Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellensittich im Käfig fangen

  1. #1

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Wellensittich im Käfig fangen

    Hallo ihr Lieben,

    da ich gerade ein wenig in der Urlaubplanung bin und meine Beiden in der Zeit woanders unterbringen müsste, stellte sich mir nun die Frage: Wie bekomme ich die beiden in die Transportbox?
    Ich habe sie jetzt seit Ende September, sie kennen mich ganz gut, sind aber trotz aller Versuche mit Hirse und Co. absolut nicht zahm.
    Und ich frage mich nun, wie man einen Wellensittich im Käfig fängt?
    Müsste ich ja, wenn man einer krank wird und ich ihn zum Tierarzt bringen muss, ja auch, allerdings wären sie da wohl nicht mehr so flott unterwegs wie jetzt.
    Beim einfach auf gut Glück zugreifen während sie flattern, hätte ich Angst sie zu verletzen. Wie macht ihr das? Es gibt ja schließlich viele nicht zahme Wellensittiche, die ja trz zwecks Krallenschneiden, Medis geben, Transportieren etc. gefangen werden müssen?

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
    Milasa

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    in einem kleinen Käfig (wo ich mit der Hand alle Ecken erreichen kann), verwende ich ein dünnes Baumwolltuch zum Fangen. Wenn ein Ende herabhängt, teilt das gleichzeitig den Käfig und erleichtert es, die Wellis zu trennen. Beim größeren Käfig nehme ich einen Kescher, der gerade noch durch die Türe passt, und hänge die Öffnung mit besagtem Baumwolltuch zu. Es gibt auch Halter, die sportlicher sind als ich und ihre Tiere im Freiflug mit Kescher fangen und viele haben gute Erfahrungen mit dem Abdunkeln des Raums gemacht (meine Wellis haben ein besseres Dämmerungssehvermögen als ich, da habe ich den Nachteil...)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    du dunkelst, wenn möglich, den Raum ab, alternativ breitest du eine große, dunkle Decke über den Käfig und schlüpfst darunter. Im Idealfall fängst du die Wellis, wenn es schon dunkel ist und sie "schlafen gegangen" sind, d.h. ruhig auf der Stange sitzen.
    Wie Lissie sagte, sehen Sittiche im Dunkeln schlecht, sodass sie dann nicht so leicht fliehen können. Nun kannst du sie mit einem dünnen, weichen Tuch, das keine Schlaufen hat, "von der Stange pflücken". Wenn sie aufgeflattert sind, wartest du, bis sie wieder am Gitter oder in der Ecke sitzen und greifst dann durch das Tuch zu. Du musst keine Angst haben, sie zu verletzen, wichtig ist, dass du die Flügel umgreifst, wenn diese anliegen, sodass diese nicht geknickt werden können. Und du darfst natürlich nicht fest zudrücken, aber das Problem ist eher, dass man zu locker greift und sie sich rauswinden

    Bei wildem Geflatter wartest du, bis sie sich beruhigt haben. So habe ich eigentlich alle Wellis ganz gut einfangen können. Als Tuch habe ich übrigens immer so ein Halstuch für Kinder verwendet, die sind schön glatt und nicht zu dick. Ungeeignet sind ganz dünne Tücher und Strick, da verfangen sich die Krallen leicht.

    Schönen Urlaub

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milasa,
    also ich mache das immer ohne Tuch, dafür mit einem Arbeitshandschuh (manche können ganz schön zubeißen). Aber sonst mache ich es genau wie meine Vorschreiber: alles verdunkeln und dann so schnell wie möglich sein, damit gar nicht erst ein wildes Geflattere entsteht. Und meist scheuche ich die anderen vorher aus dem Käfig, damit die unbehelligt bleiben und ich mich auf den einen konzentrieren kann. Klappt natürlich nicht immer. Keine Sorge, die kleinen Hühnchen sind robuster als man denkt, man kann sie schon gut festhalten, natürlich nicht zu fest, das ist klar. Aber da muss man sich schon ein Herz fassen und sie gut im Griff behalten, sonst winden sie sich ganz schnell aus der Hand.

  5. #5

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mir einen kleinen Kescher besorgt. Das geht einfach und sie haben vor "toter Materie" auch nicht so viel Angst, wie vor der bloßen Hand. So ein Ding kostet 2-5 Euro und sollte es in jeder Zoohandlung geben. Ich habe meinen damals bei *** oder *** bestellt, war auch nicht teurer.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben zu viele Stangen und Schaukeln im Käfig, da komme ich mit einem Kescher nicht weit, muss leider weiterhin "Handarbeit" betreiben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Milasa,

    Ich habe unter meinen vier Wellis drei zahme und eine Scheue (Fluppi). Als ich mit ihr zum Tierarzt musste, habe ich sie mit dem Kescher eingefangen. Sobald ein scheuer Vogel einen Kescher in seiner Nähe sieht fängt er an zu flattern und man muss solange warten bis er auf dem Boden sitzt oder am Gitter hängt, dann kann man ihn mit dem Kescher rausnehmen. Man muss nur aufpassen dass der Welli nicht gleich wieder rausspringt, das passiert nämlich auch oft. Die vorher genannte Tuch-Variante ist auch eine gute Möglichkeit.

    Viel Glück und Viele Grüße
    Blue Kiwi

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So geht es mir auch mit dem Arbeitshandschuh. Sobald sie ihn sehen, wissen sie, was los ist und das panische Geflattere beginnt. Deshalb scheuche ich ja alle anderen - sofern möglich - aus dem Käfig, mache alles so dunkel wie möglich und dann geht's los. Mit einem Tuch würde ich an unseren Naturstangen ständig hängen bleiben. Und mit dem Kescher hätte ich gar keine Chance, weil der Käfig gut möbliert ist (habe 2 aktive Nicht-Flieger im Schwarm).

  9. #9

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Noch habe ich ein wenig Zeit...
    Üben kann bzw sollte man das wohl eher nicht oder? Mag ihnen den Stress nicht grundlos antun... Andererseits hab ich Bedenken, dass ich dann, wenn es soweit ist, selber keine Übung bzw Erfahrung darin habe...

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So eine Einfangaktion ist schon sehr stressig für die Kleinchen und auch für Frauchen. Ohne Grund sollte man das wirklich nicht machen. Wenn es dann wirklich mal so weit ist (und man evtl. einen Termin hat beim TA oder so) musst du halt rechtzeitig anfangen, weil es schon länger dauern kann bei den ersten Malen. Da muss man halt durch. Aber nur zur Übung würde ich das weder den Tieren noch MIR antun.

  11. #11

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, dann war meine Einschätzung richtig. Ich hoffe, es kommt einfach nicht so weit, dass sie bald zum TA müssen und ansonsten wegen Urlaub und Co.: noch ist ein wenig Zeit bis dahin, kann ich mich immerhin mental vorbereiten

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Urlaub ist doch kein Grund zum Einfangen ? Bei uns dürfen sie da weiterhin den ganzen Tag rein und raus und die Nachbarin kommt 2 x täglich und kümmert sich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 23:07
  2. Wie festhalten bzw fangen....
    Von Dharma im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 17:03
  3. Wie mit Catcher fangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 00:12
  4. Wie fange ich die Wellis mit dem Kescher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 21:25
  5. Mag der Wellensittich seinen Käfig nicht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 17:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •