Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe, brauche Eure Erfahrungen - Tierarzt ist ratlos

  1. #1

    Suppenhuhn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suppenhuhn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Hilfe, brauche Eure Erfahrungen - Tierarzt ist ratlos

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 7 Jahre alten Hahn Fritz, er "zittert" und wackelt sehr oft mehr oder weniger stark - Parkinsonähnlich seit geraumer Zeit, er hat etwas abgenommen, aber fliegt, frisst, trinkt normal, wird nicht von den anderen ausgestoßen.
    Ich war schon einige Male beim Vogelkundigen TA. Aber der ist ratlos.Ich habe gefragt ,ob er meint, dass Fritz leidet, aber er schliesst das aus. Es wurde/wird ca+ und B-Vitamine substituiert, weil das wohl das nächstmögliche, abzustellende Problem sein könnte.
    Innere+ äusserliche Vergiftung,Bakterien,Viren,Pilze wurden ausgeschlossen.
    Der TA meinte es könne sonst noch ein stattgehabter Schlaganfall (wobei ich keine Blinheit oder Verkrampfungen oder Schräglage beim Fliegen fest stellen konnte) oder ZNS Tumor sein, der durch Bildgebung nicht fest stellbar sein würde.
    In der Kindheit hatte er mal Trichomonaden und wurde mit dem entsprechenden Antibiotikum behandelt-langzeitnebenwirkung?
    Vor ca. 1,5 Jahren hatte er eine bakterielle Hepatitis, die wurde auch behandelt.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob das Zittern bei Stress zunimmt.
    Hat zufällig jemand noch eine Idee, oder auch schon mal sowas erlebt?
    Würde ggf. ein Video davon hochladen,wenn das klappt.
    Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Pluster er sich auf? Oder schläft er mehr als sonst? Kann er sich noch auf der Stange halten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo. Ich habe gelesen, dass Nieren-oder Leberprobleme solch Zittern hervorrufen können. Wenn die Organe nicht mehr richtig entgiften, reichern sich die Abfallprodukte im Körper an. Über eine Blut-Untersuchung ist das Problem feststellbar. Nimmt er Rotlicht an? Wenn ja, wird das Zittern besser? Liebe Grüße und drücke deinem Schatz die Daumen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es kann auch PMV sein, es geht je nach dem Grad der Erkrankung auf das zentrale Nervensystem. Vögel mit dieser Erkrankung fangen an den Kopf zu drehen und können auf Grund dessen sich nicht mehr auf der Stange halten.

    Hodentumore lösen auch Lähmungen oder Krämpfe aus, zittern tritt auch auf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber das sind ja alles nur Vermutungen und unter uns das hätte ja ein vkTA auch alles in Betracht ziehen müssen. schwierig da zu helfen.

  6. #6

    Suppenhuhn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suppenhuhn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich hatte so die letzte Hoffnung, dass hier vielleicht schon mal jemand so einen Fall hatte, ein Tierarzt kann ja auch mal was vergessen. Es gibt ja so selten blöde von Standardsymptomen abweichende Erkrankungen, an die keiner denkt...
    Also um mal alle Fragen zu beantworten : er kann normal fliegen und auch landen, aber dann fängt er meist an zu schwanken,zittern, wackeln, wie auch immer ich das beschreiben soll. Manchmal hält er sich mit dem Schnabel wo fest und dann hört es auch auf, daher schliesse ich auch epileptische Anfälle aus, das liesse sich dann ja nicht unterdrücken. Er hält den Kopf ganz normal, frisst ,trinkt, macht weiter die Dinge, die er gerne tut : Hölzer zerknabbern, mit den anderen quaken,spielen und zanken,singen, aus dem Fenster schauen. Er schläft, wenn alle anderen schlafen, ist normal geplustert(nach m Lüften, wenn es ans schlafen geht oder beim flirten am Kopf).
    Licht mag er beim chillen, aber geht dann auch wieder, das macht auch nix besser oder schlechter.
    Schnabelhaut ist unverändert( deswegen hat der TA Hodentumor ausgeschlossen).
    Blut hat der TA nicht abgenommen, weil Ausscheidung bei Niere oder Leber signifikant verändert sein müsste.Hatte da explizit nach gefragt.
    Er hatte auch Kotabstrich mit Anfäbungen gemacht, da war alles top.
    Die drei anderen haben nix- scheint also nicht ansteckend zu sein.
    Es ist übrigens ca. 3/4 Jahr so und ich würde sagen es fing schleichend an und blieb dann irgendwann in gleicher Intensität.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zum Thema Hodentumor kann ich nur sagen, meiner hat einen (der zum Glück nur sehr langsam wächst) und keine große Veränderung der Nasenwachshaut mitgebracht hat. Bei der letzten Kontrolle hatte sich eine Veränderung der Luftsäcke gezeigt, also hat der Krebs gestreut.

    Ich hoffe das es sich bald auflöst und Du weißt was er hat oder besser nicht hat. Drücke euch die Daumen

  8. #8

    Suppenhuhn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Suppenhuhn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ihr Lieben.
    Leider habe ich meinen kleinen Freund über die Feiertage einschläfern lassen müssen.Er war von jetzt auf gleich "umgekippt" konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und schien sich zu quälen.So habe ich das bisher bei noch keinem meiner Piepser erlebt.Der TA hat ihn erlöst.
    Was es letztlich war weiss ich nicht.Da ich bei einem Notarzt und nicht beim üblichen TA war konnte der da auch nur raten.Er hat bei der Vorgeschichte auf Lebertumor getippt.
    Da kann man ja wohl nicht viel machen, außer Silymarin ins Futter und den Rest der Zeit schön gestalten.
    Ich wünsche euch und euren Flocken einen guten Rutsch
    ins neue Jahr.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Suppenhuhn,

    ich möchte dir mein herzliches Beileid zum Verlust von Fritz aussprechen. Er ist nun im Hirseland und hat keine Schmerzen mehr.

    Wie es sich aus deinen Berichten liest, war Fritz sehr krank und du hast alles getan was möglich war. Du hast ihm den letzte Liebesdienst erwiesen und ihn gehen lassen, es war richtig. Man hofft als Felo immer bis zum letzten Moment aber tief im Innern ahnt man schon, dass der Welli nicht mehr kämpfen kann.

    Ich wünsche dir trotz allem auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Suppenhuhn,

    auch von mir ein herzliches Beileid. In solchen Situationen ist es das Richtige die Kleinen von ihrem Leid zu erlösen.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid. guten Flug ins Regenbogenland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:09
  3. Ich brauche eure Hilfe ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09
  4. Brauche eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung!
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •