Hallo,

würde gerne dieses Thema aufmachen, da ich mich für die Welli-Sprache bzw. die verschiedenen Zwitschertöne interessiere, die im Verhalten vorkommen können.

Aufgefallen ist mir, dass meine Truppe einen besonderen Kommunikations-Laut hat, der für mich gilt.

Jenny hat mir vorhin eine halbe Stunde zugeschaut, wie ich meinen neuen Bürostuhl zusammengeschraubt habe. Dazu saß sie alleine an der Voliere außen. Dabei hat sie immer wieder mit einem besonderen Pfeifton kommentiert, den ich bisher nur vom "Gute Nacht" sagen kenne.

Das liegt am Quietschen der Zimmertür, wenn ich die abends zumache gibt das ein Geräusch wie "düiIIIIIüüüü" (also auf- und absteigender Pfeifton) und das bedeutet nun in der Welli-Sprache so eine Art Gruß ("Gute Nacht") an mich! Offensichtlich ist es auch übertragbar auf andere Situationen, so wie jetzt Jenny meine Arbeit mit dem Schraubenzieher kommentierte (ich weiß, sie ist technisch interessiert und könnte das eigentlch besser).

Dann kenne ich noch ein leises schnelles Brabbeln von Snoopy (blblblblbl-blubbb-blubbblubbblubb), das benutzen sie untereinander und auch zu mir. Fühle mich direkt geehrt, dass man auch irgendwie als Schwarm-Mitglied gesehen wird und in die Kommunikation einbezogen wird. Kennt ihr bestimmt auch.

Jeder Schwarm hat ja eine eigene Sprache und es werden Zwitschertöne untereinander übernommen, vor allem wenn neue Wellis hinzukommen, lernen die wohl die bestehenden Zwitschertöne . Ein bestimmtes Pfeifen, das ich kann, wurde von meinem ersten Pärchen damals ruckzuck übernommen und gehört heute fest mit zum Gesang. Als ich schrieb es ist ein "*** Markenartikel ***erndes Pfeifen", kamen die Sternchen für "Markenartikel" - da könnt ihr ja mal raten, was das ist. Kleine Hilfe, es ist die Futter-Marke, die es oft im Supermarkt gibt.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

LG Lasagna