Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Wellensittich beißt seit neustem

  1. #1

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Mein Wellensittich beißt seit neustem

    Hallo,

    und zwar hab ich eine Frage. Ich habe mir vor einem Monat einen Wellensittich gekauft.
    Sie ist ein Weibchen und ca 7. Monate alt. Die ersten Wochen war sie ganz normal und in der Gewöhnungsphase. Danach ging alles schnell, sie kam auf die Hand war immer sehr gehorsam und kam auf meine Schulter. Ich habe sie jeden Tag 1 Stunde rausgenommen, um mich mit ihr zu beschäftigen und ihre Flugbedürfnisse zu stillen. Dies ging alles 2 Wochen lang nahezu perfekt. Essen, schlafen tut sie alles wie gewöhnlich. Nun seit der 4. Woche (seit 2 Tagen) hat sie angefangen, zu beißen. Und das nicht normal, es waren wirklich Angriffsbisse. Was ich allerdings kaum nachvollziehen kann. Es ist mittlerweile schon so weit, dass ich sie mit meinen Handschuhen rausnehme, somit sie mich nicht verletzen kann. Auch meine Familie beißt sie, aber ist klar, weil sich meine Familie kaum mit ihr beschäftigt. Nun zu meiner Frage an was könnte das liegen? Und habt ihr Vorschläge dies zu verbessern, sodass ich keine Angst mehr beim Rausholen habe? Ich habe mirüberlegt, mir einen 2. Welli zu kaufen, in der Hoffnung, dass sich das verbessert. Meine Mutter kommt auf ganz schräge Ideen, und findet es nicht sinnvoll 2. zu haben, weil sie zu laut wären. Außerdem war sie soweit, meinen armen Welli zu verkaufen ... ich musste sie überreden. Ich kann meinen Welli gar nicht verkaufen, er ist in 1 Monat mir recht nah ans Herz gewachsen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn nicht werde ich mir einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Welli zulegen. Danke für eure Antwort!

    Mit Freundlichen Grüßen

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Kobi,erst mal herzlich willkommen im Forum!
    Es handelt sich bei deinem Welli um das sogenannte "Liebesbeißen" , ist also eigentlich ganz lieb von deiner Henne gemeint, für euch aber schmerzhaft. Ich schau mal, ob ich einen passenden Thread für dich finde.
    Deine Henne braucht ganz dringend einen Partner, denn Wellis sind Schwarmvögel , aber bitte unbedingt einen Hahn, sonst sind Probleme vorprogrammiert.Klar, Wellis können ganz schön laut sein, aber wenns ein ausgeglichens Pärchen ist, empfindet man das gezwitscher als positiv. Wo hälst du deinen Welli, im Wohnzimmer? Dann ist das Zwitschern wird gerade beim Fernsehen oder wenn Besuch da ist Besuch oft schon als störend empfunden.
    erzähle doch ein bischen mehr, wo und wie du deinen Welli hälst! Vielleicht können wir dir dann gezielt beraten, wie du vorgehen könntest, damit es nicht zu wüsten Auseinandersetzungen zwischen dir und deinen Eltern kommt, aber auch dein Welli ein schönes Wellileben führen darf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

  4. #4

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Pips für deine Antwort,

    ich bin mir persölich nicht sicher, ob das wirklich Liebesbisse sind, weil sie wirklich einem angriffsbiss ähneln, die auch versammt weh tun.. Nun zu deiner Frage, mein Welli ist im Wohnzimmer, weil wir dort vor allem ich am meisten bin. Sie ist eigentlich an der Wand beim Fernsehen. Ich werde mir demnächst auf jeden fall einen Partner holen, weil ich nicht will, dass sie sich alleine gelassen fühlt. (Obwohl sie mich hat, aber Menschen werden niemals einen wellensittich freund ersetzen) Wie lange geht das mit den Liebesbissen weiter, weil ich ihn gerne ohne Handschuhe nehmen möchte.

    Mit Freundlichen Grüßen

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo kobi,

    klasse, dass deine Henne einen Partner bekommen soll. Wie heißt deine Henne denn eigentlich?
    Hier zwei Blogartikel mit Argumente für deine Mutter:
    https://www.welli.net/blog/a828-elte...und-jetzt.html
    https://www.welli.net/blog/a364-20-g...itersagen.html

    Wir haben eine zutrauliche Henne, unsere Emma. Sie kommt immer angeflogen und da wird auch schon mal ordentlich zugebissen. Ich fürchte, dass sich daran auch nichts mehr ändern wird.
    Man muss ja auch bedenken, dass Wellis ein dickes Federkleid haben. Bei ihren Artgenossen tun diese Bisse ja auch nicht weh. Ein Welli kann aber ja nicht wissen, dass das bei uns Federlosen anders ist.
    Wenn es mir zu doll wird, dann muss Emma vom Arm weichen und ich verscheuche sie sanft.

    Wie machst du das denn mit den Handschuhen? Sitzt du immer mit Handschuhen rum, als Vorsichtsmaßnahme, wenn sie mal angeflogen kommt?
    Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass du sie rausholst. Meinst du damit aus dem Käfig? Das sollte man eigentlich nicht machen. Der Käfig sollte der sichere Rückzugsort für die Wellis sein. Reingreifen sollte man dort nur zum Sauber machen oder zum Wasser-/Futterwechsel. Vielleicht beißt sie auch deswegen, weil sie nicht gegriffen werden möchte.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Danke

    Hi,

    sie heißt lila. Ich greif den Vogel nie in die Hand. Wenn ich die Käfigtüre offen lasse, will sie gar nicht rauskommen... des wegen lasse ich sie auf mein Zeigefinger draufkommen, um sie rauszuholen. Ich würde euch gerne Videos davon machen, aber ich kann leider keine reinstellen. Ihr könnt es euch so vorstellen, ich tu meinen Finger vor ihren Körper und die beißt sofort rein schnell und hart. Aber auf den Finger kommt sie trotzdem...

    Ich persönlich glaube, dass sie Angst von mir hat, und wird es mit einem 2. Welli besser?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG

  7. #7

    kobi6181
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich :(

    Stellt euch diesen Biss vor mit einer schnellen Reaktion.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass es doch einfach mal und fasse nicht jeden Tag in den Käfig, vielleicht fühlt sie sich genervt oder bedroht von deinem Finger im ersten Moment. Oder will selbst entscheiden, ob und wann sie rauskommt. Mädels sind auch recht zupackend und handfest, wo die hinbeißen, wächst kein Gras mehr, haha. Ist aber völlig normal. Sie ist jung und wird jetzt langsam erwachsen und will vielleicht einfach selber bestimmen, was sie macht. Vor allem braucht sie umgehend einen Welli-Mann, damit sie ein glückliches Vogelleben führen kann, bisher lebt sie bei dir ein sehr einsames Leben, denn du hast völlig Recht: ein Mensch kann niemals einen Welli-Partner ersetzen, und sei er noch so liebevoll.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beißt mich seit Kurzem blutig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 14:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 08:07
  3. Seit Neustem Streit in der Gruppe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:22
  4. Seit neustem entwickeln sich meine Wellis zu Stubenhockern
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •