Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welli würgt und Körner fliegen rum

  1. #1

    Gast

    Standard Welli würgt und Körner fliegen rum

    Hallo,

    Meine Tiffy hat gerade gewürgt mehrmals und es flogen ein um Körner dabei herum.
    Sie nagt gerne an der Baumwollstange und am Naturholz.
    Sie war mir sehr scheu also man kann ihr relativ nah kommen. Aber sie gerade einzufangen um nach Ihr zu sehen, war noch leichter als sonst. Jetzt sitzt sie auf den Käfig, aufgeplustert.
    Dünn war sie auch schon immer. Sie hatte auch mal Grabmilben. Aber danach sieht sie nicht aus.

    Soll ich direkt mit ihr zum Notdienst, oder bis Montag Abend warten?

    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maku,

    tut mir leid, dass du dich um Tiffy sorgst.

    Körner spucken und aufgeplustert sein, sind leider ernstzunehmende Krankheitsanzeichen. Bei den Symptomen kommen mir sofort Trichomonaden und Megabakterien in den Sinn, es kann aber auch was ganz anderes sein.

    Wenn beim Notdienst auch ein vogelkundiger Tierarzt Dienst hat würde ich auf jeden Fall gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade in 2 Kliniken die Notdienst haben angerufen (mehr konnte mir das Internet nicht sagen) und diese haben beide keine vogelkundiger Tierärzte da, nur welche die halt zwischendurch auch Vögel behandeln.
    Beide sagten am Telefon sofort was von Kropfentzündung. die eine Klinik sagte ich solle sofort kommen, die andere sagte ich soll beobachten und wenn es schlechter wird noch heute oder morgen kommen.
    Aber ich habe Angst, dass sie falsch behandelt wird. Vielleicht hatte Sie sich einfach nur verschluckt. Ich weiss nicht. ... Was soll ich tun. Ich möchte nicht das der Tierarzt ne falsche Diagnose stellt und sie dann falsch behandelt wird...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je, wenn die Ärzte jetzt schon von Kropfentzündung reden ist es nicht gut.

    Wie verhält sich Tiffy denn jetzt, würgt sie noch?

    Könntest du sie vielleicht mal wiegen?

    Du könntest verdünnten Thymiantee geben und Kolbenhirse oder auch gerne Kolbenhirse in Thymian aufgeweicht. Lese dir bitte mal den Artikel zu Megabakterien durch. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, ob zur Klinik oder nicht.

    Wobei du recht hast, dass eine falsche Behandlung schlecht ist aber eine zu späte vielleicht auch. Hat sie es denn heute zum ersten Mal gemacht oder ist sie schon länger plusterig?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie hat heute zum ersten mal gewürgt. Also habe es zum ersten mal gesehen. Aufgeplustert sitzt sie öfter aber dann auch mit Beinchen hoch und dabei am quatschen. Aber jetzt nicht so oft, dass ich mir Sorgen mache. Jetzt im Moment sitzt sie auf der Schaukel und schläft mit Kopf in den Nacken. Gewürgt hat Sie nicht mehr.

    Das mit Thymian und Kolbenhirse kann ich machen. Wobei sie ja nicht zahm ist und ich nicht weiss wie es ihr geben soll. Hast du Tipps? Sie geht auch nicht schnell an neues Essen ran die man in den Käfig hängt oder zwischen die Körner mischt. das dauert immer etwas. Wobei Kolbenhirse ja ihr Leibgericht ist. Die anderen drei sitzen auch alle gemütlich rum und zwitschern mit Leib und Seele ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wiegen kann ich versuchen mit der Küchenwasge, müsste sie dann aber wieder einfangen und hoffe das sie kurz sitzen bleibt

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Aufgeplustert sitzen mit einem Bein ist die Wohlfühlstellung, also gut. Dass sie jetzt erstmal nicht mehr gewürgt hat und der Kopf im Nacken ist, ist auch erstmal positiv.

    Koch einfach mal ganz normal Thymian, so ein Beutel auf einen Liter Wasser. Ein kleinen Teil kannst du ins normale Trinkwasser geben, so dass es nicht zu gelb ist. Dann nimmst du einen tiefen Teller und kippst über eine Kolbenhirse etwas Tee, so dass sie benässt ist. Das lässt du vielleicht so eine stunde liegen, lässt die Hirse abtropfen und tupfst sie dann fast trocken, meist gehen die Wellis automatisch dran.

    Wenn Tiffy wach ist, kannst du einfachmal ein Stück normale Kohi reinhängen. Die Körner sind leicht zu verdauen, deshalb wird sie bestimmt dran gehen. Beobachte Tiffy weiter, wenn sie öfter würgt würde ich den Notdienst noch in Betracht ziehen.

    Vielleicht kannst du sie doch noch heute fangen, wenn sie nämlich sehr wenig wiegt, sollte sie unbedingt zum Arzt.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich setze meine immer in die Transportbox, oder kleinen Karton, dann können sie nicht fliehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also sie wiegt ca 40g. So ganz genau konnte man das jetzt nicht wiegen. Aber 40 passt schon gut. Ist das in Ordnung?

  10. #10

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Maku,

    ob das Gewicht in Ordnung ist, hängt ganz von der Größe und Statur deines Wellis ab. Ich habe einen, bei dem ist das Gewicht so völlig in Ordnung weil er sehr schmal und zierlich ist. Ein anderer wäre damit viel viel zu dünn.
    Konntest du beim Fangen das Brustbein von ihr deutlich ertasten? Das sollte bei gutem Gewicht nur sehr leicht zu spüren sein. Sticht es deutlich hervor, ist es ein eindeutigeres Zeichen dafür, dass dein Vogel zu dünn ist.

    Zeigt sie noch andere Symptome? Kneift sie die Augen zusammen? Hast du mal ihren Kot untersucht, ob sie Durchfall hat oder unverdaute Körner darin sind? Hat sie sich beim Fangen noch ordentlich gewehrt?

    Das sowas auch immer an Feiertagen oder am Wochenende passieren muss ...

    Ich würde sie sehr genau beobachten ob sie frisst und sie Morgen im Laufe des Tages erneut wiegen. Bei erneutem Würgen, bei unverdauten Körnern im Kot oder bei Gewichtverlust würde ich sofort mit ihr zum Tierarzt fahren. Sonst auf jeden Fall am Montag!
    Ist natürlich sehr blöd das du keinen vkTA im Notdienst in der Nähe hast, denn einfach nur ein Antibiotikum spritzen wird ihr vermutlich nicht helfen.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr gut das Wochenende übersteht und das sie schnell wieder ganz gesund wird!

    LG Miri

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maku,

    ich sehe es wie Merle, das Gewicht ist zumindest erstmal wohl nicht sehr besorgniserregend.

    Bei weiteren Krankheitszeichen und schlechter werden des Allgemeinzustands suche einen Arzt auf, ansonsten Montag einen vkTA.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    Sie ist von der Statur auch zierlich. Also ist alles wie immer vom Gewicht her. das BRUSTBEIN habe ich auch abgetastet und es hat sich nichts verändert. Sie wechselt aktuell zwischendurch den Platz weil sie irgendjemand mal gerne vertreibt :-D . Sie ist sich gerade am putzen und plustert sich dann immer etwas auf. Sie hat gerade etwas getrunken kurz danach habe ich ihren Kot untersucht (zufällig, weil ich gerade sehen konnte welcher ihrer ist) und der ist dunkelgrüne etwas weicher, ohne Urin (ohne weiss). Also nicht so wie immer. Aber kann doch an das vorherige trinken liegen, oder? Ich habe ihr gerade etwas Hirse von der Hand gegeben. Das hat sie angenommen, aber hat nicht lange dran geknabbert. Dann ist sie wieder weg gegangen. Gerad eben ist sie zum Futternapf und frisst Körner. Beimersten einfangen hat sie sich kaum gewehrt. Als ich zum wiegen nochmal fing, hat sie sich schon mehr gewehrt ( fast so wie sonst auch).

    Ich werde sie jetzt weiter beobachten und um auch ihren Kot zu finden.

    Wenn es schlechter wird fahre ich aufjedenfall jetzt noch am Wochenende. Sonst am Montag zu meinen Tierarzt.

    Danke für euere Hilfe. Halte euch auf den laufenden.

    Lg

    Maria

  13. #13

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Navela

    Standard

    Hi zusammen

    ich möchte es nicht verharmlosen, aber wenn das bei meinen mal vorkommt (ein Hahn neigt so einmal in 1-2 Jahren zu würgen und Körner zu spucken für ca 10min. dann ist aber auch schon wieder vorbei), dann gebe ich immer sofort frischen Salbei.
    Das tötet gewisse Bakterien auf natürliche Weise ab. Aber natürlich muss man zum vk Tierarzt wenn es anhält. bei den Kleinen ist ja immer die kleinste Krankheit schon sehr gefährlich.

    zum Überbrücken wäre aber Salbei sicher eine Möglichkeit.

    Gruss aus der Schweiz

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr alle,

    Tiffy gehts wieder besser. Fahre trotzdem mit ihr zum Tierarzt.

    Lieben Gruss

    Maria

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maria,

    danke für das Update, schön dass sie das Wochenende gut überstanden hat.

    Ja, es ist sicherer geht zum TA und lass Abstriche auf Pilze und Bakterien untersuchen.


    Wünsche euch alles Gute.

  16. #16

    Lisa04072018
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maku,

    darf ich fragen was du fütterst?
    Ich hatte vor einigen Monaten das selbe Problem mit meiner Kiwi. Sie hatte auch einen Klinikaufenthalt mit allem drum und dran und sie würde auf alles getestet. Niemand konnte es sich erklären bis wir das Futter gewechselt haben.
    Sie hat allergisch auf getrocknete Kräuter reagiert. Seitdem wir anderes Futter haben ist alles wieder gut.

    Euch alles gute.

Ähnliche Themen

  1. Welli würgt Körner hoch und schluckt sie wieder
    Von Nelan im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 18:09
  2. mein einer welli (grün) würgt körner hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 14:44
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:22
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 22:05
  5. Hilfee, Welli würgt Körner=(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •