Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Quarantäne eines neuen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Quarantäne eines neuen Wellis

    Hallo ihr!

    Schon länger überlege ich, mir wieder einen Hahn zu meinem Schwarm dazu zu holen. Seit mein Joshi im Juni verstorben ist, hat sich mein Schwarm eigentlich wieder ganz gut davon erholt. Es herrscht Liebe wo man nur hinsieht da es aber von den Geschlechtern her unausgeglichen ist - 4 Hennen und 3 Hähne - kam meine Überlegung zustande. Inzwischen ist es nämlich so, dass es so viel Liebe gibt, dass die Hähne permanent am Hennen - Füttern sind! Das ist natürlich total schön, aber ich habe ein wenig Angst um meine Hähne. Ich möchte sie weder überfordern, noch möchte ich riskieren, dass für sie selbst zu wenig Futter in ihrem Körper bleibt.
    Nun gut. Jedenfalls hole ich mir - wenn es alles gut läuft - heute einen Hahn dazu
    Da ich leider bei meinen alten Neuzugängen noch sehr unwissend war und mir über die Quarantänezeit noch nicht bewusst war, möchte ich nun diesmal alles richtig machen. Ich habe mir den Artikel hier schon durch gelesen, der durchaus sehr hilfreich war. Trotzdem schreibe ich nun hier, da ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder sowas habt?

    Ich werde später einen Käfig für den kleinen Zwerg herrichten und ihn ausstatten. Der Käfig wird in einem anderen Raum stehen, sie werden sich nur gegenseitig hören können. Freiflug kann und will ich ihm erst einmal nicht geben. Leider ist das in dem "Quarantäne - Zimmer " nicht möglich. Außerdem soll er ja auch erst einmal in Ruhe bei mir ankommen und sich in seinem neuen Käfig einleben. Nach den Feiertagen werde ich gleich einen Termin bei meinem vk Tierarzt ausmachen - das geht bei ihm Gott sei Dank immer recht schnell! Bekommt man denn bei so einem Eingangscheck sofort alle Ergebnisse oder gibt es da Tests, bei denen das Ergebnis mehrere Tage dauert?

    Habe ich noch etwas vergessen?

    Hui, ich bin schon etwas aufgeregt...

    Liebe Grüße

    Verena

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Verena,

    wenn meine VkTa Abstriche nimmt, kann ich die Ergebnisse dann am nächsten morgen tel. erfragen.

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Verena,
    wenn der Matz völlig unauffällig ist, also beim Abstrich nichts unter dem Mikroskop gefunden wird und auch so alles prima, braucht kein Antibiogramm oder ähnliches angesetzt werden und die Diagnose ginge schnell. Muss man auf die Ergebnisse warten, weil Erreger angezüchtet werden, dauert das seine Zeit, mindestens 3 Tage. Aber das macht man nur, wenn ein Vogel Symptome hat.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Verena,

    ich finde es schön, dass du einen Hahn dazu holst.

    Dein Plan klingt gut, hätte ich auch so gemacht. Vieles hängt natürlich von der Untersuchung ab, wie Ludmilla auch schon schreibt.

    Wenn der TA auf Anhieb nichts findet und auch kein Anlass zum Anzüchten besteht, kann der Welli auch schon zu den anderen Wellis.

    Ich würde wenn der Welli ankommt, im Einzelkäfig mir die Tage bis zur Untersuchung den Kot des Wellis beobachten und auch nur Zeitung auslegen. So kannst du vielleicht schon Beobachtungen machen und der TA vielleicht wenn nötig zusätzlich etwas untersuchen.

    Wenn du es natürlich ganz genau nehmen möchtest könntest du mit den Welli auch noch einen PBFD Test machen lassen, aber der ist recht teuer und dauert auch. Darüber hinaus ist er auch nicht immer aussagekräftig, aber das wäre halt noch eine kleine Absicherung.

    Bin mal gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu verhalten eines neuen Wellis
    Von Ragnan im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 21:05
  2. Soll ich meinen gehandicapten Welli einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 15:12
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 15:45
  4. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •