Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Allgemeine Fragen rund ums Thema Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Frage Allgemeine Fragen rund ums Thema Wellensittiche

    Hallo Welli-Freunde,

    wie Ihr ja wisst bin ich noch sehr frisch was Welli´s angeht. Diesbezüglich halte ich es natürlich für meine Pflicht vieles rund um das Thema Wellensittiche zu wissen und jede Frage die man so hat nach zu lesen. Allerdings gibt es auch bei mir Fragen die einfach nur Allgemeine Fragen sind aus reiner Neugier. So wie 2 Fragen wo ich nicht wirklich was rein Informatives im Internet finde.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort darauf. Ich möchte von Beginn sagen ES IST WIRKLICH NUR REIN INFORMATIV und für manche ein Unnützes zusatz wissen.Ich möchte weder Züchten noch habe ich vor meine Welli´s paaren zu lassen. Ich möchte es einfach nur wissen.

    1.) Wenn man ein Welli-Paar besitzt Henne & Hahn und diese doch mal die Möglichkeit finden für NAchkommen zu sorgen, man diese aber als Welli-Familie behalten möchte und nicht abgeben will. Geht das überhaupt? Ich habe zwar mal gehört das Welli´s Inzucht betreiben aber bei den eigenen Kindern? Wie machen es z.B. die Züchter? Oder werden aus diesem grund dann die Kinder in einem extra Käfig gehalten? Aber Wie verläuft der Freiflug? Also ich meine wenn man jetzt eine Welli-Familie hat wie verläuft das? In der Natur werden die Kücken wenn Sie Flügge sind abgestoßen aber dies ist wie gesagt in der Wilden Freien Natur.

    2.) Wenn man einen Welli hat und sich nen 2 Welli dazu holt, bedeutet es ja nicht direkt das die sich als Paar annerkennen. Frage gibt es in der Welli-Welt auch so etwas wie Goße Schwester kleiner Bruder oder umgekehrt? Oder sehen Sie sich wie man so toll liest :/ als Zwangspaar an. Also ist es Automatisch ein Liebespaar oder auch einfach nur Homis oder adoptivgeschwister ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll...SORRY

    Ich möchte AUSDRÜCKLICH nochmals sagen Ich habe NICHT vor zu Züchten. Ich bin einfach nur Neugierig und stelle mir auch Fragen die man sich nicht direkt stellt und für mancheiner Sinnlos erscheinen. Dennoch möchte ich auch Informiert sein für den Fall das doch mal was ist.
    Ich habe einfach das Gefühl, alles wissen zu müssen und vorallem zu wollen. Die Gutenseiten und die Schattenseiten.
    Ich meine bei den eigenen Menschen-Kindern ist es doch nicht anders oder?!

    Also nehmt mir meine Fragen und unwissenheiten bitte nicht übel. Ich möchte es einfach nur mal wissen

    Vielen Dank euch schon mal im Voraus, dass Ihr euch die Zeit genommen habt dies zu lesen.

    Lg
    Damijana

  2. #2

    Gast

    Standard

    zu 1) Ich denke, wenn man den Wellis freien Lauf lässt unterscheiden sie im Zweifel nicht, ob es die eigenen Nachfahren oder Geschwister sind.

    Aber gute Züchter machen ja auch keine "Wohnzimmer-Zucht" oder "Koloniebruten".

    Mir ist aber bekannt, dass einige Züchter ihre Zuchttiere austauschen, also auch ältere Wellis abgeben und neue dazu setzen, um für "frisches Blut" zu sorgen. Den Schwarm halten sie oft in einer gemeinsamen Voliere.
    Einige setzen ihre Paare bewusst zusammen und ein verantwortungsbewusster Züchter weiß welches Tier woher stammt und mit welchem anderen er es verpaaren darf. Zuchtpaare werden dann auch vom Schwarm separiert.

    Wenn du allerdings die weniger verantwortungsbewussten Züchter hast, kann sich natürlich jeder mit jedem paaren und dann ist eine Inzucht auch mit Nachfahren nicht ausgeschlossen.

    zu 2) ich denke nicht, dass sie ein Bewusstsein für Bruder/Schwester haben. bei nur zwei Wellis ist das eine Zwangsvergesellschaftung. Die meisten raufen sich zusammen und vertragen sich, aber sie sehen sich nicht immer als Zwangspaar an. Manchmal sind auch nur Kumpel.

    Es ist auch zu unterscheiden, in wie weit das Verhältnis als Paar zu sehen ist. Ein bisschen kraulen und Schnäbeln macht die Tiere noch nicht zu einem festen Paar... Ich persönlich unterscheide so:
    Liebespaare sind quasi unzertrennlich, da trauert der Partner auch intensiv bei einem Todesfall. Oft wird auch kein anderer Welle mehr als Liebespartner angenommen.
    dann gibt es die "sozialen Partner", die sich zwar wie Liebespaare verhalten, aber die Partner werden ganz gerne auch mal ausgetauscht. Die meisten Paare in kleineren Schwärmen sehe ich eher als "soziale Partner" an, da sich die Beziehungen, gerade wenn Neuzugänge kommen, schnell verändern.
    Manche wollen auch einfach "heute ein bisschen Spass" haben und morgen sieht die Beziehung wieder ganz anders aus.
    ich denke auch, dass es Freundschaften unter Welllis gibt, genauso, dass sie sich nicht mögen.

    Wenn man halt nur zwei Wellis hat, gewinnt man halt schnell den eindruck, dass sie sich zu einem Paar zusammen tun, aber wenn man dann mal die Paare in einem Schwarm beobachtet, dann ist das kaum zu vergleichen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo gluehwuermchen,

    erstmal Danke für die Information. Das ist schon mal sehr interessant zu wissen. Warum, weshalb und wieso ich nur zwei Wellis habe tut ja nix zu sache. Wichtig ist es ist keine Einzelhaltung. Natürlich ist es selbstverständlich um so größer der Schwarm um so mehr unterschiedlicher Wellis stehen zur Verfügung als Paartnerwahl. Und nur weil man ein zweiten Welli zu seinem ersten dazu holt, heißt es nicht das man möchte das Sie sich Paaren & Nachkommen bekommen sollen. Ich kann da zumindest nur von mir sprechen, dass es nicht meine Absicht ist die beiden extra paaren zu lassen und würde es völlig OK finden wenn die beiden Kumpels sind die ab und zu mal sich gegenseitig den Nacken kraulen.
    Ich finde die "Hobby-Züchter" auch nicht gerade prikelnd, dennoch tun mir da die Sittiche unheimlich leid, da die am wenigsten dazu können wo Sie aufwachsen.

    Ein schönes Wochenende
    Lg

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn du nur ein Pärchen hälst, ist der Anreiz zum Brüten auch nicht so gegeben, wie in einem Schwarm. Da sieht es bei mir schon anders aus. Da wechseln auch die Partner bei vielen immer wieder, man flirtet auch mit anderen, wenn der eigene Partner gerade keine Lust hat. Da wird auf Alter und Familienzugehörigkeit nicht geachtet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moin, ich bin ja durch Zufall zu 2 wellis gekommen und erst wurde mir gesagt es handele sich um1 Paar, dann um 2 Kumpels und im Endeffekt sind es wohl 2 Mädels mit hellblauer nasenhaut. Ich habe sie ständig umbenannt... grins.
    Aber egal züchten käme mir gar nicht in den Sinn und ich dachte dass die Haltung von 2 wellis ein muss ist. Lese hier aber dass sie so eine Zwangsfreundschaft pflegen. Das tun meine sie sind glücklich miteinander. Könnten auch Geschwister sein, sind vom Züchter gekauft worden. Je mehr man hier liest um so mehr ist man verunsichert. Aber egal mehr krachmacher gibt es nicht bei mir meine beiden reichen total aus. Sie haben jetzt alles was sie brauchen und sollen zufrieden sein.
    Gruß von Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu

    Also zu Pips, dass es so sehr ich nenne es mal Schwarm abhängig ist bezüglich aussuchen des Partners. Hatte ich noch nicht gewusst. Finde es aber Interessant. Weil: Bevor wir unsere Flocke geholt haben war uns das Geschlecht in erster linie egal. Mir war wichtig ist der Welli gesund, wurde er gut aufgezogen/gezüchtet uvm.?! Als der Herr uns dann die 5-6 Wellis zeigte die zur Verfügung standen, war es ohne das ich wusste welches Geschlecht es hatte sofort liebe auf den ersten Blick...auch wenn ich nur den Rücken sah. Viele haben vorher gemeint hol lieber einen Hahn die sind einfacher bla bla bla und die ganzen gut gemeinten Ratschläge die man an den Kopf geknallt bekommt. Da Einzelhaltung absolut nicht in Frage kommt egal bei welchem Tier und man eine Zicke zuhause hat, stellt man sich die Frage zweiter Hahn oder noch ne Hänne?! Ihr wisst alle ( ich habe es nur gelesen und gehört) Henne + Henne geht zu 95% nicht gut. Da ich keine Verletzten haben wollte kam ein Hahn dazu. Und als halter stellt man sich Fragen wie was ist wenn doch mal was passiert? Die Pille danach gibts bei den Wellis nicht... Ich habe mittlerweile auch in erfahrungen gebracht Kein Nistplatz keine Nachkommen. Aber wo ein wille ist, ist auch plötzlich ein weg. ABER wenn es wirklich auch zusätzlich Schwarmabhängig ist bin ich schon beruhigter.

    Zu Birdy0301:

    Ich glaube in der heutigen Zeit ist es egal wie man es macht alles ist verkehrt. Es hat sich zu früher wohl auch vieles geändert. Wenn ich höre wie mein Partner erzählt "früher gab es Spiegel" "früher hatten die einen Plastikvogel damit die nicht alleine sind" usw. Und heute musst du bei der Frage bezüglich Spiegel schon aufpassen das du nicht ne Strafe bekommst das Du danach gefragt hast. Hälst du einen Welli, wird man verurteilt, dass Einzelhaltung ein absolutes Nogo ist. Hälst du dann zwei Wellis ist es auch falsch, weil dann heißt es, es ist ne Zwangspartnerschaft. Hat man nur einen Käfig, wird man verurteilt, dass man keine Voilere hat. Hat man eine Voilere wird man verurteilt, dass man kein Vogelzimmer nein einen ganzen Haus nur für seine Wellis hat. Usw. Aber das ist es nunmal jeder hat seine EIGENE Meinung. Und jeder tut das für seine Wellis was ER selbst für richtig hält und wenn es den Wellis damit gut geht und an nichts fehlt warum dann sich noch mehr verunsichern lassen? Wie man schon sehr oft liest, beobachtet und beschäftigt man sich sehr viel mit seinen Wellis weiß man iwann wie Sie denken, was Sie wollen, und wie es Ihnen geht. Ich finde besonders als Frischling ist man noch übervorsichtig weil man nichts falsch machen möchte.

    Wir wollten nicht für Flocke einen Liebespartner extra damit Sie brütet usw. NEIN Wir also mein Partner viel mehr aber Ich wollte für Flocke einen Partner mit dem Sie den ganzen Tag Spielen kann, sich auf Wellisch Unterhalten hauptsache nicht alleine. Da Flocke vom August ist und Murphy vom Dezember ist er damit jünger und meine beobachtungen ergaben in dieser einen Woche wo Murphy jetzt bei uns ist, dass es zwischen den beiden echt eher ist wie Große Schwester kleiner Bruder...vllt liegt es wirklich noch daran, dass beide recht jung sind. Aber ich finde es absolut nicht schlimm eher im gegenteil. Flocke zeigt Ihm wer der Boss ist und wie hier alles funktioniert. Murphy traut sich noch nicht vieles ( er muss eine schlchte Vorgeschichte haben denn er ist wirklich sehr ängstlich) aber wo Flocke ist, ist er auch. Mir ist auch aufgefallen, dass selbst Flocke noch von Murphy lernt...Murphy ist eher einer beim Menschen noch SEHR Vorsichtig aber überall hin fliegen und landen geht. Flocke war und ist in diesem Punkt das gegenteil schon von Anfang an. Ich glaube es hat 5 Wochen gedauert bis Sie der Fensterbank vertraut hat und sicher war Hier passiert Nix...


    Diesbezüglich kamen mir die Fragen mit Was ist Wenn. Wie verläuft das und was ist zu tun.

    Und zum Schluss möchte ich noch sagen: Manche Menschen können keinen ganzen Schwarm halten auch wenn Sie es gerne hätten. Anstatt darüber zu meckern, dass jemand nur einen Welli hält oder nur Zwei sollte man lieber froh darüber zu sein, dass man Wellis überhaupt ermöglicht ein tolles Zuhause zu schenken. Und ob in einem Schwarm zu Zweit oder alleine sollte man sich IMMER mit seinem Tier beschäftigen damit er nicht nur zu Zierde da ist wie in den 20er Jahren. Zudem gibt es Welli-frischlinge die sich mit der Thematik noch nie beschäftigt haben ( Nicht alle hatten als Kind einen Sittich). Was ist denn da jetzt besser zum Eingewöhnen für Mensch und Tier? Sich direkt einen ganzen Schwarm anzuschaffen oder erstmal mit einem Welli oder Zwei jeh nach Situationslage ran zu tasten?
    Ich meine es so... Ihr hattet noch ie einen Welli habt euch dazu entschlossen einen anzuschaffen. Zieht los Kauft das ganze Zubehör holt euch einen Welli ODER MEHRERE weil Einzelhaltung nicht gut und merkt plötzlich es ist nicht so wie Ihr es euch Vorgestellt habt aus den unterschiedlichsten Gründen "Ungeduld""Allergie"usw." Da finde ich persönlich es besser man hat erstmal ein o. zwei Wellis. Nicht jeder nimmt Wellis von wo man Sie hat zurück oder nicht jeder möchte direkt einen Schwarm und getrennt abgeben kommt gar nicht in die Tüte.
    Außerdem wusstet IHR von beginn an was zu tun und machen ist oder habt Ihr euch auch erst Informiert und wart über jede Erfahrene-Hilfe dankbar? Hattet IHR alle von Anfang an einen ganzen Schwarm Wellis also direkt 5,6,7 Wellis?

    Lg
    Damijana

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi Damijana,
    ich wüßte nicht , dass hier jemand verurteilt wurde, weil er nur 2 Wellis hält. Vieles sind Empfehlungen, aber nicht Zwang. Manches geht nicht oder hat seine Gründe. Das heißt aber nicht, dass man ein schlechter Halter sei oder den Wellis es nicht gut gehen würde. Ich könnte es nicht brauchen, wenn mir Vorschriften gemacht werden, wie ich was tue, aber einen Rat durchdenke ich gerne.
    Ich hatte sehr schnell einen Schwarm von 6 Wellis, da ich das Verhalten der Wellis im größeren Schwarm zuhause kannte, mit 2 wars mir einfach zu ruhig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Elke,
    Ja da hast Du recht, allerdings fühlt man sich zumindest ich dann etwas doof weil man immer liest SCHWARM-TIERE und hierzu 98% alle mehrere Wellis besitzen. Aber dafür echt dankbar ist für jeden Rat und Tipp den man bekommen kann. Und Fragen beantwortet bekommt die nur alt eingessene Hasen wissen können. Bei Vorschriften denke ich mir immer nur, "schaff dir dein eigenen Welli an und Kümmer dich um Ihn wie Du willst, das ist mein Welli und da sage ich wie er zu leben hat...Ok der Welli sagt wie er zu leben hat .
    Solange es dem Welli gut geht und der Welli glücklich und zufrieden ist, ist doch alles Prima.

    Dir ist es mit zwei Wellis zu ruhig? Aber klar wenn man es nicht anders gewöhnt ist dann ist es denke ich sehr normal .

    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe auch mit nur 2 Wellis angefangen, das ist auch vollkommen in Ordnung, zu zweit ist besser als alleine...
    Man muss ja auch immer schauen, wie man mit ihnen klar kommt...
    Es bringt ja auch nichts, wenn man sich gleich einen ganzen Schwarm anschafft und am Ende kommt man nicht damit klar. Dann doch lieber nur 2 und dafür kommen alle, Mensch und Tier, gut zurecht. und nur weil ich hier von Zwangspartnerschaft rede, heißt das nicht, dass ich jemanden dafür verurteile, dass er nur 2 Wellis hat. Sie können auch zu zweit sehr glücklich werden.
    Sollte das anders angekommen sein, dann ein Sorry dafür.

    Mir persönlich sind 2 (mitlerweile) auch zu ruhig, das Schwarmleben fängt erst ab 4 so richtig an... und mittlerweile schwanke ich immer zwischen 4 und 6

    Ich sag immer so (auch aus eigener Erfahrung)
    einer ist Sch***
    zwei sind ok,
    drei sind oft ungünstig,
    ab vier ist prima

  10. #10

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch noch nirgends (hier) gelesen, dass jemand blöd angemacht wurde, weil er/sie "nur" 2 Wellis hält. 2 sind doch super, Hauptsache ist, sie sind nicht alleine! Ich selbst fand damals, als ich 2 hatte (m+w), dass sie sich langweilen. Ob es so war, keine Ahnung, das war mein menschlicher Eindruck. Es wurden dann 3 und dann 4. Und da stimme ich gluehwuermchen zu - da war dann plötzlich so etwas wie Schwarmleben! Minischwarmleben Dennoch ist es nicht verkehrt, 2 Wellis zu halten, auf keinen Fall.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Falls Ihr euch angegriffen gefühlt habt, dann tut es mir leid dies sollte nicht sein. Ich meinte nicht den Forum hier da muss ich sagen in der kurzen Zeit wo ich schon hier bin, wurde mir schon recht viel geholfen. Ich meinte eher andere Plattformen dessen Name ich nicht nennen werde oder auch im Bekanntenkreis. Besonders die Menschen die vor 20/30 Jahren immer mal wieder einen Welli hatten, denken die wären die Superklugen und wüssten alles besser.

    Ich hatte jetzt persönlich kein Gefühl, dass ich angegriffen werde von euch sondern Ihr nur eure Meinungen/Eindrücke/Wissen mit mir und allen anderen teilt.

    Mal ne andere Frage müsst Ihr natürlich nicht beantworten..Lebt Ihr alleine oder in Partnerschaft? Wenn in Partnerschaft wie habt Ihr es geschafft mehr als zwei Wellis ins Haus zu holen? Wenn es nach mir ginge hätte ich schon mehr als zwei. Aber meinem Männe reichen zwei Ihm hätte auch einer gereicht...dabei kam ich nur wegen Ihm auf die Idee Wellis zu holen
    Lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich war nur überrascht dass 2 wellis ne zwangspartnerschaft eingehen müssen... ja was denn sonst?
    Hört sich aber doof an. Meine lieben sich und das ist auch gut so... grins könnten Lesben sein...
    Aber ruhig Blut, ich habe seit 10 Jahren einen Mops, ihr könnt euch nicht vorstellen wie es da im Forum zugeht...wir haben dann ein eigenes gegründet in dem wir uns auch persönlich kennen.
    Übrigens finde ich diese Forum sehr fundiert und sehr gut aufgebaut.
    Gruß

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja Ihr habt ja irgendwo recht...mit der Zwangspartnerschaft aber finde ihn dennoch gemein ausgedrückt. Bei zwei Männchen sagt man ja auch nciht sofort den hab ich geholt damit der erste einen Partner hat. Nur weil man Hahn + Henne hat ist man ja nicht gleich drauf aus das die ein Liebespaar werden oder möchte es damit bezwecken. Ich kann immer wieder nur von mir sprechen!
    Ich finde das mit deinen beiden Hennen total super. Man hört so selten oder liest, dass zwei hennen so gut miteinander auskommen. Ich mein bei den Pinguinen gibts auch gleich geschlechtliche Paare warum dann nicht auch bei den Wellis? Warum sollen nur Menschen und Pinguine eine Freie Liebe besitzen.
    Lg

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zur Frage mit dem Partner.
    Als ich heiratete durfte ich meine Nymphen nicht mitnehmen, also besorgte ich dann neue. Mein Mann verbrachte viel Zeit mit ihnen, da er studierte. Er lernte sie lieben, obwohl er zuvor nie was mit Vögeln zu tun hatte. Ich wollte auch noch Wellis, war für ihn okay. Auch heute noch hat er mehr zu Nymphen eine Beziehung, als zu den Wellis. Mein Mann ist Musiker und hat sehr sensible Ohren. Keine Ahnung , wie er das aushält, aber er mag alle inzwischen auch sehr, obwohl er total überfordert ist, wer welcher Vogel ist und woher wir ihn haben, was auch klar ist bei der Menge. Er ist der, der inzwischen mir zuspricht, wenn wieder so ein armes Würmchen ein Zuhause sucht und ich unsicher bin wegen der Anzahl.
    Er hat auch im letzten Urlaub mir nahe gelegt, meine Handicaps mitzunehmen. Ohne Vögel könnte ich doch eh nicht entspannt Urlaub machen. Woher er das denn wohl weiß? Es ist auch eine Geste der Liebe und Wertschätzung, dass er voll mitzieht, weil mir die Vögel wichtig sind, so wie ich ihn in seinen Hobbys unterstütze und ermutige.

  15. #15

    Gast

    Cool

    Hallo Zusammen,

    bezüglich der Zwangspartnerschaft stimme ich Rebecca (Hallo übrigens!) voll zu. Wer nur die Welli-Haltung als Paar kennt, macht sich darüber zuerst wenige Gedanken. Erst wenn sich ein Schwarm bildet sieht man/frau, dass Wellis gar nicht so monogam sind, wie oft zu lesen ist...

    Auch bei uns war die Entwicklung von zwei Wellis zu Beginn über drei (seeehr ungünstig) zu fünf, dann sechs. Heute sind es zehn wilde Flattermänner und -frauen, die das Wohnzimmer unsicher machen.
    Die optimale Haltung von Wellensittichen ist eben Schwarmhaltung. Das bringt auch viele andere Aspekte mit sich. Im Schwarm, so ist unsere Erfahrung, sind viele Wellis auch mutiger. Oft untersucht eine(r) die neuen Dinge und die anderen sind dann auch schnell interessiert und nicht mehr ängstlich. Als wir Ende des letzten Jahres das Wohnzimmer über mehrere Wochen renoviert haben, gab es gar keine Aufregung. Alle fühlten sich trotz ständiger Veränderungen im Zimmer gut zurecht und wirkten nicht verängstigt.

    Natürlich ist solch eine Haltung nichts für jeden. Vermutlich sogar eher für recht wenige Menschen. 10 freifliegende und laut schnatternde Vögel im Wohnzimmer zu halten ist sicher nicht alltäglich...
    Für uns persönlich ist allerdings auch klar, dass wir nicht mehr zurück möchten. Und jedem, der es hören möchte können wir nur empfehlen, möglichst auch mehr als 2 Wellis zu halten. Einfach aus der Erfahrung heraus, wie sich das Verhalten der Tiere verändert. Mit jedem weiteren Welli...

    Selbstredend muss jeder selbst entscheiden, was er will und realisieren kann. Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle. Und wer mit zwei Wellis anfängt, kann ja später noch aufstocken.

    Uns hat das Welli-Fieber damals gepackt und hält uns bis heute gefangen, obwohl wir ja eigentlich nie Wellensittiche halten wollten...

    LG
    Lionheart

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja ich weiß dass "Zwangspartnerschaft" sehr hart ausgedrückt ist, aber wenn man sich überlegt, unter wie vielen Wellis die Kleinen sich ihre Partner in der freien Natur aussuchen können... und hier setzen wir den Kleinen einfach einen weiteren vor den Schnabel und die müssen klar kommen (ob sie wollen oder nicht, das sehe ich übrigens auch bei kleineren Schwärmen so, auch wenn sie da mehr Auswahl haben)

    Es kommt übrigens auch in Schwärmen zu gleichgeschlechtlichen Verpaarungen. Also lass dir da nichts anderes einreden. Bei Hennen kommt es zwar schneller zu Streit, aber das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann.

    Und von Leuten, die immer nur einen Einzelnen hatten oder gar keine, darfst du dir sowieso nicht reinreden lassen.

  17. #17

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ja, unser Jakob ist auch ein echter Womanizer. Zur Zeit haben wir nur 2 Mädels, die er aber beide liebt und füttert und bekuschelt und so. Wir hatten auch schon 3 Mädels und da war er auch stramm dabei. Ich fürchte, wenn wir 5 Mädels hätten, käme er echt tierisch in Stress, haha. Nein, so monogam sind sie wirklich nicht, unser Julius liebt zwar seinen Condor über alles, er schmust aber auch mit ALLEN anderen, er liebt einfach alles, was Federn hat. Auch die Mädels schmusen mal mit Jakob, mal mit Julius, da sind die auch flexibel.
    Aber ich finde es gut, wenn man als Anfänger erst mit 2 Vögeln anfängt, da hat man dann schon genug zu tun und kann erstmal lernen. Ich denke (aus meiner eigenen Erfahrung nach Jahrzehnten der Vogelhaltung), keiner von uns ist perfekt und jeder macht auch jetzt noch hin und wieder mal was falsch. Natürlich ist für die Vögel selbst ein Schwarm besser, aber nicht jeder kann das stemmen (aus Platz-, Zeit- und auch finanziellen Gründen. Hauptsache, es ist keine Einzelhaltung. Das wird schon - beobachte deine Vögel und hör auf dein Herz, da machst du dann schon vieles intuitiv richtig. Und es gibt auch gute Bücher, da werden auch alle Grundlagen erklärt und viele Fragen beantwortet.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie ich mich bei euren Antworten bedanke wie es immer darunter steht würdet Ihr jetz talle erstmal ein dickes DANKE beokmmen, was ich natürlich auch in Schriftform mache...VIELEN LIEBEN DANK. Dafür, dass Ihr euch so mit mir ausstauscht und eure Geschichten mit mir teilt. Das ist nicht immer selbstverständlich.

    Eigentlich war ich immer diejenige die keinen Welli wollte sondern einen Papagei das war schon immer so ein kleiner Traum von mir. Ich bin nie mit Vögeln aufgewachsen zwar hatte früher ne Klassenkameradin einen Welli der auch küsschen gab aber sonst war ich immer gegen einen Vogel im Käfig halten, daich einfach der Meinung bin Vögel haben ihre Flügel nicht um sonst und müssen Frei sein.
    Da ich aber nach langer Zeit wieder ein Haustier haben wollte und es wirklich nur das einzige Tier ist was in die Wohnung kommt, fing ich an mich mit dem Thema Wellensittiche auseinader zu setzen.

    Wie ist das denn jetzt wenn ich angenommen in 1-2 Jahren es geschafft habe, dass wir uns noch mehr Wellis anschaffen. Wie muss ich dann vorgehen und was ist zu beachten? Sollte ich dann lieber erstmal einen neuen Welli holen oder wegen diesem Zwangspäärchen dann ein weiteres Päärchen holen? oder dann lieber zwei Hähne so das es dann insgesamt 3 Hähne und 1 Henne wäre.
    Oder sagt Ihr in 1-2 Jahren wäre es wegen Flocke und Murphy zu spät wegen Alter zb? Ich habe gelesen, dass das Alter dann auch eine große Rolle spielt. Hieße dies ich darf dann oder es wäre besser nenne ich es mal kein jung zu holen der gerade mal paar Wochen alt ist sondern dann schon welche die 1-2 Jahre alt sind oder wäre das dann kein Problem?

    Natürlich hab ich da schon vieles gelesen und könnte mich da selbst weiter Informieren. Möchte aber da gerne auch Eigenerfahrungen oder Fremderfahrungen hören/lesen.

    Lg

  19. #19

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Immer gerne - garantiert auch von uns allen!
    Papageien sind auch Schwarmtiere und wollen keinesfalls in Einzelhaltung leben - und die machen mehr Lärm und brauchen mehr Platz, da sind Wellis die bessere Wahl, wenn man die Tiere liebt und ihnen ein schönes Leben bereiten möchte
    Wenn du irgendwann aufstocken willst (was zwangsläufig so kommen wird, weil Wellis süchtig machen und man wie bei jeder Droge die Dosis erhöhen muss, hihi) würde ich ein weiteres Pärchen empfehlen, aber auch 2 Jungs würden gehen. Nachdem deine beiden doch noch recht jung sind, würden sie auch noch mit 2 jungen Wellis zusammen gehen können. Du siehst ja, wie sich deine 2 im Laufe der Zeit entwickeln: sind sie munter und aktiv, sind junge Vögel okay, sind sie ruhig und eher gemächlich, wären vielleicht nicht mehr ganz so junge Tiere gut. Aber man steckt nie drin: manche Junge sind ruhiger, manche Ältere sind noch wild und aktiv. Geh einfach nach deinem Gefühl. Du kannst dann deine Vögel am besten beurteilen und du weißt am besten, was für gut ist. Außerdem ist ja bis dahin noch einiges an Zeit, mach dir bitte keinen Stress, lass es auf dich zukommen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das mit dem Zeit lassen definitiv. Ich habe die beiden ja auch noch nicht wirklich lange und muss die erstmal richtig verstehen lernen. Ich würde jetz auch nicht sofort los gehen und weitere Wllis kaufen nur damit der Mini-Schwarm ausreichend Artgenossen Zuhause hat.

    Wäre es wirklich mal dazu gekommen, dass ich mir "einen" Papagei geholt hätte, dann wäre auch dieser selbstverständlich in keiner Einzelhaltung. Mein Chef vor ca. 10 Jahren hatte 2 im besitz, leider mit gestutzen Federn dennoch habe ich mcih neben meiner Arbeit viel mit denen beschäftigt und da lernte ich die Tiere lieben. Da wusste ich auch noch nicht das Wellis und Papageie ich nenne es mal ein Stammbaum haben. Und ganz ehrlich?! Bis ich die Zwei Wollknäuel hatte wollte ich es auch nicht wirklich glauben das es wie Mini-Papageie sind. Ich wurde zu einem besseren belehrt.

    Lg

    [/FONT]

  21. #21

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich, dass du auch 2 Papageien genommen hättest. Aber die brauchen halt viel viel Platz, wenn sie fliegen wollen. Ich habe mal im TV gesehen, da hat einer oder eine eine ganze Halle für die Papageien ausgebaut (nimmt auch immer welche aus schlechter Haltung) - da haben sie Platz und ein tolles Leben. NEID!
    Oh ja, Wellis sind kleine Papageien und auch kleine Nachfahren der Flugsaurier und das merkt man auch. Nur Mut, du lernst jeden Tag dazu. Und mit jedem Tag macht es mehr Spaß.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nachfahren der Flugsaurier? Das ist mir ganz Neu... Wenn man die Möglichkeit hat den Tieren so viel Platz geben zu können finde ich das toll. Die Papageien hätten zwar viel Platz aber zum Fliegen nur 65qm und das ist unzumutbar da sollte schon ein Haus oder wie du sagtest ne ganze halle her halten.

    Lg

  23. #23

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Doch, lies mal nach. Vögel und unsere heutigen Echsen sind direkte Nachfahren der Saurier. Bei Hühnern sieht man das auch noch deutlich: der starre Blick, die geschuppten Beine und die oft ruckartigen Bewegungen. Ehrlich, ist keine Verarsche. Als Flugsaurier hatten sie noch ein Gebiss im Schnabel und Krallen an den anfangs Flughäuten. Dann kamen die Federn und die Zähne sind irgendwann auch weggefallen genau wie die Krallen an den "Ellenbogen" und der damals noch knochige Schwanz. Und voila - da hast du unsere heutigen Hausspatzen und eben auch Wellis.
    Ich finde es auch toll, wenn man so viel Platz hat und so viel Liebe zu den Tieren. Denn wenn du dann wirklich einen Papageienschwarm hat, wird es schwierig mit Urlaub.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja krass cool. Urlaub ist noch son ding bei mir. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 2 Wochen ohne meine Vögel bin und sich jemand anders darum kümmert... Ne ich glaube dafür bin ich als Frischling noch nicht bereit. Ich weiß nicht wie sich dann gekümmert wird wie viel freiflug sie dann wirklich haben und neee nachher gewöhnen sie sich an den Aufpasser oder gehen mir in zwei wochen ein da ich nicht da bin...
    Lg

  25. #25

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß was du meinst, deshalb fahren wir auch nur max. 8 - 9 Tage, meistens nur 1 Woche am Stück weg, 1 Woche kann sie die Nachbarin gut versorgen, danach aber braucht der Käfig doch eine gründliche Reinigung und die Sehnsucht treibt uns auch nach Hause. 2 Wochen oder länger kann ich nur mit einer Freundin fahren, weil da dann halt jemand daheim ist, der die Vögel versorgt und wo ich dann ganz ruhig sein kann. Wobei ich da aber dann auch jeden 2. Tag anrufe, ob alles okay ist. Und unsere Nachbarin hat auch immer die Handy-Nummer, damit sie uns im Notfall informieren oder bei Katastrophen vorwarnen kann. Aber bei ihr - sie macht das seit vielen Jahren inzwischen - sind wir eigentlich auch ganz beruhigt, sie hat ja inzwischen lange Erfahrung und freut sich schon immer auf die kleine Bande. Freiflug haben sie ja immer, auch wenn wir weg sind, der Käfig ist in der Zeit dann 24/7 offen. In der dunklen Jahreszeit werden auch noch 2 Lampen mit Zeitschaltuhr gestaffelt geschaltet, damit sie abends noch Licht haben und die Nachbarin kommt 2 x täglich, morgens Futter und Wasser und Radio anmachen, dass es nicht so still ist, und abends zum Nachschauen, ob alles okay ist und Radio ausmachen. Aber wenn wir weg sind, denken wir JEDEN TAG an unsere Hühnchen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Fragen rund um Wellensittiche...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:00
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  3. Allgemeine Fragen zur Wellensittich Haltung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •