Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jungvogel aus Nistkasten gefallen - Nistkasten Hochformat geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Jungvogel aus Nistkasten gefallen - Nistkasten Hochformat geeignet?

    Hallo und schönen guten Tag,

    Ich habe einen Teil unserer nicht mehr für das Fahrzeug benutzen Garage vor einigen Monaten in eine beheizbare ca. 9 qm Innenvoliere umgebaut. Dort leben 4 Paare Wellensittiche. Ich habe dann auch Nistkästen reingehängt und ein Paar hat gebrütet. Die 2 Küken sind jetzt rund 3 Wochen. Nun ist heute eines der Küken aus dem Nistkasten gefallen. Zum Glück habe ich es gefunden, es war sehr ausgekühlt. Ich habe es aufgewärmt und wieder zurück gesetzt. In der Voliere sind es rund 18 Grad. So etwas möchte für die Zukunft ausschließen.

    Daher meine Frage: Würden die Wellensittiche auch die hochformatigen Nistkästen annehmen? Da wäre die Wahrscheinlichkeit des Herausfallens sicher deutlich geringer. Ich hatte gestern schon als gesehen dass der kleine Vogel von innen vor dem Flugloch herumgewackelt ist. Aber dass er dann gleich herausfällt, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Im Moment benutze ich solche Nistkästen: xxx


    Ich würde mir dann aber diese hier besorgen wollen, wenn die OK sind, da ist das Flugloch höher: xxx


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Oliver

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Deinen Thread habe ich in den Bereich für Notfälle mit der Zucht verschoben.

    Alles Gute den Kleinen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,

    alles klar, danke. Ohne die Links ist es allerdings etwas schwierig die Kisten zu zeigen. Aber vielleicht kann ja jemand was mit "Hochformat" anfangen.

    MfG
    Oliver

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Oliver,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum,

    Wie geht es dem herausgefallenen Küken mittlerweile, ich hoffe es hat sich nicht verletzt.Ich habe ehrlich gesagt hier noch nicht gelesen, dass Küken aus bestimmte Nistkästen von alleine rausfallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wegen evtl. Krankheit oder Schwäche rausgeworfen wurde, halte ich für höher. Aber ich habe auf dem Gebiet der Zucht keine Ahnung.

    Wir sind hier ein Tierschutzforum und fördern das Züchten nicht, es sind deshalb auch nicht viele User hier, die züchten. Auch dir möchte ich vom weiteren Züchten abraten, und würde nach der Brut die Nistkästen entfernen. Es entstehen einfach zu schnell Komplikationen für Küken und Henne.

    Ich hoffe natürlich, dass sich noch erfahrene User melden, aber vielleicht könntest du auch bei einen vogelkundigen TA nachfragen, ob das Format eines Nistkastens eine Rolle spielt. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe Züchter, die dir im Notfall weiterhelfen könnten.

    Ich wünsche auf jeden Fall dir und deinen Wellis alles Gute.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy, dem Vogel geht es super. Ich wüsste jetzt aber nicht wieso Zucht und Tierschutz sich gegenseitig ausschließen. Sehr viele Tierarten konnten nur durch Zucht in Gefangenschaft vor dem Aussterben bewahrt werden. Von daher finde ich das Zucht - auch Hobbyzucht - ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung sein kann. Ich habe den Platz, ich habe die Zeit. Wieso sollten die Tiere nicht mal brüten dürfen? Ohne Zucht hätte niemand hier im Forum einen Wellensittich. Wäre doch schade, oder? Und jeder Züchter, auch die hier im Forum, haben ja irgendwann einmal angefangen.

    Aber ich verstehe, das hier soll ein reines Halterforum sein.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Oliver,

    es freut mich, dass es dem Welli gut geht.

    Dein Einwand ist berechtigt und wir sind natürlich auch nicht gegen Züchter, diese dürfen hier genau so mitmachen wie andere User auch. Nur jede Zucht sollte gut überlegt sein und das Wissen sollte vorhanden sein.

    Es gibt aber genügend Abgabevögel an die man bei einer Neuanschaffung denken sollte, bevor man einen Welli vom Züchter holt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass bei der jetzigen Brut weiter alles ohne Probleme verläuft und alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Reinigung Nistkasten....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 15:59
  2. Nistkasten entfernen wenn der letzte Jungvogel ausgeflogen ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 10:13
  3. Wie kann ich den Nistkasten am besten reinigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:41
  4. Nistkasten mit Körnern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 08:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •