Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe, Kot sieht bei jungen Wellis auffällig aus

  1. #1

    PhoenixMunchkin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe, Kot sieht bei jungen Wellis auffällig aus

    Hallo miteinander,

    Mein Freund und ich haben uns zwei kleine ( knapp 4 Monate) Wellis geholt. Es sind beide männlich und vom Verhalten her verhalten sie sich normal. Sie essen, spielen, fliegen... Muntere kleine Buben. Jedoch ist von einem von ihnen der Kot seit neustem sehr auffällig. Sollen wir sofort zum Tierarzt? Denn beide sind noch nicht ganz handzahm und ich weiß nicht, wie ich sie in den Transportkäfig kriegen soll, ohne sie zu packen. Sie essen und aus der Hand und setzten sich dabei schon auf den Finger, aber nur wenn es essen gibt dann sind sie sofort wieder unten. Ich weiß leider nicht wie man Bilder anhängen kann, aber der Kot ist manchmal eher flach, manchmal normal aber außen ist es flüssig, bzw. Auf dem Zewa sieht man eine flüssige Umrandung. Farbe gelb, grün und eins nur ganz wenig rostbraun(nur einer und zwar heute das erste mal gesehen). Sie bekommen normales Essen, d.h. Nur Körner von ***und dazu einen ***(getrocknete Kräuter und mauserhilfe etc), Kolben Hirse und Naturkork(da Beißen sie gerne rum).
    Problem ist dass auch viele von ihren Ausscheidungen normal aussehen. Ich habe es beiden beobachtet und da kam es 'normal raus'. Wir sind total verwirrt.
    Würde uns sehr helfen wenn ihr uns helfen würdet. Sollen wir Vogel Kohle (von***) hinzugeben in ihr essen?

    Lg

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo PhoenixMunchkin,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Wenn Wellis auffällig sind sollten sie möglichst schnell zum Arzt, generell empfehlen wir bei allen neuen Wellis einen Eingangscheck beim TA durchzuführen.

    Es sollte aber ein wirklich vogelkundiger Tierarzt sein, schau mal hier: Tierarzt-Liste, hier erfährst du die Unterschiede zwischen normalen und vk Tierärzten und findest evtl. auch einen in deiner Nähe.

    Du wirst die Wellis, ja nimm am besten beide zum Check mit, wohl fangen und in einer Transportbox stecken müssen. Am besten fängst du sie im dunkeln und nimmst ein leichtes Tuch zur Hilfe.

    Alles Gute für die Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    hab jetzt erst den Zusatz gelesen.

    Bitte gibt keine Vogelkohle, diese könnte Durchfall hemmen aber entzieht auch alle andere Mineralstoffe. Ihr solltet auch komplett die Ernährung umstellen und weg von den Markenartikeln, es heißt immer diese sind gut und man kennt diese schon seid Jahren aber in Wirklichkeit sind diese Futtermischungen viel zu einseitig und enthalten teilweise krankmachende Zusätze auch die angeblich gesunden Tütchen wie Mauserhilfe bringen gar nichts.

    Schaut mal hier in unseren Artikeln für den Bereich Ernährung, da wird alles ganz gut beschrieben

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Der Kot klingt jetzt nicht akut schlimm, aber in Hinsicht mit den Eingangscheck würde ich sie beim vkTA untersuchen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:31
  3. Hilfe kranker Wellensittich braucht Hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 23:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:18
  5. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •