Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wellis sind sehr ruhig, liegt es an der Eingewöhnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Wellis sind sehr ruhig, liegt es an der Eingewöhnung?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    wir haben seit kurzem 2 junge Wellensittiche ( blau und gelb, Männchen u. Weibchen ). Sie kennen schon die Futterstellen im Käfig nach 2 Tagen erst im Käfig ( ist doch Klasse, oder )?
    Diese beiden Wellensittiche fressen kurz aus den Futternäpfen, flattern im Käfig umher, und dann fast den ganzen Tag Ruhe. Kein Zwitschern usw., sitzen still nebeneinander. Hat das mit
    Eingewöhnung ( fremde Umgebung, neuer Käfig usw. ) zu tun?

    LG
    Nieske

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nieske,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich habe dein Beitrag mal in ein besseres Unterforum verschoben.

    Wie lange sind deine Wellis denn bei dir, wirklich erst zwei Tage? Wenn ja könnte es wirklich mit dem eingewöhnen in der neuen Umgebung zusammen hängen. Lass ihnen etwas Zeit mit Wellis muss man Geduld haben.

    Du könntest, falls noch nicht geschehen mit den Wellis aber auch mal zur Sicherheit bei einem vogelkundigen Tierarzt einen Eingangscheck machen lassen.

    Sehen die Wellis denn sonst gesund aus, ist der Kot in Ordnung?

    Um die Wellis etwas zu motivieren könntest du das Radio etwas anmachen.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Pezzi,

      danke für Deine Antwort. Die o.g. Wellensittiche sind auch morgens sehr ruhig. Wir sitzen am Frühstückstisch, Licht an, Radio an, keine Reaktion. Die Vögel sitzen still nebeneinander, kein Piepsen, nichts.
      Irgendwann werden sie plötzlich wieder lebhaft und erstarren in wenigen Minuten wieder zu totaler Ruhe. Wissen die Tiere, daß sie lebhafte Wellensittiche sind?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hm komisch, wie alt sind die Wellis denn und wie lange hast du sie? Wurden sie vielleicht zu früh von der Mutter getrennt?

        Meine sind Morgens fast am muntersten und fressen dann auch, nach einer Stunde werden sie aber auch wieder munterer.

        Ist es im Käfig vielleicht zu dunkel? Dann kann eine Birdlamp helfen.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir haben die Wellis ca. 1 Woche, sie sind noch jung, Färbung über dem Schnabel noch nicht erkennbar. Sie haben schon beide auf den Schaukeln gesessen ( 2 Schaukeln im Käfig ), haben ihre Kletterkünste
          an dem herunterhängenden Spielzeug schon gezeigt, das war super. Jetzt interessiert sie nichts mehr, sie sitzen nur noch auf der Sitzstange nebeneinander und Ruhe. Wir haben extra 2 Wellis gekauft, damit sie nicht vereinsamen. Der Käfig ist hell mit Blick aus dem Fenster.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Die Färbung der Wachshaut sagt nicht unbedingt etwas über das Alter aus, wenn diese sehr hell und nur beige ist, könnten es einfach Hennen sein.

            Könntest du vielleicht ein Foto der zwei hier rein stellen, hier steht wie es geht -> Bilder-Upload

            Noch munterer werden Wellis zu viert. Ich denke es liegt aber noch am eingewöhnen, würde dir aber trotzdem zur Sicherheit zum Check bei einen vk TA raten.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Anbei das Foto unserer neuen Wellis.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                danke dir, dass Bild ist jetzt etwas unklar aber die Wellis sehen mir jetzt nicht zu jung aus.

                Soweit ich es erkennen kann haben beide eine beige Wachshaut, wären somit Hennen. Auf Dauer könnte es zu Zickereien kommen, da zwei Hennen sich nicht so gut vertragen. Ich würde auf Dauer über eine Aufstockung auf vier nachdenken.

                Aber vielleicht könntest du noch bessere Fotos in Kürze hier einstellen, damit man es mit Sicherheit sagen kann.

                Ich würde jetzt einfach noch etwas abwarten wie sie sich verhalten. Aber plustern oder schlechten Kot haben sie nicht oder?
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Plustern oder schlechter Kot? Nein. Danke für die Antwort. Schöne und geruhsame Feiertage wünsche ich.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ok, denke trotzdem über einen Check nach. Wenn du ein besseres Foto hast kannst du es mal im Unterforum Geschlechtsbestimmung reinstellen.

                    Bis jetzt denke ich sie müssen sich noch etwas ans neue Zuhause gewöhnen, aber beobachte weiter.

                    Wünsche euch auch schöne Feiertage
                    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also ich hab seit ner Woche ein ähnl. Problem:
                      Mein 10-jähr. Welli (männl.) ist mir gestorben, hab mir am nächsten tag ein ganz junges Männchen geholt dir. beim Züchter. ZU Hause gleich aus der Kiste raus zum Erkundungsflug ins Whz., der zweite voller Elan hinterher.
                      Abends musste ich sie einfangen und in den Käfig setzen, die wären mir sonst Beide verhungert.
                      Ne Woche gewartet, hab gehofft, dass der Neue in der Zeit seinen Futtertrog u. Käfig kennen lernt, hab sie raus gelassen. Wieder das gleiche Proplem, musste sie wieder einfangen. Nochmal passiert mir das nicht!
                      Wie kann ich die beiden an ihren Käfig gewöhnen?
                      Ich kanns denen doch nicht vormachen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Wellensittichfreund also hast du ein junges Männchen und ein älteres Weibchen?
                        Du solltest immer ungefähr gleichaltrige Tiere zusammen führen. 4-6 Tage im Käfig lassen und dann erst den Freiflug anbieten und wenn es geht Abends auch nicht einfangen, einfach draussen schlafen lassen wenn es hell wird gehen sie schon wieder im Käfig um zu fressen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Der Neue Welli ist ein knappes viertel Jahr alt. Das andere Männl ist ca. drei Jahre alt, aber bissel am Bein behindert, evtl. auch sieht er vermutlich schlecht,denn er ist immer nur in Begleitung seines Partners, gestorben, ca.10 J.alt) geflogen.
                          Der Züchter meinte, das es noch zu früh wäre, beide nachts draußen übernachten zu lassen. Also hab ich beide fangen müssen. Mach ich nicht noch mal, weil sie so nicht zutraulich werden können.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            also wenn der Welli etwas behindert ist, würde ihn auch nicht draußen lassen.

                            Biete das Futter mal nur im Käfig an und wenn sie dann gegen Nachmittag rein gehen zum fressen schließt du den Käfig. Vielleicht kannst du wenn sie es einmal verstanden haben, irgendwann das Fressen oder Leckerlie immer später anbieten.

                            Was auch geht ist, dass du nach und nach das Licht ausmacht, so dass nur noch eine Lampe in der Nähe des Käfigs an ist. Wellis richten sich nämlich nach der Lichtquelle.
                            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Nieske,

                              Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Kiwi und Blubi waren die ersten 3 Wochen auch sehr ruhig und haben sich kaum bewegt oder gezwitschert.
                              Nachdem ich sie dann 3 Tage im Käfig zur Eingewöhnung gelassen habe sind sie dann auch täglich geflogen aber mehr haben sie dann auch nicht mehr gemacht.
                              Als sie sich dann ein wenig eingelebt haben sind sie immer öfter geflogen und haben angefangen zu zwitschern, den ganzen Tag lang.

                              So richtig aufgeblüht sind sie jetzt wo wir Fluppi und Piepolo dazu gesetzt haben. Zu Viert (oder mehr) werden die Wellis noch aktiver.


                              Weihnachtliche Grüße
                              Blue Kiwi

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock