Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnabel wächst und wächst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnabel wächst und wächst

    Werbung nur für Gäste

    Hey Leute,
    Ich mache mir echt Sorgen um meine Vogeldame Batida.

    Sie ist die 2. Jüngste Dame in meinem Schwarm und ich habe sie seit dem 04.10.18, sie sind meine ersten eigenen Vögel.
    Ich war mit Batida das letzte mal vor ca 1 1/2 Monaten beim TA, da ihr Schnabel viel zu lang war & heute beim Füttern sehe ich das es schon wieder der Fall ist.
    Alle anderen 3 Wellis sind wohl auf,haben einen tollen Schnabel und sind rund und gesund.
    Nur Batida halt nicht . Sie hat auch immer den Eindruck auf mich gemacht als wäre sie ziemlich .., schwach..?
    Sie fliegt nicht viel, auch nicht wie die anderen mal aus dem Käfig raus wenn ich den Käfig aufmache.
    Das weiteste was sie fliegt ist von einer Stange zur anderen & auch da stürzt sie öfters mal ab wenn es Bergauf geht.
    Auch fällt sie (in letzter Zeit) nachts öfters mal von der Stange und klettert dann ( wie immer) die Gitterstäbe wieder hoch.
    Meine Oma meitne damals ich solle mir so einen Schleifstein holen wo die Dicken sich selbstständig ihr Schnäbel kürzen können, habe ich auch gemacht, aber wie gesagt hat es bei ihr nichts gebracht...

    Sie war auch immer die kleinste und Lütteste von allen.
    Zum Thema fliegen noch, Federn sind alle da. Also sie könnte.. wenn sie Wollte... wahrscheinlich ist sie einfach nur zu faul ? oder untrainiert ? (Hab sie & Kröte aus der Tierhandlung) die anderen beiden vom Züchter.
    Aber ich meine, Kröte ist ja auch gesund und Munter ..

    Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat woran es liegen könnte.
    Zum TA fahre ich auf alle Fälle auch noch Mittwoch oder Donnerstag mal gucken was der sagt.


    Liebe Grüße,

    Sarah

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sarah,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Es tut mir leid, dass du dir Sorgen um deinen Welli machst.

    Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Gang zum TA raten, denn ein so schnelles Wachstum des Schnabels ist nicht normal und hat dann oft krankhafte Ursachen. Ist denn dein TA wirklich vogelkundig? Schau mal hier -> Tierarzt-Liste ,da wird der Unterschied erklärt und vielleicht findest du einen richtigen vkTA in deiner Nähe auf der Liste.

    Oft kann die Leber ein Schnabelfehlwachstum verursachen https://www.welli.net/leberstoerung.html aber ich würde auch eine Gefiedererkrankung nicht ausschließen, denn das wenige Fliegen und da du schreibst sie wirkt etwas schwach könnte auf eine Immunschwächung hindeuten die oft mit folgender Krankheit einher geht https://www.welli.net/pbfd.html Bitte spreche deinen TA mal auf diese und andere Ursachen für den Schnabelwuchs an.

    Ich hoffe die Ursache kann gefunden werden, wünsche euch alles Gute.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sarah,

      Yvonne hat schon alles gesagt. Möchte nur ergänzen, dass ich auch einen habe, mit dem ich alle 6-8 Wochen zum Schnabelkürzen gehen muss. Meine anderen sind normal, Picksteine haben sie auch.

      Zu schnelles Schnabelwachstum könnt z. B. von der Leber kommen oder von einer Gefiederstörung (was bei meinem der Fall ist). Aber genau kann dir das nur der (vogelkundige) Tierarzt sagen.

      Alles Gute für deine Wellis und einen schönen Jahreswechsel.

      LG Lasagna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Huhu, Ja habe schon auf der Liste geguckt, der nächste ist 1 Stunde mit der Bahn entfernt (Habe kein Auto & ich glaube Motorrad fahren macht der kleinen auch kein Spaß...) mein TA bei dem ich war ist nicht vogelkundig.

        Gerade jetzt wo ich das schreibe ist sie wieder runtergefallen und zittert etwas. Aber sie klettert jetzt gerade wieder die Wände hoch,also alles gut.. Soweit...

        Ich gebe mal Rückmeldung sobald ich beim TA war


        Danke für euren Rat und danke für das Wilkommen

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo !
          Du solltest wirklich zu einem Vogelkundigen TA gehen.
          Vielleicht kann dich ja jemand hinfahren.
          Ich musste bei meinem Ole alle 3 Wochen den Schnabel kürzen lassen.
          Die häufigsten Ursachen für vermehrtes Schnabelwachstum wurden ja schon
          genannt. Das kann dir aber wirklich nur ein vK Tierarzt sagen. Eventuell muss da dringend
          ein Röntgenbild gemacht werden, um Aufschluss zu geben und gezielt behandeln zu können.
          Für deinen Schatz, alles Gute !daumendrück

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo allerseits, da ich an meinem Freien Tag kurzfristig doch arbeiten musste von 8 bis 15, wurde aus meinem TA besuch nichts. Also bin ich am Abend dann mit ihr noch mal zu meinem Alten TA gefahren um ihr wenigstens dem Schnabel kürzen zu lassen das sie mir nicht verhungert.
            Mein TA meinte als Antwort auf meine Frage "Warum er denn nicht aufhört zu wachsen " nur das jedes Tier ja individuell ist bla bla bla und das ich mir keine Sorgen machen soll...
            Jetzt mache ich mir allerdings schon Sorgen.


            Sie sitzt auf ihrer stange und auf einmal fing ihr linker Fuß an zu zucken.
            Ca 5 Minuten lang. Es ist das erste mal das ich es bei ihr gesehen habe.
            Den anderen 3 gehts gut.
            Letztens ist sie auch aus dem Käfig ausgebüxt und als ich sie "eingefangen" habe konnte ich auch gleich ein paar bilder von ihrem schnabel machen...
            Ihr schnabel ist jetzt mittlerweile ganz komisch O Förmig ... Ich kann mir nicht helfen... aufgrund meines jobs komme ich erst nächste woche Montag zum TA. Jetzt gerade fängt sie wieder an zu zucken... ich könnte heulen. Ich will doch nur das es meinem Baby gut geht...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo

              das klingt alles nicht besonders gut.
              Die Aussage deines bisherigen TA zeugt doch eher von Unwissen als von Vogelkunde. Hoffentlich kannst du bald zu einem vogelkundigen TA gehen, damit eine richtige Diagnose gestellt werden kann.

              Im letzten Jahr hatte ich auch einen Hahn, dessen Oberschnabel einseitig gewachsen war und ein Horn dabei ausbildete. Leider stellte sich bei der vogelkundigen TÄ dann heraus, dass er einen bösartigen Schnabeltumor hatte.
              Das war eine niederschmetternde Diagnose mit leider sehr begrenzter Lebenserwartung.

              Ich drücke euch die Daumen.

              LG und alles Gute

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Sarah,

                es tut mir leid, dass es deinen Welli schlechter geht. Das Zucken ist nicht gut und sollte wirklich schnell untersucht werden. Den Arzt solltest du auf jeden Fall wechseln.

                Versuch doch mal einige in Frage kommende vogelkundige TAs telefonisch zu erreichen, vielleicht kannst du doch einen noch vor Montag besuchen. Manche Ärzte haben auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten geöffnet.

                Alles Gute für deinen Welli.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sarawr

                  Das du dir Sorgen um deine Henne machen musst, tut mir sehr leid.

                  Die Sorgen sind aber auch berechtigt, denn der Zustand deiner Henne hört sich nicht gut an.

                  Deine Situation mit der Arbeit ist nicht leicht, aber dennoch solltest du versuchen schnellst möglich
                  mit deiner Henne zu einem vk Tierarzt zu gehen.
                  Vielleicht erklärt sich ja auch ein Familienmitglied, Freunde, Bekannte dazu bereit, mit deiner Henne zum vk TA zu gehen.

                  Von den Symptomen her könnte alles wie schon geschrieben wurde auf eine Leberstörung hin deuten.

                  Eine Leberstörung muss behandelt werden, da die Leber nicht mehr richtig arbeiten kann.
                  Eine unbehandelte Leberstörung, kann zur Folge haben, dass Giftstoffe in den Körper treten. Diese Giftstoffe wandern langsam in das Zentrale Nervensystem / Gehirn und können dort neurologische Störungen entstehen lassen, wie Lähmungen, Anfälle, Zittern. Auch diese Zuckungen deiner Henne könnten ein Anzeichen dafür sein.
                  Eine unbehandelte Leberstörung kann daher böse Folgen für einen Wellensittich haben.

                  Daher wäre es ganz dringend, deine Henne ausgiebig untersuchen zu lassen von einem Vogelspezialisten
                  und das auf schnellstem Wege.

                  Ich wünsche deiner Henne alles Gute und drücke die Daumen für sie.

                  Liebe Grüße
                  Tine
                  Liebe Grüße
                  Tine und die sieben Zwerge

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Forever
                    Hallo Sarawr

                    Das du dir Sorgen um deine Henne machen musst, tut mir sehr leid.

                    Die Sorgen sind aber auch berechtigt, denn der Zustand deiner Henne hört sich nicht gut an.

                    Deine Situation mit der Arbeit ist nicht leicht, aber dennoch solltest du versuchen schnellst möglich
                    mit deiner Henne zu einem vk Tierarzt zu gehen.
                    Vielleicht erklärt sich ja auch ein Familienmitglied, Freunde, Bekannte dazu bereit, mit deiner Henne zum vk TA zu gehen.

                    Von den Symptomen her könnte alles wie schon geschrieben wurde auf eine Leberstörung hin deuten.

                    Eine Leberstörung muss behandelt werden, da die Leber nicht mehr richtig arbeiten kann.
                    Eine unbehandelte Leberstörung, kann zur Folge haben, dass Giftstoffe in den Körper treten. Diese Giftstoffe wandern langsam in das Zentrale Nervensystem / Gehirn und können dort neurologische Störungen entstehen lassen, wie Lähmungen, Anfälle, Zittern. Auch diese Zuckungen deiner Henne könnten ein Anzeichen dafür sein.
                    Eine unbehandelte Leberstörung kann daher böse Folgen für einen Wellensittich haben.

                    Daher wäre es ganz dringend, deine Henne ausgiebig untersuchen zu lassen von einem Vogelspezialisten
                    und das auf schnellstem Wege.

                    Ich wünsche deiner Henne alles Gute und drücke die Daumen für sie.

                    Liebe Grüße
                    Tine
                    Mein Chef hat mir für heute glücklicherweise eine Spätschicht gegeben. Eine Kollegin hat mir auch einen , ihrer Meinung, guten TA empfohlen. Ich hatte gestern Abend schon angerufen und Habe auch noch einen Termin für heute um 10 bekommen... hoffen wir mal das alles gut geht ...


                    EDIT:

                    Ich hatte heute nacht auch das Gefühl das sie kaum geschlafen hat. Es kamen die ganze Zeit Geräusche von ihr und sie hat mehrmals ganz leise gezwitschert (oder so ähnlich)
                    Nunja ich Berichte euch nochmals sobald wir vom TA zurück sind...

                    P.S: Wie macht ihr das eigt wenn ihr mit euren zum TA Geht ? Habt ihr dort richtig Transportboxen für Vögel ?
                    Ich hatte überlegt mir eine zuzulegen weil im Moment transportiere ich sie immer in diesen kleinen Pappboxen , wo ich mir ein paar aus der Zoohandlung geholt hatte. Nutze aber jedes mal eine neue und der weg zum TA Ist meistens nicht weit gewesen (maximal 10 Minuten zu Fuß, je nachdem wie schnell ich laufe)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sarah,

                      dass klingt ja super, ist denn dieser TA vogelkundig und steht auch auf unserer Tierarzt-Liste ? Aber auch wenn nicht, jede Zweitmeinung ist erstmal gut.

                      Ich drücke für später beim TA Besuch die Daumen und dass es eine vernünftige Diagnose gibt.
                      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sarah,
                        auch ich drück dir die Daumen für den Tierarztbesuch!

                        Ich verwende zum Transport kleine Transportkäfige. Wir haben recht günstige, labrige für ca 8 Euro gekauft, was uns dann aber viel zu unsicher war. Mein Freund hat dann alles mit Hilfe von einem Bohrer und Kabelbinder bombenfest gebastelt sollte der Käfig im schlimmsten Fall runterfallen, geht er jetzt nicht auf oder kaputt, sodass der Welli nicht wegfliegen kann.
                        Es gibt aber auch hochwertige Transportkäfige oder man nimmt einfach die normalen - viel zu kleinen Vogelkäfige in den Läden.

                        Ich wünsche dir und deinen Kleinen alles Gute!
                        LG Merle

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Sarawr

                          Super das es doch so schnell mit dem Tierarztbesuch geklappt hat.

                          Ich hoffe du kommst mit guten Nachrichten vom TA zurück.

                          Liebe Grüße
                          Tine
                          Liebe Grüße
                          Tine und die sieben Zwerge

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Sarawr !
                            Wie ist es denn gelaufen beim Tierarzt ?
                            Und zu deiner Frage wegen den Transportboxen :
                            Sowas solltest du dir unbedingt anschaffen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sarah,

                              ich las das erst jetzt und mache mir Sorgen um Deine Henne (meine Juwel ist leider auch krank).

                              Das war bei unserem Hansi so, dem wucherten vor allem die Krallen plötzlich rasant.
                              Und er aß Löwenzahlblätter wie verrückt.
                              Obwohl ich das der örtlichen TÄ beim Hausbesuch sagte, hatte sie keine Bedenken.

                              Erst im Nachhinein las ich, u. a. auch hier im Forum, dass das auf Lebertumor hinweisen kann.
                              Das zeigte dann auch das Röntgenbild, dann war es aber schon viel zu spät.
                              Obwohl die Leber ein Organ ist, das sich auch erstaunlich regenerieren kann.

                              Es wurden hier auch Vitamin K1 -Tropfen empfohlen, die habe ich in der Apotheke noch geholt.
                              Und Hepar comp. *-Tropfen (* Trinkwasser).

                              Auch Silymarin-Pulver (das ist Silberdistel) forte-CT wurde empfohlen, gibts auch in der Apotheke als Hartkapseln, die kann man aufmachen und das Pulver übers Futter streuen.

                              Die Tierärztin empfahl zur Stärkung auch Korvinim, gibts meist für Reptilien - ist aber schwierig bzw. nur online zu bestellen
                              (bei * ). Als die Lieferung kam, war es schon zu spät. Aber jetzt war gut, dass ich es für die kranke Juwel noch hatte.

                              Ich habe noch einige Tütchen davon und könnte Dir ein oder zwei schicken, wäre froh, wenn es Batida hilft.
                              Zumindest stärkt es, und kann eigentlich nichts schaden.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock