Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch von Wellensittichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geruch von Wellensittichen

    Werbung nur für Gäste

    Ich wolltemal fragen ob Wellensittiche eigentlich "stinken", oder nur wenn sie krank sind...
    Oder ist das ihr Kot?
    Vielleicht klingt meine frage blöd, aber das würde mich schonmal interessieren...
    Hoffe auf baldige Antworten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    also, als ich meine beiden neuzugänge lara und finn in der quarantäne-station hatte - unsere eßecke, die an die küche grenzt und da alles offen ist ausbruchsicher verrammelt werden mußte - hab ich immer, wenn ich reingegangen bin, schon diesen typischen geruch nach vögeln in der nase gehabt. aber auch nur, weil es ein recht kleiner raum ist.
    im wohnzimmer, wo sie jetzt mit den anderen sind, merkt man davon nix.

    aber stinken tun sie nun definitiv nicht. und wenn dem so ist, dann würde ich schleunigst zum vogelkundigen tierarzt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, Blue Cherry,

      Check doch bitte erst mal, ob es wirklich die Wellis sind, die stinken oder vielleicht der Sand oder sonst irgendetwas im Käfig!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nein stinken tun die Wellis sicher nicht ,sonst sind sie krank und Du musst zum TA gehen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          O.K.
          Danke...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Es gibt zwei ganz typische geruchliche Anzeichen dafür dass mit Wellis etwas nicht in Ordnung ist. Wenn du einen fischigen Geruch wahrnimmst ohne dass die Vögelchen vorher Korvimin gegessen haben dann könnten sie Trichomonaden haben. Das zweite ist wenn der Kot faulig riecht. Dann haben die Kleinen meist ein ernstzunehmendes Darmproblem. Das kann man aber auch schon am Kot sehen.
            Ich kann mich den anderen nur anschließen: wenn die Wellis stinken sind sie meistens krank und dann ab zum vk TA.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ich glaub nicht dads wellensittiche stinken können...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Im Gegenteil, sie duften eigentlich recht lecker, so nach Flausch und Baby ... hab den Geruch sehr, sehr gerne und schnupper manchmal an ihnen.

                Bis auf den bereits genannten Trichomonadenbefall und Korvimin-/AviConcept-Gabe im Futternapf, was alles nicht schön riecht, fällt mir noch Baden ein. Nach dem Baden riechen einige Wellis (wie viele Tiere) nicht ganz so gut.

                Daneben reagiere ich noch auf ein bestimmtes Futter (Loro Parque) - das mag und kann ich nicht riechen, hängt irgendwie in der Luft.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  mein bubii riecht richtig nach wellensittich i-wie lecker

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    mein sammy auch

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich liebe den geruch auch ❤❤muss täglich eine ordentliche nase nehmen 🙈

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wellis haben einen typischen und für mich angenehmen Geruch.
                        Ich mag das. freu mich immer wenn ich nah an den Käfig ran kann und sie nicht ausweichen, dann rede ich leise mit ihnen und genieße ihren "Duft"
                        Viele Vögel auf einen Haufen und dann noch in zu kleinen Räumen für die Anzahl riechen aber schon nicht mehr so gut.
                        Ich selber rieche nix wenn ich in die Wohnung komme, weiß aber nicht ob man es nicht vielleicht doch merkt wenn man selber keine Vögel hält.
                        Und wenn... isses mir auch egal :p

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,
                          wenn viele Wellis auf engen Raum sind, ist es ja nicht der eigentliche Welligeruch des Gefieders, der stinkt, sondern der Gestank des Kots und des Urins der Wellis.
                          Mit gutem Einstreu und Putzen/ Lüften, lässt sich der Geruch schon in Grenzen halten!
                          Da ich gerade in der Mauserzeit einiges an Heu verteilt habe, riecht es auch danach!Ich mag das!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            also ich finde auch nicht, dass Wellis stinken. Meine vier Rabauken jedenfalls nicht. Im Gegenteil, da alle vier auch zutraulich sind, und auch auf uns Felos rumturnen, nehmen sie teilweise sogar den eigenen Geruch von z.B. frisch gewaschener Wäsche an.

                            Auch wenn sie Basilikum oder Sellerie fressen, duften sie prima danach, sozusagen ihr eigenes Parfüm

                            Allerdings wenn sie gerade gebadet haben und patsch nass sind, riechen sie nicht so schön. Ich vergleiche das immer mit dem Geruch eines nassen Hundes, lach. Natürlich nicht ganz so extrem

                            Ja klar, und regelmäßiges sauber machen der Voliere oder des Käfigs, bzw. des gesamten Raumes in dem sich die Flauschis befinden,versteht sich denke ich von selbst.

                            Bei uns riecht es immer fein nach dem Buchenholzgranulat, was wir als Einstreu verwenden.

                            Lieben Gruß, Nicole

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hrmm,

                              eines meiner früheren Tiere (die neuen sind nicht zahm) roch immer würzig, das konnte ich, wenn es auf meiner Hand war, an die Nase halten und schnuppern. Ich verglich den Geruch ein wenig mit Brathähnchengewürz.

                              Da es eines meiner ersten Tiere war, wusste ich damals noch nicht, dass einige Tiere gerne baden... was Yoki supergerne tat. So hab ich mal einen richtigen Schock bekommen, als das Tier (weiß leider nicht welches Geschlecht) nach Frucht roch.
                              Einen Tag später fand ich heraus, sie hat sich an ihrem Trinkröhrchen, welches Multivitamintropfen drinne hatte, gerieben hatte zum Baden.
                              Seitdem haben meine Wellis immer Bademöglichkeiten, außer ich muss akut Medizin geben.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock