Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 25 Euro für einen jungen Welli OK?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 25 Euro für einen jungen Welli OK?

    Tag zusammen,

    ich war gerade in unserer kleinen Zoohandlung und habe mir ein junges Mädel und einen Kerl geholt.
    Mir kam der Preis aber etwas hoch vor. Ich habe 2010 noch 15 Euro beim Züchter gezahlt und bei einem anderen vor 2 Jahren 20, (waren allerdings Rainbows, beide plötzlich gestorben).
    Sind die Preis wirklich so gestiegen?

  2. #2

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    jedes Tierchen ist ein Individuum, liebenswert und einmalig in seiner Art.

    Ich habe keine Ahnung, was es kostet, so ein kleines Würmchen bis zum Verkauf großzuziehen. Nahrung dürfte noch die geringste Ausgabe sein. Aber der Aufwand, Mühe, Zeit, Tierarzt...

    Dir sind 25,- EUR also zu viel für so ein kleines Geschöpf?
    Also ich finde, das ist viel zu wenig Geld. Bei vielen Menschen steigt die Wertschätzung in gleicher Höhe mit dem Preis.
    Ein Filetsteak für 40,- EUR schmeckt den Leuten besser, als wenn sie nur 25,- EUR zahlen, auch wenn es vom gleichen Stück kommt.

    Für unsere haben wir auch 25,- EUR das Stück gezahlt. 2 kamen aus der Zoohandlung, da stand der Preis schon fest. 2 kamen vom Züchter, da haben wir gar nicht nach dem Preis gefragt. Der war uns im Moment des Kaufs ganz egal. Die Süßen wollten wir. Als sie schon in der Transportbox saßen, fragte ich, was kosten die. Er fragte uns, was wir für unsere ersten beiden in der Zoohandlung bezahlt haben, und nahm den gleichen Preis.

    Was der aktuelle Preis ist, weiss ich gar nicht, weil uns unsere 4 reichen. Ich weiß aber ganz genau, sollten wir uns noch mal welche kaufen, werden wir auf vieles achten, aber bestimmt nicht auf den Preis.

    Gruß - Stephan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, die 50 Euro für beide sind OK, hätte auch 60 gezahlt, aber es kam mir etwas viel vor, habe auch keinen Kassenzettel bekommen, deswegen wurde ich etwas misstrauisch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    das ist sogar sehr günstig...
    wenn ich in zoohandlungen bei den wellis vorbeischaue kosten sie meist sogar 35-40 euro.

    von meinen bisher insgesamt 10 wellis habe ich nur zwei gekauft, die haben beide 40 euro gekostet... für esmeralda aus dem tierheim habe ich 25 euro bezahlt

    ich finde, man sollte ruhig ein bisschen mehr für tiere verlangen, wenn man sie verkauft.

    abgesehen vom preis, könntest du dir vielleicht auch vorstellen abgabetiere aufzunehmen?

  5. #5

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, dann bin ich beruhigt. Ist eine ländliche Gegend hier, hier ist normalerweise alles etwas günstiger. Wellis aufzunehmen könnte ich mir vorstellen, aber nur, wenn sie noch nicht so alt sind. Gerade hab ich aber wieder "volle Besetzung".

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sulas,
    die Frage wurde zwar schon supi beantwortet, aber trotzdem nochmal zu deiner Beruhigung. Bei uns in der Tierhandlung bezahlt man 29€ für die kleinen Liebchen. Bei Züchtern sind die meist etwas billiger als im Geschäft. Die haben aber auch keine Angestellten, Lagerkosten und Co. zu bezahlen und machen das ja oft eher als Hobby nebenbei.
    Außerdem...was sind schon ein Paar € für Jahrelangen spaß?

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe es genau wie WelliWelliWelli - das ist ein absolut normaler Preis, sogar eher noch günstig. Und es ist so: diese Zooläden zahlen Miete, Angestellte und wollen natürlich auch noch Gewinn machen (müssen sie sogar) - so gesehen ist es noch sehr preisgünstig. Und ich bin auch bei CooleWampe und Glühwürmchen: das sind lebende Tiere, keine billige Ramschware. Sollten ruhig viel teurer sein, dann würden es sich viele vielleicht überlegen, sich ein Tier zuzulegen, das ihnen dann schnell langweilig wird und dann ein jämmerliches Dasein fristen muss oder einfach weitergegeben wird wie ein ausgelesenes Buch. Wenn man sich ein Tier zulegt, hat man für den Rest dieses Tierlebens die Verantwortung, dass es dem Tier so gut wie irgend möglich geht. Bei einem niedrigen Preis ist aber leider auch der Wert dieses Tieres dann "niedrig" und das ist so traurig. Schon schlimm genug, dass viele eh nicht sehen wollen, dass ein Vogel auch ein Lebewesen mit Gefühlen wie Angst, Freude, Schmerz, Traurigkeit... ist. Je billiger, desto weniger wird etwas wertgeschätzt. Natürlich nicht generell, es gibt eine Menge hier von uns, die auch einen "billigen" Welli ohne Ende lieben, aber vielfach ist es doch leider so. So, Schluss mit dem philosophischen Exkurs - freu dich an deinen Schätzen und schenke ihnen ein wunderschönes Leben bei dir!

  8. #8

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich sehe das auch so. Hatte ja geschrieben worum es ging. Habe sogar manchmal Albträume, dass irgendwas mit ihnen ist.
    Bei mir haben sie es gut, das Einzige was sie nicht dürfen ist Zanken

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hahaha, als ob sie da fragen würden, wenn sie sich zanken wollen! Gehört doch auch dazu, wie bei uns Menschen auch, ein kleiner Streit reinigt die Luft - solange es nicht ständig so ist oder ausartet... Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes Jahr!

Ähnliche Themen

  1. Ernährung für einen jungen Vogel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 23:50
  2. Einen 10 jährigen Welli zu meiner noch relaliv jungen Truppe?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •