Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergesellschaftung Wellis - Tipps & Meinungen gefragt

  1. #1

    Gast

    Frage Vergesellschaftung Wellis - Tipps & Meinungen gefragt

    Hallo Welli-Freunde,

    ich hab da mal ne Nachfrage. Seit Gestern haben wir nun Murphy bei uns. Flocke ist ganz aus dem häuschen. Sie Interessieren sich sehr doll für einander was mich echt freut. Flocke klettert auf seinem Käfig herum und versucht zu Ihm durch zu kommen. Murphy schaut von der anderen Seite und versucht raus zu kommen. Nun ist Tag Zwei. Nach getrennten Nächten saßen beide in Ihrem eigenen Käfig nebenbeiander. Gutes Zeichen.
    So nun zur Frage die beiden wollen anscheinend zusammen Fliegen und ich weiß nicht ob ich Ihn schon raus lassen soll. Er war vorher auch nur ganz alleine und ist auch froh jemanden zu haben allerding mit 7 Wochen noch nicht Handzahm.

    Ist es noch zu früh und ich soll wie auf vielen Inetrenetseiten geschrieben eine Woche warten oder kann ich es versuchen die beiden den Freiflug zu gewähren? Und sich auch ausserhalb des Käfigs kennen zu lernen? Ich möchte ja auch nciht zu Voreilig sein.
    Danke im Voraus.
    Lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Verstehe ich das richtig? Flocke hat schon Freiflug und weiß wo sein/ihr Heim (=Käfig) ist und Murphy sitzt noch alleine in seinem eigenen Käfig?

    Was hält dich davon ab, Murphy zu Flocke zu lassen?
    Ich mache mir auch immer Gedanken, wie ich die Zusammenführung am besten mache, aber am Ende regeln die das sowieso unter sich...
    Lass sie zusammen und entferne den Käfig, den du für die beiden nicht behalten willst.
    Sie zur Eingewöhnung im selben Raum aber getrennten Käfigen zu halten, habe ich schon mehrfach versucht und musste jedes mal feststellen, dass diese Vorgehensweise absoluter Schwachsinn ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss Rebecca absolut zustimmen! Wir haben auch immer die "Neuen" zu den "Alten" gelassen und es ist bisher IMMER gut gegangen. Der Altbestand zeigt dem Neuling dann alles und er gewöhnt sich ganz schnell ein. Anders ist es, wenn bisher GAR kein Vogel da war, dann muss man ihnen erstmal Zeit geben, ihre neue Welt kennenzulernen. Aber wenn schon jemand als Fremdenführer da ist: los geht's. Du wirst sehen, wie Rebecca es schreibt, die regeln das unter sich - und viel besser als wir es können! Nur Mut!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe meine kleinen auch nacheinander bekommen. Die ersten beiden haben erstmal eine Woche eingewöhnungszeit bekommen bevor sie raus durften. Unsere restlichen habe ich erstmal ein paar Tage im Käfig behalten um zu sehen wir sie sich verhalten (also wie die anderen ragieren) bzw. ob vllt. Krankheiten zum vorschein kommen. Als ich dann gemerkt habe dass alles passt, habe ich einfach die Käfigtüre geöffnet und gewartet bis sie von allein rauskommen.
    Wie oben beschrieben wurde den Neuankömmlingen schnell alles von den anderen gezeigt. Hat bis jetzt prima geklappt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    JA es ist richtig als Welli-Neuling habe ich Sie an Ihrem ersten Tag getrennt gehalten. So haben es mir viele geraten und laut Ineternet sei das richtig so für den fall das sie sich nicht ausstehen können und keine Verletzten gibt. Und ich wollte Murphy nach seiner Ankunft ins neue Zuhause nicht direkt noch mehr Streß zumuten.
    Die Käfige sind auf! Ich konnte es mir nicht mehr anschauen wie die beiden sich durch die Stäbe anschnäbeln. Flocke ist definitiv sehr freudig. Sie will direkt Schmusen, Zeigt Ihm wer der Boss ist fliegt er durch den Raum Sie direkt hinter her. Ist es Ihm zu viel Motzt er rum und flüchetet in seinen Käfig. ALSO zu viele Sorgen gemacht. Die beiden sind noch beim kennen lernen aber ohne Probleme. Murphy zeigt Flocke schon wann es Ihm zu viel ist. Ihre erste Hirse haben Sie auch schon zusammen verspeist. Sobald die beiden sich über einen Käfig sind stelle ich einen weg. Wie gesagt der Käfig ist meist nur für die Nacht da. Sonst steht er ständig auf.

    Ich denke & hoffe es wird sich schnell einspielen bei den beiden da ja beide nochrecht jung sind und endlich jemanden gleichgesinnten haben.

    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    das klingt gut.
    dann hoffe ich, dass es bald einen haufen bilder zu sehen gibt

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt doch alles sehr gut. Und denk dir nix, wenn Flocke ein bisserl rumzickt, das ist bei Sittich-Mädels ganz normal und die Jungs denken sich da auch nix, das liegt in ihren Genen, dass die Mädels das Sagen haben. Ich freu mich für dich, Flocke und Murphy! Da steht ja einer glücklichen Vogelehe nix mehr im Wege. Mögen sie ein langes gemeinsames Leben haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 20:25
  2. Ist mein Neuzugang wirklich ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 21:04
  3. Ratlos... fremde Meinungen gefragt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:50
  4. Soll man Wellensittichen Eifutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •