Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tumor an der Bürzeldrüse

  1. #1

    Gast

    Frage Tumor an der Bürzeldrüse

    Hallo ihr Lieben!

    Ich würde gerne eure Meinungen zu unserem "Fall" hören.

    Patient: männlicher Welli, seit Juli 2007 bei mir - war bereits erwachsen, TA schätzt ihn auf 13 Jahre

    - das Vögelchen hat letzte Woche eine blutende Wunde am Bürzel gehabt und wurde darauf einem vkTA vorgestellt. Dieser diagnostizierte einen Tumor an der Bürzeldrüse, der laut Auskunft des TA und nach eigner Recherche im Netz operiert werden müsste. Körperlich ist mein Welli ansonsten topfit, auch das Herz schlägt für sein Alter ungewöhnlich gut (Aussage TA).

    sooo OP Termin wäre morgen, doch je näher der Termin rückt, desto mehr krieg ich Bauchweh. Ich möchte meinem Pieper natürlich helfen und ihm unnötige Qualen vermeiden. Er ist jedoch ein Senior und da kann die Narkose auch schnell ins Auge gehen :-(

    Wie würdet ihr bei eurem Liebling entscheiden? Hat jemand Erfahrung damit oder weiß einen Weg wie ich meinem Spatz ohne OP helfen kann? Ich hab so Angst, dass ich einen quietschfiedelen Welli abgebe und nachher einen leblosen wieder abholen muss :-(

    Liebe Grüße
    Fryps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fryps,

    Das ist echt schwer zu sagen. Ich hätte glaube ich an deiner Stelle zu große Angst dass es schief gehen könnte, aber hätte auch ein schlechtes Gewissen wenn man nichts gegen den Tumor tun würde. Das ist ja nunmal eine Diagnose die nicht Ohne ist.
    Eine Ziemlich ziemlich schwere Entscheidung. Puh...

    Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute
    Viele Grüße Blue Kiwi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fryps,

    ich würde den TA vertrauen und die OP wagen.

    Ja, die OP kann schief gehen, aber genau so kann es passieren, dass sich der Welli den Tumor aufbeisst und dann bei dir Zuhause verblutet. Er könnte natürlich auch noch eine schöne Zeit bei dir verbringen, aber den Tumor müsstest du auch immer im Auge behalten.

    Du kennst aber deinen Welli am Besten und die Entscheidung liegt allein bei dir. Sprich am besten nochmal mit dem TA über deine Ängste und frage nach ob eine OP wirklich nicht unumgänglich ist.

    Ich wünsche dir viel Kraft für den schweren Entschluss und falls du dich für die OP entscheidest drücke ich ganz doll die Daumen, dass alles gut geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte so einen Fall schon bei 2 meiner Damen.
    Es ist dazu zu sagen, eine OP birgt natürlich immer Risiken.

    Meine Damen waren jeweils 5-7 Jahre als zu diesem Zeitpunkt und ich habe sie beide operieren lassen.
    Die eine hat alles super überstanden und hat auch noch einige Jahre gelebt, die andere hat die OP leider nicht überlebt.

    Bei den Tumoren an der Bürzelrüse ist es so, dass sie keine Metastasen bilden, also relativ harmlos sind, was aber nicht heißt, dass man sie da wild rumwachsen lassen sollte, gerade, wenn der Welli sich das auch Blutig beißt...

    Ob du es bei deinem Welli machen willst, musst du aber leider selbst entscheiden. 13 Jahre ist ja auch ein beträchtliches Alter...

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du schon entschieden?

    Ich würde in diesem Alter keine OP mehr wagen, aber das sage ich als Außenstehende. Leider musst(est) Du das selbst entscheiden, nur DU kennst Deinen Pieper. Wünsch Euch alles, alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich gegen die OP entschieden, da ich es nur schwer über's Herz bringen kann ihn durch eine OP zu opfern. Er hat mit seinen mindestens 13 Jahren schon ein tolles Leben gehabt, bald 11 Jahre davon bei mir bzw uns

    Bis jetzt blieb der Tumor auch gleichgroß und er hat ihn nicht weiter bepickt. Ich wünsche ihm noch weitere tolle Monate oder gern auch Jahre bei uns :-)

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fryps,

    danke für das Update. Ich kann dich gut verstehen, dass du dich nun doch gegen die OP entschieden hast.

    Da der Tumor den Welli nicht stört, war die Entscheidung erstmal richtig. Ich wünsche dir noch eine lange, wundervolle Zeit mit deinem Welli.

Ähnliche Themen

  1. Tumor an Bürzeldrüse, OP ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 21:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 05:21
  3. Henne hat Bürzeldrüse offen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •