Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugprobleme bei meinem Wellensittich.

  1. #1

    Gast

    Standard Flugprobleme bei meinem Wellensittich.

    Hallo zusammen,

    Unser Wellensittich (m) ca 7 Jahre hat seit kurzer Zeit Flugprobleme. Wenn er mal fliegt flattert er meistens und ladet relativ schnell auf dem Boden.
    Dort unternimmt er keinen Versuch mehr hochzukommen, wir müssen ihm immer helfen. Jedenfalls fliegt er nun gar nicht mehr, ich denke mal weil er keine Lust hat, da er merkt das es nicht richtig
    klappt und er es besser lässt anstatt auf dem Boden zu sitzen. Dadurch sitzt er den ganzen Tag im Käfig. Er hat Klettergegenstände um aus dem Käfig zu kommen und auch draußen hat er die Möglichkeit zu klettern.
    Hat jemand vielleicht eine Idee warum oder woher das kommen kann? Fressen tut er normal der Kot sieht normal aus und er frisst gut.
    Sollte man vielleicht sofort zum Tierarzt gehen ?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    MFG LPK

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo LPK,

    Da ich nichts von Selbstdiagnosen/Ferndiagnosen halte, ist ein Gang zum Tierarzt immer ratsam. Der kann dir eine vernünftige Diagnose geben und auch einschätzen, ob er behandelt werden muss.
    Wir können uns nur auf deine Aussagen verlassen, haben ihn weder gesehen noch angefasst und können daher auch nur Vermutungen anstellen.

    Da er sich aber nach deiner aussage ansonsten normal verhält, klingt das nicht nach einem Notfallpatienten.
    Von daher würde es reichen nach den Feiertagen ihn mal anschauen zu lassen.

    es kann mehrere Gründe haben, warum ein welli nicht mehr richtig fliegen kann.
    sehr häufig ist es starkes Übergewicht. Hast du ihn mal gewogen und abgetastet?

    es kann auch eine starke Mauser sein, aber dann sollte sich das nach kurzer Zeit wieder gebessert haben.

    oder eine Gefiederkrankheit, dann hätten die Symptome aber schon im Jungtieralter auftreten müssen.

    ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    da stimme ich Glühwürmchen zu, besser einen Check beim vkTa als Experimente.
    Wie verhalten sich die anderen Wellis, bzw. lässt er sich von seinen kameraden nicht motivieren?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo LPK,

    Wie Glühwürmchen und Pieps schon meinten ist eine Untersuchung beim Tierarzt nie verkehrt.
    Es kann mehrere Ursachen haben dass er nicht mehr fliegen kann und will:

    - Mit dem Alter lässt bei einigen Wellensittichen die Flugfähigkeit nach. Bei meinem Fridolin war das der Fall als er erblindet ist und damit keine Orientierung mehr hatte. Blindheit oder Flugunfähigkeit mit dem Alter könnten also Gründe dafür sein.

    - Auch Übergewicht (wie Glühwürmchen schon geschrieben hat) kann dies verursachen.

    Dass es ihm sonst gut geht ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Also kann die Untersuchung zwar noch ein wenig warten aber ist dennoch auf jeden Fall zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  5. #5

    Gast

    Standard

    mit 7 jahren sollte ein welli aber noch fliegen können. da sehe ich keinen grund, dass er altersbedingt einfach so nicht mehr fliegen sollte. da steckt dann etwas anderes dahinter, was dann auch geklärt werden sollte

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo LPG,

    ich stimme meinen Vorrednern zu, bitte lasse deinen Welli bei einem Fachtierarzt untersuchen.
    Ich verlinke dir hier mal die Liste der Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie geht es seinem Partner?

    Alles Gute deinem Schatz, ich drücke ihm die Daumen.

    lG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Soweit hat er Normalgewicht, abtasten ist schwierig, da er da nicht so ein freund von ist. Von seinem Mitbewohner lässt er sich auch nicht zum fliegen anregen.
    Ich denke mal ich werde wenn die Praxen wieder offen haben einen Tierarzt besuchen. Da er sonst wirklich normal wirkt..

    LG LPK

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo LPK,
    was ist beim TA rausgekommen? Was hat er? Ich denke, das würde uns alle interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 10:42
  2. Federverlust bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 06:40
  3. Flugprobleme bei Wellensittich-Weibchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 17:52
  4. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •