Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Käfig ganz aus Vogelzimmer entfernen?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig ganz aus Vogelzimmer entfernen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt seit gut 3 Monaten meine 4 kleinen Piepmatze und bin fleissig am basteln und Zimmer (ca. 25qm) einrichten um es ihnen richtig gemütlich zu machen.
    Seit ihrem ersten Freiflug weigern sie sich komplett den Käfig (2mx1m) zu benutzen. Verdenken kann ichs ihnen nicht, wer lässt sich denn schon gerne einsperren! . Da ich sie selbst per "Fingertaxi" nicht in den Käfig bekomme stellt sich mir nun die Frage ob ich den nicht vollständig aus dem Zimmer entfernen sollte um den Platz sinnvoller zu nutzen.
    Der Futterplatz befindet sich auch nicht im Käfig sondern neben ihrem Lieblingssitzplatz.

    Spricht irgendetwas dagegen den Käfig vollständig zu entfernen? Ihr Schlaf/Spielplatz ist mitten im Raum, einen direkt abgeschiedenen Rückzugsort haben sie also nicht. Zum Transport ist er schließlich auch ohnehin zu groß.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo WelliWelliWelli

    Also ich würde den Käfig nicht entfernen, schon mal weil es ja mal sein könnte, man will es nicht hoffen, das einer oder mehrere mal krank werden und dann könntest Du sie dort separieren. Außerdem würde ich das Futter weiter hin im Käfig anbieten damit sie sich für den Fall der Fälle an ihn gewöhnen und merken das der Käfig nichts böses sondern was ganz normales, gutes ist. Du kannst ja die Käfigtüren immer auflassen so das sie auch merken das sie dort jederzeit ein und ausgehen können. Das ist jetzt nur meine Meinung dazu.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    danke für die zackige Antwort.
    Die kleinen waren am Anfang auch in diesem Käfig und sollten diesen daher ja eig. kennen. Vllt. hat die Käfigumgestaltung sie verschreckt...
    Die Käfigtüre hab ich schon ganz abgeschraubt. Der ist also jetzt auf einer Seite ganz offen.
    Den Futterplatz hab ich hauptsächlich umgestellt, damit ich nicht immer im Käfig rumfummeln muss. Das ist so jetzt deutlich einfacher. Hab mir auch schon die Bodenfütterung genauer angesehen, dann bewegen sich die lieben vllt. mal etwas mehr und verlieren evtl. die Angst.
    Bis jetzt sind sie ohnehin noch sehr schreckhaft und nehmen neues *hust* Gemüse und andere Neuerungen schwer an. Würde es da helfen die Umgebung öfter zu ändern, damit sie merken, dass veränderung ihnen nicht weh tut oder ist das bei einem Fluchttier wie dem Welli vergeblich.

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den Käfig auch nicht rausnehmen, unsere haben auch den ganzen Tag Freiflug, das Futter aber gibt es im Käfig. Diesen sehen sie auch als ihre sichere Burg und ihr Zuhause an und sitzen auch tagsüber gerne stundenlang drin, obwohl alle Türen offen sind. Sie sollen das Gefühl haben, dass ein Käfig ein sicherer behüteter Ort für sie ist, schon für den Fall, wenn man sie mal einfangen muss oder eben separieren (oder Fenster putzen oder Handwerker muss rein oder was auch immer.). Wenn sie dann keinen Käfig kennen, wird es sehr schwierig.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis mögen zwar schon auch neue Dinge, brauchen aber oft eine ganze Zeit, bis sie dem neuen gegenüber nicht mehr misstrauisch sind (je nach Charakter, die einen sind forscher und neugieriger, die anderen vorsichtiger, um nicht zu sagen: feige), das ist ganz normal. Sie brauchen allerdings auch ihre gewohnte Routine und Umgebung, um sich vertraut und sicher zu fühlen. Bitte gib ihnen in erster Linie Sicherheit. Und auch wenn eine "Draußenfütterung" bequemer ist, verlege das besser zurück in den Käfig. Und im Falle eines Falles sind funktionstüchtige Türchen auch nicht schlecht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo WelliWelliWelli,

    Ich würde den Käfig auch im Zimmer stehen lassen. Auch wenn die Vögel liebend gerne den ganzen Tag draußen sind ist der Käfig immer noch ein Rückziehort wo sich die Wellis geborgen fühlen.
    Um ihnen klar zu machen dass der Käfig nichts Böses ist, würde ich das Futter doch lieber im Käfig anbieten. Dann sind sie immer draußen auf ihrem Freisitz etc. und zum Fressen und eventuell auch Schlafen gehen sie dann in den Käfig.

    Viele Grüße
    Blue Kiwi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Da das ziemlich einstimmig ist werde ich den Käfig wohl drinnen behalten. Der Einwand mit Fenster Putzen und Handwerkern hört sich sehr gut an.
    Beim Futterplatz bin ich mir noch nicht so sicher. Die neuen großen Wühlkästen finde ich sehr angenehm, da es kein gezanke mehr gibt. Bei den kleinen Schälchen im Käfig war das immer ein riesen Gerangel.
    Mein Käfig ist zwar ordentlich groß, aber auch ein Eigenbau. Er besitzt leider keine Schublade die den einfachen Wechsel von Fressen und Streu ermöglicht. Somit war die Futterplatzumstellung auch für mich eine enorme Erleichterung.
    Evtl. sollte ich mich mal nach einem "ordentlichen" Käfig mit festem Gitter, Schublade und Co. umsehen. Da würde dann wohl auch ein kleinerer reichen, da sie ja 24/7 Freiflug haben.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt nach einem richtig guten Plan! Und wir haben bei uns einfach mehr Schälchen als Vögel, da kann man ausweichen. Und groß muss der Käfig ja wirklich nicht sein, nicht so ein winziges Ding, so sie sich kaum umdrehen können, aber bei 24/7 Freiflug reicht ein normal großer Käfig und das Einfangen im Notfall geht in einem nicht so riesigen Käfig auch einfacher. Schau doch mal in eure Tageszeitung oder auch ins Internet, oft werden auch gebrauchte Käfige recht günstig verkauft oder gar verschenkt. Muss ja bei dir echt keine Luxusvilla sein, Hauptsache sie haben einen Rückzugsort und du eben was verschließbares für den Fall, wo es halt mal sein muss (TA-Besuch ist ja auch so ein Fall).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe ja meine beiden aus einem kleinen Käfig in eine Voliere umgezogen und sie finden noch immer beide gut den kleinen zum landen und spielen und die Voliere ist eindeutig ihr sicheres Zuhause geworden. Dort futtern sie auch, spielen und schlafen darin.
    Gruß von Hilde

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birdy,
    du hast ja auch eine tolle Voliere gebaut, wenn ihnen DIE nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht mehr.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich habe ein Vogelzimmer ohne Käfig und ich würde es nicht mehr anders wollen. Auch ist das kein Problem wenn sie mal zB im Urlaub oder Krankheit wieder rein müssen, Voli ist schnell aufgebaut. Sie haben sich ihr eigenes System eingerichtet, wie spezielle Ruhebereiche, PUschelecken,...auch das ist möglich, ohne die Argumente der anderen außer Kraft setzen zu wollen. Ich bin ehrlich, ich vermisse das Geputze von der Voli nicht. Offene Futterplatz finde ich auch genial. Wenn mal ein paar Speck angesetzt haben, kommen sie separat in die Küche für 1-2 Wochen und gut ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja das geputze vermisste ich auch keineswegs und Käfige sind ja ohnehin nicht sonderlich schön anzusehen. Wie gehst du dann das Problem Handwerker, Fenster putzen, Krankheit etc. an?
    Will mir meine ganze Zähmungsarbeit durch das einfangen nicht versauen. Ohne Käfig in ihrer Nähe haben die sicher riesen Angst wenn sowas aufeinmal im Zimmer auftaucht (besonders da meine den bekannten Käfig schon so meiden..)

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei Krankheit, die nicht ansteckend ist, habe ich ein Käfig auf dem Board oder auf dem Tisch innerhalb des Zimmers, ansonsten kommen sie in die Küche , wenn sie Ruhe brauchen oder abspecken müssen.
    Handwerker sind selten. dazu würde ich Volis bei meiner Tochter in der unteren Wohung und in der Küche aufbauen.
    Ich mache den Rolladen runter zum Fenster putzen

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pips,
    aber wie kriegst du deine Vögel in den Käfig, wenn es mal sein muss (TA o.ä.)? Oder sind sie so zahm, dass sie sich brav auf dem Finger dorthin tragen lassen?

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich fange sie im abgedunkelten Zimmer, manche sind auch zahm, jedoch geht da keiner freiwillig ins Transportkäfig, auch sie muss ich greifen. Hab da überhaupt kein Problem. Kommt zum Glück auch nicht so oft vor. In der Voli musst du sie ja auch einfangen, wenn sie nicht zahm sind, ist nicht anders.
    In ein großes Käfig gehen einige sogar von allein rein aus Neugier.

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, bei mir ist es schon ein mittelschweres Drama, wenn ich einen im Käfig einfangen muss, ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie lange es dauern würde in einem ganzen Zimmer, so dunkel kriege ich es nicht, dass sie gar nix mehr sehen - abgesehen davon, dass ich dann auch nix mehr sehe.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hast du es denn schon mit einem Kescher probiert?
    Das sollte dann ganz einfach sein; besonders wenn sie am Morgen oder Abend müde auf den Stangen sitzen.

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das geht einfach nicht, weil unser Käfig zu viel Stangen und Schaukeln drin hat, da würde ich ständig nur hängen bleiben. Im Zimmer hab ich es schon mal probiert, aber da brauchst du natürlich auch Übung, bis das einigermaßen klappt. Bei mir jedenfalls nicht. Ich bleibe bei der Handarbeit im Käfig . Das geht bei uns am schnellsten und ist stressärmer für Vogel und Mensch.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Solange die kleinen dir das nicht übel nehmen.

  20. #20

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schon, aber das hält nicht lange an, sie sind vielleicht 2 - 3 Tage beleidigt, aber dann ist wieder gut. Und so oft kommt es ja gottseidank auch nicht vor.

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Im Urlaub kann ich auch nicht abdunkeln, die zahmen gehen auf der Hand rein. Sitzen die ersten mal drin, führe ich die anderen zum Käfigeingang hin. Wellis sin da kein Problem bei mir. Es gibt aber Nymphis, die ich mit dem Kescher fange. Im Flug aus der Luft gepflügt und in den Eingang geschoben. Bevor der Vogel merkt was los ist, ist er schon drin.

Ähnliche Themen

  1. Käfig auch im Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:16
  2. ring entfernen mal ganz anders?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 10:38
  3. Spatz: Käfig ins Vogelzimmer trotz Federmilben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 05:30
  4. Ein ganz neues Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •