Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Buchenholzgranulat: XXL oder medium?

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat: XXL oder medium???

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte für den Boden meines Welli-Käfigs in Zukunft Buchenholzgranulat verwenden. Nun habe ich gesehen, dass es dieses in (mindestens) 2 Ausführungen gibt, nämlich in "medium" und in "XXL". Welches Granulat ist besser. Oder sollte ich doch lieber bei Sand bleiben?? KEINE ANGST: Selbst wenn ich beim Käfigboden zu Granulat übergehen würde, würde natürlich für meine Wellis der Sand nicht völlig fehlen!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich kenne bei meinem Vogelshop nur fein, mittel und grob.

    Ich habe immer fein oder auch mal mittel genommen. Grob (oder in dem Fall sicher XXL) ist für Wellis nicht so geeignet und erst recht nicht, in einem Käfig. Da wird dann die Reinigung der Schublade schwierig (lässt sich nicht mehr einfach rausziehen).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ute,

    Sand brauchen Deine Vögelchen nicht - er kann in bestimmten Fällen sogar gesunheitsschädlich sein.

    Besser ist es, ihnen in einem Extranapf Muschelgrit anzubieten. Dann kannst Du, wenn Du auf das Buchenholzgranulat umsteigst, ganz auf den Sand verzichten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich meinte diesen fertigen Vogelsand, in dem angeblich auch Muschelgrit enthalten sein soll. Dass er möglicherweise sogar schädlich sein könnte, lese ich nun wirklich zum 1. Mal. Um so mehr danke ich euch für diesen Hinweis.

    Zum Granulat: Als ich in der Zoohandlung stand und nicht wusste, ob ich das grobe oder feine Granulat nehmen sollte, hab ich mich gefragt: "Soll ich's vielleicht meinen Wellis selbst überlassen, ob sie das eine oder andere lieber mögen. Ihre Schnäbel sind doch scharf genug, um diese Frage selbst zu lösen. Meine Tapete beweist es."

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich verwende inzwischen das feine BHG. Vorher hatte ich das grobe. Aber die feine Variante finden meine Vögel besser.
    Ich bestelle das BHG in einem Internet-shop (25 kg)

    Liebe Grüße

  6. #6

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ansia
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich meinte diesen fertigen Vogelsand, in dem angeblich auch Muschelgrit enthalten sein soll.
    Davon wird Canette ausgegangen sein . Bei der Aufnahme des Muschelgrits kann auch Sand aufgenommen werden und Wellis mit Kropfentzündung nehmen häufig gezielt Sand auf, weil das kühlt. Das kann unter Umständen tödlich verlaufen. Der Sand an sich ist unwichtig, wichtig ist der Grit. Und den kannst Du in jeder Zoohandlung kaufen und separat anbieten. Ich bin schon vor Jahren auf das feine Buchenholzgranulat umgestiegen, und biete Muschelgrit sowie einen Mineralienstein separat an. Davon abgesehen mag ich den Geruch des Sandes nicht und die ewige Stauberei .

    Wenn ich mal Vogelsand aus irgendwelchen Gründen einsetzen muss, dann nehme ich den groben Papageiensand. Da ist der Sandanteil erheblich geringer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich wollte auch weg vom Sand, schwanke aber noch zwischen Buchenholzgranulat und Maiseinstreu. Ich habe erst mal beides gekauft und werde ausprobieren...

    Hat schon jemand Erfahrung mit Maiseinstreu?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Ute (und alle anderen natürlich)!

    Nun bin ich also wieder ein Stück schlauer geworden. Werde mich also demnächst nach Muschelgrit ohne Sand umschauen. Und in Sachen Buchenholzgranulat will ich dann auch mal schauen, wie meine Wellis damit klarkommen.

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich habe auch die letzten Male Maisschrot verwendet. Ob Maisschrot, Buchenholz oder Sand ist wohl Geschmackssache des Halters oder der Wellis. Da meine Racker aber eh nicht auf den Boden gehen nehme ich nun nur noch Zeitung. Das ist billiger und macht nich so viel Dreck.

  10. #10

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir lernen alle immer noch dazu, egal wie lange wir schon Wellis haben. Und es ist ja nicht so, als ob Du Deine Wellis jetzt jahrelang gequält hast .

  11. #11

    Gast

    Standard Kalkgrit mit Muschelschalen?

    Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem von Vogelsand auf Buchenholzgranulat gewechselt, da ich von eventuellen unerwünschten Nebeneffekten gelesen habe :-/ Biete dazu jetzt Kalkgrit mit Muschelschalen an. Ist das verkehrt oder schädlich? Muss ich explizit nur Muschelgrit anbieten?

    Vielen Dank schon mal!

  12. #12

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Kalkgrit mit Muschelschalen?

    Zitat Zitat von Flips
    Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem von Vogelsand auf Buchenholzgranulat gewechselt, da ich von eventuellen unerwünschten Nebeneffekten gelesen habe :-/ Biete dazu jetzt Kalkgrit mit Muschelschalen an. Ist das verkehrt oder schädlich? Muss ich explizit nur Muschelgrit anbieten?

    Vielen Dank schon mal!
    Äh, ich würde sagen dass das okay ist. Es gibt ja verschiedenste Gritarten, Hauptsache die Mineralienversorgung stimmt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Da meine Racker aber eh nicht auf den Boden gehen nehme ich nun nur noch Zeitung. Das ist billiger und macht nich so viel Dreck.
    Hallo,
    meine benutzen die Eintreu auch als Buddelplatz und Spielgerät, Zeitungspapier kann man doch prima wegschleppen oder zumindest so drappieren, dass der Dreck genau daneben landet...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe bei Zeitungspapier immer ein ungutes Gefühl wegen der Druckfarben , deshalb würde ich es nicht nehmen.
    Allerdings weiß ich auch , dass es von einigen verwendet wird , ohne dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hätten.

    Ich habe den groben Vogelsand drin, der staubt nicht so wie der feine.

    Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Zeit Maiseinstreu bei den Kanarienvögeln verwendet: Ich möchte diese Einstreu nicht mehr benutzen, da sie - obwohl sie regelmäßig von mir gewechselt wurde - an der Stelle, wo es immer nass ist (ich habe behinderte Kanarienvögel, deshalb steht das Wasser immer am Boden), bei höheren Außentemperaturen ein-/ zweimal geschimmelt hat.

    Ich biete auch Grit im Extra-Schälchen an, habe ein wenig Papageiensand darin und im Kanari-Käfig habe ich nun mehrere Lagen Küchenpapier übereinander. Die Wellensittiche haben Buchenholzgranulat als Einstreu, meist in der Stärke 'mittel', manchmal auch 'fein'.

Ähnliche Themen

  1. Exkremente von Buchenholzgranulat absammeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 13:20
  2. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:15
  3. Buchenholzgranulat welche Größe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:13
  4. Mais-Einstreu oder Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •