Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis sind zu laut. Kurz vor dem Aufgeben!

  1. #1

    Gast

    Böse Wellis sind zu laut. Kurz vor dem Aufgeben!

    Hallo zusammen,

    ich bin kurz vor der Aufgabe meiner beiden Wellis. Ich habe ja vor drei Jahren einen Welli-Hahn im Garten gefunden und ihn aufgenommen. Da ich den Besitzer nicht finden konnte, habe ich ihn behalten und einen zweiten Hahn aus dem Tierheim dazu geholt. Alter der beiden ist leider unbekannt.

    Bisher war alles ok. Doch seit dem Spätsommer / Herbst schreien sie vermehrt. Ich dachte zuerst, dass sie sowas wie "Frühlingsgefühle" haben und das wieder vorbei geht. Aber es hält nach wie vor an. So werden sie gehalten:

    Sie stehen bei uns im Wohnzimmer etwas erhöht. Am Abend (ca. 19 - 22 Uhr) läuft der Fernseher (leise), keine Musik oder TV tagsüber. Sie haben einen normalen Käfig, einen Vogelbaum und den ganzen Tag Freiflug. Ab 19 Uhr gehen sie selber in den Käfig, weil es dann Futter gibt. Morgens nach dem Aufstehen, ist die Käfigklappe wieder offen.

    Seit Wochen gehen die beiden freiwillig nicht mehr aus ihrem Käfig raus und schreien den ganzen Tag. Man muss sie zu ihrem Freiflug-Glück regelrecht zwingen. Hat man sie mal aus dem Käfig geholt, sitzen sie auf dem Baum und genießen die Aussicht. Dann ist es auch etwas ruhiger, Geräusche-Technisch also zum Aushalten. Aber wehe, sie sind wieder im Käfig (obwohl die Klappe offen ist!). Das ist echt nicht zum Aushalten! Im Moment bin ich so genervt von den beiden, dass ich ihnen am liebsten den Kragen umdrehen würde, wenn das Gezeter (vor allem am Abend) wieder los geht.

    Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Lange halte ich das nicht mehr aus und dann müssen sie ausziehen... :-( Das wäre das aller erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Tier abgebe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mistral84,

    Die Welli-Haltung aufzugeben wäre wirklich schade.
    Ich weiß leider auch nicht genau woran das liegen könnte. Dazu muss man sagen das Wellis so ziemlich nie still sind außer wenn sie schlafen. Mit dem Krach muss man sich abfinden wenn man Wellensittiche halten möchte. Dass sie aber durchgehend schreien ist auch ein wenig unnormal. Wie du es beschrieben hast haben die Wellis ja nichts was ihnen fehlt. Anfangen zu schreien tun Wellensittiche oft wenn sie fliegen wollen, Deine Beiden haben ja aber täglichen Freiflug...
    Ich hoffe es können Dir noch andere Welli.net-User weiterhelfen.

    Viele Grüße und Alles Gute
    Blue Kiwi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum sie so schreien, weiß ich nicht. Es können Aggressionen sein, aber auch überschüssige Energie.
    Dass sie nicht aus dem Käfig wollen, muss nichts heißen. Ich hatte Anfangs einen recht kleinen Käfig mit Freiflug und habe dann eine Voliere gekauft, seit dem wollen sie nicht mehr raus.
    Aber Wellis sind halt Krachmacher, damit musst du leben, oder sie abgeben.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wie verhalten sich denn die beiden untereinander. Schnäbeln oder jagen sie sich, fressen und schlafen sie immer zusammen oder eher einzeln. Sitzen sie auf dem gleichen Ast oder eher weiter auseinander? ist einer eher zappelig und der andere ruhiger. Nervt einer den anderen auf irgendeiner Weise,...Versuche sie näher zu beschreiben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast du irgendetwas an der Einrichtung verändert? ein neues Spielzeug oder so? Manche Wellis reagieren "allergisch" auf Veränderungen.

    Oder gab es etwas, was sie erlebt haben, was zu diesem Verhalten geführt haben könnte? Habt ihr sie einmal außerhalb des Käfigs vielleicht unangenehm gestört, sodass sie lieber drinnen bleiben und deswegen schreien, weil es draußen ja doch besser ist, aber sie sich nicht mehr trauen? Das kann auch eine völlig unscheinbare Situation gewesen sein.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für die beiden so unter sich nicht ausreichend ist.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht ist es tagsüber auch einfach ZU ruhig, wenn wir nicht da sind, machen wir den Kleinen das Radio an, so dass sie immer ein wenig "Unterhaltung" haben, dann zwitschern sie auch immer leise vor sich hin. Wenn du nur abends den TV anhast, ist das vielleicht ihre Art, ihre Meinung kundzutun, weil sie ja keine anderweitige Geräuschquelle haben. Versuch doch das mal ein paar Tage, dann wirst du ja sehen, ob es was nutzt. Ansonsten bin ich auch ratlos. Aber Wellis sind nun mal generell nicht gerade die leisesten und du hast halt Spezial-Krakeeler...

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich hoffe sehr das Du Deine Wellis behälst. Wäre schade wenn Du sie abgeben würdest. Ich habe 4 und Sie sind teilweise so laut das Wir das Fernsehn nicht mehr verstehn.

    Aber deshalb gebe Ich Meine Lieblinge doch nicht ab.

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Mistral,

    das ist wirklich komisch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie tagsüber nicht genug Geräusche haben und dann erst abends "aufdrehen". Meine haben den ganzen Tag Musik an, wenn ich nicht da bin. Obwohl ich 6 habe (4 Hähne) kann ich bei dem Gezwitscher sogar im Büro arbeiten (einen Tag pro Woche), das stört überhaupt nicht.
    Daher denke ich, deine sind besonders laut. Hoffe, du findest heraus, was ihnen nicht passt und sie zum Herumschreien bringt.

    LG Lasagna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das passt zu meinem Thema was ich schreiben wollte. Meine beiden sind ja auch sehr laut und stehen in der Voliere im Wohnzimmer. Hatte fernsehen schon aufgegeben aber heute 2. Versuch mit abgebrochenem film sehr wortlastig. Käfig halb abgedeckt, fernseher nicht zu laut und ich habe alles mitbekommen... hurra. Meine Leute finden es sehr nervig wenn wir zu mehreren sind. Die piepmätze finden es toll wenn Leben in der Bude ist. Abends wenn ich sie abdecke ist Ruhe angesagt aber sonst zwitschern sie sich die Kehle aus dem Hals...heute ist die Getränke Schale runter gefallen da ich sie nicht richtig eingehängt hatte... dachte sie wären geschockt aber kurz Zeit später zwitscherten sie wieder rum. Zum Mittagsschlaf (meinen) sind sie oft auch ruhig aber dann habe ich nichts an.
    Sie erkennen mich sind immer ruhig wenn ich aufstehe und ich halte öfter die Hand rein mit 2 Fingern.
    Ich glaube sie brauchen Gesellschaft, habe auch schon überlegt die voliere woanders hinzustellen aber das tut mir schon wieder leid für sie.
    Bei der Übernahme habe ich den Lärm auch unterschätzt aber jetzt versuche ich mich mit ihnen zu arrangieren. Ich bringe es nicht übers Herz sie wegzugeben.
    Ich hoffe du bekommst das Problem gelöst.
    Gruß Hilde mit Birdy und Heidi.

  10. #10

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    P. S. Und dann gibt es noch etwas in dem Zusammenhang. Einmal hat sich einer meiner (Bubi) ins Herumschreien reingesteigert, ohne erkennbaren Grund. Ich habe dann "Nein" gesagt und habe ihm den Rücken zugedreht und ihn ignoriert, bis er wieder ruhig zwitscherte. Dann habe ich wieder mit ihm geredet, was ihm gefällt (also belohnt).

    Filme schaue ich höchstens am Computer, und dann setze ich einfach ab und zu einen Kopfhörer auf.

    LG Lasagna

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,
    bitte halt durch. Oft sind das auch nur Phasen und gehen vorbei. Aber versuch's doch mal mit Radio untertags, so dass sie da schon immer was hören. Ich könnte niemals mein Tier weggeben, nur weil es nicht so ist, wie ich das gerne hätte. Wenn man sich ein Tier zulegt, hat man für den Rest dieses Tierlebens Verantwortung dafür. Das ist ja kein Gegenstand, den man umtauscht oder wegwirft, wenn ein "Defekt" auftritt, nicht wahr? Aber wenn du sie aufgrund ihrer kommunikativen Art vernachlässigst oder mit Nichtachtung strafst oder du sie gar in einen Raum abschiebst, wo sie nicht mehr nerven, dann such ihnen lieber ein neues liebevolles Zuhause.

  12. #12

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    Ich würde auch durch neue Einrichtung für Abwechslung und Beschäfftigung sorgen. Für mich klingt das etwas nach Langeweile.

    Viel Glück und starke Nerven

    Chotty

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere? (8 Wellis und 2 Nymphen sind zu laut fürs Wohnzimmer)
    Von micky96 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 14:52
  2. Sind eure Wellensittiche auch so laut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 13:18
  3. wie laut sind Wellensittiche ?
    Von lutinos im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 11:17
  4. Hilfe, eine Wellis sind sooo laut!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 18:10
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •