Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aggression der Henne gegen verletzten Hahn

  1. #1

    Mietzebatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aggression der Henne gegen verletzten Hahn

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen, wie es sich mit dem Sozialverhalten von Wellensittichen gegenüber verletzten "Mit-Sittichen" - in meinem Fall der Henne gegenüber dem Hahn, der nach einer Kollision einen lahmen Flügel und ein lahmes Beinchen hat - verhält?

    Letztes Jahr ist am 23.12. die Partnerin (Polly) von unserem Herrn (Cracker) gestorben.
    Anfang des Jahres kam dann Bonny hinzu, die noch sehr jung war - es hat sich herausgestellt, daß es tatsächlich eine kleine Henne ist.

    Die beiden näherten sich relativ schnell an, und jetzt hat sie die Hosen an!

    Am Montag hatte unser alter Herr, der im Sommer auch schon, immer wieder mal auf den Boden - ich nenne es jetzt einfach mal so, auch wenn es fies klingt - "geklatscht"ist, wohl eine Kollision.

    (Das genaue Alter weiß niemand, weil wir ihn und Polly von einer alten Dame übernahmen, die in ein Pflegeheim kam)

    Wir haben ihn gepflegt, und es geht ihm heute auch schon etwas besser - so gut, daß er in den Käfig kletterte und sich auf einen Ast zum schlafen gelegt hat.

    Allerdings trietzt Bonny ihn mit Hacken und lautem Schimpfen - ich weiß nicht, es hört sich eben nach Zetern an und sieht wie Hacken aus...

    Vielleicht "schön, daß Du wieder da Bist, Schatz, ich hab' mir sooolche Sorgen gemacht!" und passend dazu Liebesbisse?

    Oder Eifersucht? - Sie flog aufgeregt umher, rief mit typischem Ausruf nach ihm und beobachtete von der Lampe aus, was wir da mit ihrem Mann machen (wir hatten ihn weich gebettet und bei uns stehen, weil es im Käfig nicht ging) - nur zum Fressen und Trinken war sie im Käfig, ansonsten außerhalb.

    Ich weiß eben nicht, wie das natürliche Sozialverhalten bei Wellensittichen aussieht, wenn eines der Tiere durch eine Verletzung eigentlich "Beute" wäre... Verscheuchen die gesunden die Tiere mit Handycap?

    Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören, was Ihr darüber wisst, und ob Wellensittiche auch lernen können mit Behinderungen umzugehen - ich mache mir eben immer gaaanz viele Gedanken um das" Was-wäre-wenn?"

    Viele Grüße,


    Mietzebatze

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Mietzebatze,
    erst mal ein Willkommen hier im Forum!
    Dass Hennen die Hosen anhaben im Schwarm ist normal, auch in der Zweierbeziehung. Bei mir im großen Schwarm werden die behinderten Vögel soweit in Ruhe gelassen, eher sogar um sie gekümmert. Ich würde bei dir eher vermuten, dass die Henne unterfordert ist und euer hahn ihre Bedürfnisse nicht befriedigen kann, dann kann so eine Henne richtig gemein werden.
    Die Überlegung für dich ist, wie kann ich meinem Hahn die richtige Umgebung schaffen, damit er mit seiner Behinderung gut klar kommt. Dann aber auch gilt es zu beobachten, wie die Beiden miteinander umgehen. Schnäbeln sie, schlafen sie nebeneinander, wird oft gekappelt, schubst und beißt sie ihn,...wie verhalten sie sich normalerweise zusammen, wenn ihr nicht in der Nähe seid, das ist maßgeblich in der Beziehung.
    Wenn du Ideen brauchst, wie man behindertengerecht etwas einrichten kann, schau einfach mal in meinen Thread"Pips und seine Freunde"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mietzebatze
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön für die schnelle Antwort!

    Also, Sie gingen immer liebevoll miteinander um, bis zu dem Unfall eben... Cracker versucht sie immer wieder zu füttern, aber Bonni hackt dann nach ihm.
    Ich denke, daß es einfach dauern wird, und viel Geduld gefragt ist, bis es wieder zwischen ihnen "läuft" ?und dabei hatte er gerade seine Wachshaut in einem wunderschönem "Balz-Blau" gefärbt...

    Was kann ich denn Fräulein Bonni anbieten, wenn sie unterfordert ist, wie du vermutest?

    LG,

    Mietzebatze

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Mmh, das ist schwierig, vl einfach doch mal abwarten. Gib ihr was zu schreddern, frische Äste , Kork, Kabob, nasses Möhrenkraut zum Baden, damit sie ausgelasteter ist. Geduld ist gut!

Ähnliche Themen

  1. Henne beim Züchter gegen Hahn tauschen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 09:46
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:42
  3. Es steht 2:2 Hahn gegen Henne - Unentschieden - und alles wartet auf die Campingtante
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:05
  4. Susi übte aggression aus..?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •