Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Urplötzlich Würgen und hängt über Kopf?!

  1. #1

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard Urplötzlich Würgen und hängt über Kopf?!

    Bis gestern war alles gut, heute eigentlich auch noch, und jetzt gegen Abend habe ich beobachtet, dass meine Hedwig dreimal hintereinander heftig gewürgt hat. Ich konnte nicht sehen dass sie etwas auswürgt, habe dann aber bemerkt, das ihr ganzer Kopf nass ist. Nun habe ich sie separiert und eine Wärmelampe hingestellt. Sie hat inzwischen einmal gekotet - sieht einigermaßen fest aus, aber nur grün und nix weißes. Sie frisst nicht. Jetzt hängt sie ständig kopfüber vor der Lampe und macht teils ganz seltsame Verrenkungen. Ich fürchte, dass sie Schmerzen hat.

    Was kann ich machen? Ich fürchte, einen vogelkundigen Tierarzt gibt es in der ganzen Stadt frühestens übermorgen wieder. Ich koche jetzt noch Thymintee und bereite ihr für morgen Quellfutter. Ich habe auch Enrobaktin (Anibiotikum) und Ampho-Moronal da. Soll ich ihr etwas davon auf Verdacht geben?

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Falbala,

    ich denke auch, dass Hedwig krank ist.
    Hast du mal die Ärzte durchgeschaut? Vielleicht hat morgen ein vogelkundiger Arzt etwas weiter entfenrt geöffnet.
    Ich bin nicht kompetent etwas zu raten und hoffe, es schreibt noch jemand.
    Wärme ist bestimmt gut und Quellfutter auch, sie muss auf jeden Fall fressen. Du kannst ihr Kolbenhirse geben. Hat sie einen Partner, der sie füttert? Dann wäre ein Separieren nicht so geeignet.
    Separieren verursacht ja auch noch zusätzlichen Streß, vielleicht wird sie mit ihren Freunden wieder fressen.

    Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für deinen Schatz!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falbala,

    ich sehe es genauso wie Carmen. Ich würde jetzt auch ohne ärztliche Rücksprache keins der genannten Medis geben, es könnten ja auch Trichomonaden Grund für das Würgen sein und da helfen wieder ganz andere Medis. Kennst du das Gewicht von Hedwig? Wenn es sehr niedrig ist und ein Verdacht auf Megas besteht würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

    Ansonsten können dir vielleicht aus diesen Beitrag ein paar Tipps bzgl. Tee von Ive noch helfen https://www.welli.net/forum/threads/...=1#post1057185

    Ich drücke die Daumen, dass sich der Zustand von Hedwig verbessert und ihr schnell zu einen Arzt könnt.

  4. #4

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    sie sieht heute sehr entkräftet aus. Sie friss aber auch nichts. Ich weis nicht, ob ich sie zu den anderen zurücksetzen kann, sie sitzt im Krankenkäfig nur auf de Boden und nicht mal auf der Stange.

    Wegen Tierärzten habe ich gestern schon im Internet gesucht, es gibt zwar Notdienste, aber da ist nie ein vkTA dabei. Ich suche jetzt noch mal m größeren Umkreis, aber da habe ich wenig Hoffnung. Ich wohne in einer Stadt, und um uns herum auf dem Land glaube ich nicht dass da einer offen hat.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falballa,

    dass klingt gar nicht gut,hört sich an als müsse sie mit Brei zu gefüttert werden.

    Hast du sie schon gewogen? Wenn sie nicht mehr von allein essen, ist es oft kein gutes Zeichen, was hat die kleine denn nur Bitte versuche weiter einen Arzt zu finden, wenn keiner mit richtiger Ausbildung, dann frage nach ob zumindest schon mal Vögel behandelt wurden, oft zählt auch Erfahrung.

    Ich hoffe sie schafft es

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich drücke auch ganz dolle die Daumen.

  7. #7

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich war jetzt dann doch beim Notdienst, bei einer TA, die immerhin schonmal Erfahrungen mit Geflügel gemacht hat. Sie hat unterm Mikroskop Trichomonaden gesehen. Die Kleine hat auf meine Bitte auch noch eine Glukoselösung gespritzt bekommen, damit sie kräftemäßig durchhält bis sie hoffentlich morgen wieder frisst. Das Medikament hat sie brav geschluckt, jetzt hoffe ich dass es auch wirkt... (Es ist eine Tablette, die eigentlich für Hunde gedacht ist, die ich ziemlich klein zerstückeln muss... nicht leicht zu dosieren...)

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falballa,

    also doch Trichos, die arme. Hoffentlich hält sie durch und schafft es.

    Ich selbst habe zum Glück keine Erfahrung mit Trichos, habe hier aber gelesen dass meist sofort der ganze Schwarm behandelt wird und ein Medikament über Wasser gegeben wird. Vielleicht kannst du Morgen bei deiner normalen TA nochmal deswegen nachfragen.

    Bis dahin achte bitte auf verstärkte Hygiene besonders bei den Wassernäpfen, alles am besten auskochen und mehrere Tage trocknen lassen. Trichos sind sehr tückisch und es sind oft mehrere Behandlungen notwendig.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  9. #9

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ja danke, ich rufe auf jeden Fall morgen gleich nochmal beim vkTA an.

    Irgendwie mache ich dieses Jahr einen Intensivkurs in Wellensittichkrankheiten. Ich hätte nie gedacht dass es so viele davon gibt...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Falbala146,

    Deiner Beschreibung nach bin ich auch von Trichomonaden ausgegangen.
    Viel Glück für die Kleine!
    Wir drücken alle Daumen und Krallen .
    Wärme kann nicht schaden. Diese bekämpft zwar nicht direkt die Trichos, tut ihr aber sicherlich gut. Wellis ist oft kalt wenn es ihnen nicht so gut geht.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  11. #11

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Jetzt ist sie gestorben. Ich fasse es nicht, wie schnell das geht. Nach der Spritze schien sie wieder Kraft zu bekommen. Dann lag sie immer mehr in der Ecke, mit abgespreizten Beinen, und jetzt hat sie nochmal geflattert und es ist vorbei. Was sind das für scheiß Krankheiten! Sie ist nicht einmal ein Jahr alt geworden und sie ist das vierte Weibchen, das mir seit August gestorben ist.. Ich will dass meine Vögel leben und nicht dauernd sterben

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach Nein, es tut mir einfach nur leidMir fehlen die Worte.

    Manche Krankheiten sind einfach fies und es geht bei manchen recht schnell, dass tückische daran ist dann noch, dass Wellis ihre Krankheiten so gut verstecken. Wenn man dann eine Veränderung feststellt, ist es meist schon zu spät.

    Du hast alles für sie getan und auch einen TA aufgesucht mehr ging nicht. Bitte erkundige dich aber trotzdem bei deiner TA, ob du deinen restlichen Schwarm auch wegen Trichos behandeln sollst und wenn nur vorbeugend.

    Liebe Hedwig, du bist viel zu jung an einer fiesen Krankheit gestorben. Habe nun ein schönes Leben im Hirseland

    Liebe Falballa, ich sende dir ganz viel Kraft und Trost, es tut mir sehr leid

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid!

    Ich weiß genau wie du dich fühlst,
    mein Fridolin ist vor sechs Tagen ebenfalls verstorben .

    Mehr konntest du für sie wirklich nicht mehr tun. Du hast einen Tierarzt aufgesucht, die Kleine untersuchen lassen,... aber manchmal kann man leider wirklich nicht mehr machen.

    Ich wünsche der Kleinen einen guten Flug ins Hirseland. Dort wird es ihr ganz sicher wieder gut wie vorher gehen.

    Liebe Grüße
    Blue Kiwi

  14. #14

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich danke euch für die aufmunternden Worte.

    BlueKiwi, Dir auch mein Beileid.

    Wie gut, dass es so ein Forum gibt, wo man sich auch mal Trost und Rat holen kann.

  15. #15

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Eine Frage an euch, ist jemand von euch im Raum Nürnberg und hat eines der Medikamente gegen Trichomonaden (Spartrix oder Chevikol) vorrätig? Meine TA hat es nicht vorrätig und meint, dass sie es erst Mitte nächster Woche bekommt, und ein anderer TA der es evtl. vorrätig hätte, der hat seine Praxis für die nächsten Tage geschlossen.

    Eigentlich war geplant dass ich am 02.01. zu Verwandten fahre, aber ich kann die Behandlung ja nicht dem Vogelsitter überlassen und das Risiko dass noch andere Vögel erkranken wenn sie keine Behandlung bekommen ist mir etwas zu hoch...

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falballa,

    oh je, dass ist ja alles recht verzwickt. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber kann man das Mittel nicht in einer Apotheke bestellen?

  17. #17

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Nein, anscheinend nicht. Ich werde natürlich morgen früh auch gleich nochmal in meiner Hausapotheke nachfragen, aber die TA meint dass das normalerweise nicht geht.

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach je dass ist echt blöd, bis du das Medikament hat, spüle die Edelstahlnäpfe so oft wie möglich heiß aus und lass sie über mehrere Tage trocknen. Das Trinkwasser könntest du generell etwas mit Apfelessig ansäuern.

    Das so etwas auch immer über die Feiertage passieren muss, du tust mir einfach nur leid.

  19. #19

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Falballa,

    ich habe mal nachgesehen, meine bekamen damals Chevizol, oder wie auch immer man das schreibt, für alle zusammen als Pulver ins Trinkwasser. Es waren fertig abgewogene Portionen für jeweils 100 ml Wasser.

    Im Internet habe ich das Produkt Chevi-Col gefunden, für Brieftauben. Vielleicht gibt es das ja in einer Apotheke vor Ort (bzw. vielleicht ist es für die bestellbar, wenn ja, geht das schneller als übers Internet mit Lieferzeit). Die Dosierung müsstest du dann nachsehen.

    Ansonsten kannst du wohl nur abwarten, bis der Tierarzt das entsprechende Mittel da hat.

    Alles Gute
    Lasagna

  20. #20

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich konnte das Spartrix tatsächlich über die Apotheke bekommen und habe es jetzt allen Vögeln verabreicht (knapp 50 € für eine Packung, von der ich vorerst nicht mehr als zwei Tabletten brauche...)

    Drückt mir bitte die Daumen, dass es noch rechtzeitig war, denn mein Romeo plustert und würgt jetzt auch...

  21. #21

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    och nööö ...Romeo hat eine Viertelstunde nach der Medikamentengabe heftig gewürgt und zweimal dicke Schleimtropfen ausgewürgt... jetzt sieht er wieder vergnügt aus und frisst... ich fürchte, er hat das Medikament wieder ausgespuckt. Dabei ist gerade er derjenige, der seit heut morgen etwas schlaff aussieht und es am dringendsten gebraucht hätte... Und Trixie würgt auch, scheint es aber drinnen zu behalten.

    Weiß jemand wie lange es dauert, bis der Wirkstoff aufgenommen wurde?

    Dabei bin ich selber krank und könnte die Bettruhe gebrauchen.

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falballa,

    gut, dass du das Medikament noch bekommen hast, wenn deine Bande würgt, scheinen sie sich teilweise ja wirklich teilweise angesteckt zu haben,

    Wie lange das Medikament wirken muss, kann ich dir leider nicht sagen, aber ein teil wird ja praktisch sofort über die Schleimhäute am Schnabel aufgenommen.

    Eine erneute Dosis würde ich deswegen nicht geben. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Ich hoffe das Medikament wirkt und du kannst auch bald zur Ruhe kommen.

  23. #23

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Ich habe nochmal in der TA-Praxis angerufen und die haben bei der vkTA nachgefragt, die eigentlich heute frei hat... sie meint auch, besser nicht gleich nochmal geben.

    Ich habe vorhin die Gelegenheit genutzt und alle Wellis gewogen, und Romeo ist mit Abstand der leichteste mit 33 g, vielleicht war die Dosis für ihn auch einfach zu hoch.. ich sollte ihnen *** Tablette geben, das entspricht *** Wirkstoff für 50 g Körpergewicht. Er ist aber nun deutlich leichter.

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Falbala,

    dann war es ja vielleicht gar nicht so schlecht, dass er ein Teil wieder ausgespuckt hat.

    Die Dosierung werde ich entfernen müssen, es ist nicht erlaubt diese zu nennen, da Dosierungen immer individuell vom TA berechnet werden müssen und wir verhindern möchten, dass jemand auf eigener Faust Wellis behandelt.

    Bitte achte gut auf Romeo und päppel ihn etwas mit Hirse, er wiegt wirklich sehr wenig.

    Alles gute weiterhin für deine Wellis.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Falbala,

    als vor gefühlten 20 Jahren alle unsere Piepser mit Spartrix behandelt wurden (Trichos 1x nachgewiesen, beim Rest prophylaktisch), warnte uns der TA vor: "Jetzt sitzen sie gleich alle da und würgen." Und tatsächlich... Das Würgen (unmittelbar) nach der Medikamentengabe scheint eine seeehr häufige Nebenwirkung zu sein. Jedenfalls war das früher so. Ob die Rezeptur zwischenzeitlich verändert wurde, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem muss wohl was drinbleiben, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Der erkrankte Vogel gesundete übrigens, die anderen wurden nicht krank und seitdem haben wir nie wieder diese Diagnose bekommen. Ich wünsche dir von Herzen das gleiche Glück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 12:42
  2. Welli lässt Kopf hängen
    Von Marina1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 14:20
  3. Schlafposition wie eine Fledermaus über Kopf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 09:44
  4. Meine Henne hat über 2 Minuten gewürgt
    Von Sunshine1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •