhrengrün) und Du wirst sehen, das ist viel interessanter zum Baden

  21. #21

    Gast

    Standard

    wieso keimschleuder?

    also ich häng die einmal am tag ne stunde rein, mit lauwarmen wasser. wenn sie nich reingehn nehm ich sie eab und wasch ise heiß aus.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Milka!
    Das war am Anfang bei meinen auch so. Für die "kleinen" ist hald alles neu. Sie scheuen sich vieleicht auch davor. Versuch es einfach immer wieder. Leg ihnen unterschiedliche Dinge rein. Irgendwann wird einer so neugierig sein und probieren. Sobald einer frisst, frisst auch der andere =). Versuchs zuerst mit Salat, das haben die meisten gern!
    GlG

  23. #23

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Milka Beitrag anzeigen
    wieso keimschleuder?

    also ich häng die einmal am tag ne stunde rein, mit lauwarmen wasser. wenn sie nich reingehn nehm ich sie eab und wasch ise heiß aus.
    Naja, so ist das mit dem Plastik

    Man wäscht es heiß aus, es gibt feine Mikrorisse,
    wo sich dann wunderbar Bakterien ansiedeln können...

    Und wenn man es nicht heiß auswäscht... Du weißt schon!

    Aber soooooo schlimm ist es jetzt auch wieder nicht...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also in das Badehäuschen wollten meine auch nur zögerlich.Vllt ist es zu beengt.(Hab ein kleines und ein großes,liegt im Schrank rum).

    Schale mit Wasser und bischen Grünzeug.Perkekt.Da wird nicht lang gezaudert.Versuchs einfach.

  25. #25

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir hats auch ne Weile gedauert bis sie sich ans Grünzeug gewagt haben. Jetzt kommen sie schon auf mich zu, sobald sie sehen das ich einen Apfel oder Karotte oä. in der Hand habe.
    Gut Ding braucht Weile!

    Und baden mögen sie überhaupt nicht. Sobald sie sich mal mehr aus dem Käfig trauen, werd ich auch mal das Schalenbad ausprobieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Bilder von meinen Neuzugängen
    Von deestar7 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 08:32
  2. Bilder (ohne Blitz) vom ERSTEN Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 11:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:01
  4. Goolliwoog zum Ersten....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 10:30
  5. Hier sind meine ersten Bilder!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •