Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann Gefiederstörung durch Stress ausgelöst werden?

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Kann Gefiederstörung durch Stress ausgelöst werden?

    Hallo an alle,

    ich habe lange überlegt, hier über mein Problem zu schreiben. Es ist nichts Akutes, aber mich intressiert eure Meinung, ob sich bei einem Welli Gefiederprobleme zeigen können, wenn er psychische "Sorgen" hat.
    Hier mal meine Geschichte

    Ich fange mit meinem verstorbenem Charly an. Er war sehr zutraulich und immer gesund, aber im Alter von ca. 6 Jahren flog er mir beim Essen in eine Soße. Sie war zum Glück nicht heiß, aber ich musste ihn natürlich in die Hand nehmen und säubern. Danach hatte er für einige Monate viele seiner Flugfedern in alle Richtungen abstehen. Irgendwann nach einer Mauser war sein Gefieder dann wieder normal und er hatte danach nie wieder Probleme damit. (Er starb leider vor 1,5 Jahren im Alter von knapp 11 Jahren)
    Da kam mir schon der Gedanke, ob diese Gefiederstörung psychischer Natur sein könnte.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Als wir Joschi von einem Züchter zu uns nach Hause holten, dauerte es nicht lange und auch er hatte seine Flugfedern in alle Richtungen abstehen. Er war ca. 10 Wochen alt. Seine Eltern und Geschwister sahen normal aus. Zusätzlich bekam er immer Schnappatmung, sobald wir uns ihm näherten. Hier mal Foto´s.










    Zeitweise hatte er auf einer Seite gar keine Schwungfedern mehr, hat aber zum Glück nie seine Flugfähigkeit verloren.
    Der Schock, von seiner Familie getrennt zu werden, war wohl zu groß für ihn. Als er sich an uns gewöhnt hatte, verschwanden auch seine Probleme. Nun ist er 3 Jahre alt und alles war okay. Bis ich im November für 4 Wochen in Reha war. Außer meiner Abwesenheit hatte sich für meine Wellis nichts verändert, meine Tochter, die noch hier wohnt, kümmerte sich um sie, was sie auch sonst tut. Aber als ich nach vier Wochen zurück kam, hatte Joschi wieder seine Schwungfedern in verschiedene Richtungen abstehen.
    Schon zwei Wochen später war alles wieder in Ordnung.

    Kann es also sein, dass bestimmte Erlebnisse zu solchen Störungen führen können?
    Bei Charly bin ich mir ziemlich sicher, dass er kerngesund war, bei Joschi denke ich manchmal, da steckt vielleicht mehr dahinter.

    Bin gespannt, was ihr denkt.

    LG Steffi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Da es ja auch Schreckmauser gibt, halte ich eine pychische Reaktion in Form einer solchen Störung für möglich. Dazu müsste das Vögelchen aber schon sehr sensibel sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Warst du mit dem kleinen schon bei einem vk Tierarzt? Stress und Kummer können Gefiederprobleme entstehen lassen, ich habe bislang aber eher von Fällen gehört, bei denen sich betroffene Vögel rupfen.

    Wenn du sicher gehen möchtest könntest du einen Test auf Gefiederstörungen machen lassen, falls das nicht schon geschehen ist. Das wäre jetzt meine naheligendste Vermutung.

    Leider verlieren meine Wellis bei Stress auch schnell ihre großen Federn. Einmal hatte meine Henne nach der Mauser auch einige verdrehte Federchen. In meinem Fall liegt es aber an PBFD und ich vermute dass stressige oder ungewohnte Situation eher dafür sorgen, dass ein sonst im Schach gehaltener Virus sich zeigt.

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Ich denke schon, dass Joschi sehr sensibel ist. Dafür spricht ja auch seine überaus hektische Atmung, die er zu Beginn an den Tag legte, sobald wir uns ihm näherten. Das macht er zum Glück nicht mehr.
    An eine Schockmauser glaube ich eigentlich nicht, da er dann ja praktisch "sofort" viele Federn auf einmal verloren haben müsste. Es waren aber immer nur die Schwungfedern, die seitlich abstanden. Manchmal dachte ich, er würde sie sich beim Putzen selber an den Kielen abknicken.
    Beim Tierarzt war ich deswegen nicht. Denn egal ob Circo- oder Polyomaviren, es hätte nichts geändert. Meine anderen drei hatten ja da schon lange Kontakt mit ihm und abgegeben hätte ich ihn nicht.
    Allerdings hat vor kurzem ein Bekannter von diesem Züchter einen sehr jungen Vogel bekommen, der sich zu einem "Renner" entwickelte. Ich rief den Züchter an und sagte, er dürfe mit diesem Elternpaar auf keine Fall weiter züchten, aber er meinte nur, bei ihm gäbe es keine kranken Vögel.
    Deshalb denke ich, dass der ganze Schwarm verseucht ist und auch Joschi Polyomaviren in sich trägt.
    Ich werde nicht extra für einen Test zum Tierarzt fahren, aber wenn er mal krank ist, werde ich das mittesten lassen.

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,

    das du es nicht testen lassen möchtest kann ich nachvollziehen - das kostet auch ca. 100 Euro (wir haben es überprüfen lassen) und die Tests können leider auch oft falsch negativ ausfallen, weshalb sie wiederholt werden müssen.
    Allerdings würde ich, wenn er solche Symptome zeigt, so agieren als wäre er positiv getestet worden. Das heißt leberschonende ausgewogene Ernährung (Silymarin als Unterstützung schadet auch nicht) mit ggf regelmäßigen Kuren für das Immunsystem. Ive hat mir dazu einige sehr wertvolle Tipps gegeben.

    Die Viren sind leider nicht ohne und können sich nicht nur gravierend auf die Federbildung auswirken... Das musste ich leider im letzten Monat leidvoll erfahren. Fast 6 Jahre ging es mit PBFD sehr gut bei mir und letzten Monat sind 3 meiner Vögel gestorben, weil auch noch Megas dazu kamen. Durch das durch PBFD geschwächte Immunsystem hatten sie trotz stationärer Aufnahme beim Tierarzt keine Chance gegen die Hefen Erkrankungen können bei Virenträgern deutlich leichter auftreten, weshalb sie best möglichste Unterstützung gut gebrauchen können.

    Ich wünsche dir und deinem Schwärmchen alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Miri

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Miri,
    das hört sich ja schrecklich an, gleich drei Vögel in so kurzer Zeit zu verlieren. Das tut mir sehr leid.
    Den Verlust meines letzten Vogels habe ich bis heute nicht verkraftet, obwohl es schon 1,5 Jahre her ist. Er war etwas ganz besonderes.

    Ich versuche schon, meine Vier gesund zu ernähren. Täglich streue ich abwechselnd, entweder Korvimin, Grit, getrocknete Kräuter oder etwas für die Verdauung über ihr Futter. Und sie bekommen natürlich auch Salat, Gurke, Möhren, Obst oder frische Kräuter.

Ähnliche Themen

  1. Durchfall durch Freiflug und Stress?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 15:50
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:02
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 09:01
  4. Farbveränderungen durch Stress?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:56
  5. weicher Kot durch Stress
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •