Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was bedeutet das Verhalten, Hecheln und Gurren, von meinem Welli?

  1. #1

    nici0895
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was bedeutet das Verhalten, Hecheln und Gurren, von meinem Welli?

    Hallo an Alle

    Hätte mal ein paar Fragen zum Verhalten meines Wellis. Joey ist schon ein etwas älterer Herr von 7 Jahren.

    Wie haben ihn nie zahm bekommen bis er Anfang des Jahres krank wurde und per Hand gefüttert und versorgt werden musste. Jetzt ist er zahm und darf mehrmals am Tag raus.

    Er ist ein bisschen speziell. Wenn man sich nicht direkt mir ihm beschäftigt fängt er sofort an nach Luft zu schnappen. Das Zimmer kennt er aber und bewegt sich such frei herum wenn er Lust dazu hat. Jetzt zum Beispiel sitzt er auch seit einer halben Stunde auf meiner Stunde und hechelt und gurrt wie eine Taube.

    Wieso macht er das wenn er auch in seinen Käfig fliegen kann wenn er sich nicht wohlfühlt und einfach möchte?

    Habe da noch ein paar mehr Fragen, aber ich denke das reicht erstmal vielen Dank schon mal

    Eure Nici

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nici,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich kann deine Beschreibung hecheln und Gurren nicht so richtig einordnen. Ist es ein hecheln mit abgespreizten Flügeln, so als ob ihn warm ist und er schlecht Luft bekommt oder könnte es ein balzen sein?

    Hat Joey einen Wellipartner?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    nici0895
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Er hat leider keinen Partner mehr weil wir eigentlich mit den Wellis aufhören wollten, aber er ist recht zäh und hat mittlerweile einen Plastikfreund den er über alles liebt. Ich weiß, das klingt nicht grade perfekt, aber er kuschelt jeden Tag mit seinem Freund und ist auch sonst recht aufgeweckt.

    Zum Hecheln: Das Hecheln ist wie als wäre ihm heiß, nur das er die Flügel am Körper lässt, und das macht er sobald man ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nici,

    ich befürchte, dass dein Welli jetzt einfach sehr menschenbezogen ist, er hat ja niemand anderen mehr. Wenn der Tierarzt nichts festegestellt hat, denn es könnte auch auf Herzprobleme hindeuten, dann könnte sein Verhalten wirklich aufgrund der Einsamkeit sein.

    Habt ihr schon mal überlegt, Joey in ein neues Zuhause, vielleicht sogar in einen größeren Schwarm abzugeben? Denn ein Plastikvogel kann nicht das gleiche bieten wie ein Artgenosse.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nici,

    Da stimme ich Pezzy zu. Ein Plastikvogel kann einen echten Wellensittich nicht ersetzen.

    Wenn du die Wellihaltung nicht weiterführen möchtest dann suche ihm doch ein neues Zuhause wo er unter artgleichen Freunden ist.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nici,

    ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen. Bitte, bitte sorge dafür, dass dein Welli einen Partner bekommt, wenn nötig, indem du ihn in andere Hände gibst. Es gibt nichts Schlimmeres für einen Schwarmvogel, als sein Dasein ohne Artgenossen fristen zu müssen.
    Dieses Grundbedürfnis können leider weder Mensch noch Plastikvogel ersetzen.

    Alles Gute für dich und deinen Süßen.

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    ich kenne das Gurren von meiner Welli-Henne Jenny, wenn sie ihren Partner um Futter anbettelt. Ich würde es also als Betteln nach Aufmerksamkeit, Futter oder Kraulen verstehen. Würde auch sagen, dass deinem Welli echte Welli-Gesellschaft fehlt.

    LG Lasagna

  8. #8

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Mit 7 ist er zwar schon etwas älter, aber ich kenne Wellis, die 14, 15 Jahre alt geworden sind. Schlimmstenfalls verbringt er also die Hälfte seines Lebens allein.
    Außerdem kann so ein Plastefreund auch noch ganz andere (gesundheitliche) Gefahren mit sich bringen.

    An eurer Stelle würde ich wirklich versuchen, ihm ein neues Zuhause zu suchen. Es gibt doch nichts Schöneres als einen laut krakeelenden Wellischwarm.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da gebe ich euch allen absolut Recht. Es ist bestimmt schwer, sein Tier herzugeben, aber wenn man es liebt, will man das Beste und das Beste ist in diesem Fall eindeutig ein oder mehrere andere Wellis. Der Kleine ist einfach einsam. Überwinde dich bitte und gib ihn in ein schönes Zuhause.

Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten von meinem Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:26
  2. Was bedeutet Gurren bei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 14:52
  3. Was bedeutet das? Gurren und Flügelschlagen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 18:24
  4. Welli zittert - was bedeutet das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 22:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •