Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Käfig Abdunkeln Ja oder Nein?

Flocke2018
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Album von Flocke2018

Beitrag Käfig Abdunkeln Ja oder Nein?

Wellensittich-Kalender 2019 kaufen
    Hallo Welli-Freunde,

Deckt Ihr eure Wellis abends oder morgens ab?
    Wenn nd Ihr Abends noch in ruhe Fern schauen wollt oder bevor Ihr Morgens das Haus zur Arbeit verlasst?

Lg

Damijana Flocke &Murphy

Birdy0301
    Lernt noch alles kennen

Besitzt keine Wellensittiche

Album von Birdy0301

Standard

Ich lege abends gegen 20 Uhr eine blaue tischdecke über die voliere die aber nicht ganz abdeckt und dann zwitschern sie noch leise rum, morgens gegen 8 nehme ich sie wieder runter.
    Wenn sie tagsüber zu laut sind decke ich sie manchmal halb ab, klappt meistens.
    Da ich Rentnerin bin will ich nachmittags mal einen Film sehen und morgen bekomme ich Kopfhörer die das ermöglichen. Sie sind ziemlich laut auch beim freiflug.
    Gruß

Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy

7 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Damijana,

hier wurde praktisch die selbe Frage gestellt https://www.welli.net/forum/threads/...n-ja-oder-nein

Die Meinungen sind unterschiedlich, musst du mal testen wie die Wellis reagieren.

Flocke2018
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Album von Flocke2018

Standard

Ach Entschuldige bitte. Ich schau direkt mal da nach wie die Meinungen sind.
    Lg

Birdy0301
    Lernt noch alles kennen

Besitzt keine Wellensittiche

Album von Birdy0301

Standard

Also Leute ich habe mir mal die Meinungen anderer User angesehen. Ich bin wirklich tier liebhaber aber ich lasse mich doch nicht von so kleinen vögeln terrorisieren. Schlimm genug dass ich nicht mehr fernsehen kann und heute waren sie besonders laut aber abends gibt es ruhe mit decke und das klappt auch.
    Manchmal finde ich euch echt komisch, soviel Rücksicht nehmt ihr bestimmt nicht mal auf euren Partner. Man kann es auch übertreiben... ich habe hier einiges gelernt aber übertreiben möchte ich es nicht. Wenn es gar nicht mehr geht dann trenne ich mich von der welligemeinschaft...ich will auch Spaß haben mit den piepmätzen und nicht nur Stress.
    Ihr seid ja wirklich etwas abgehoben was die Pflege von wellis angeht. Vielleicht eigne ich mich nicht dafür. Meine mutter hatte einen welli und hat ihn geliebt. Ich habe jetzt zwei und finde sie witzig aber nicht für den Preis meines wohlbefindens ... habe noch 2 tiere und draußen noch mehr.
    Musste mal gesagt werden bevor ihr zu sehr abhebt.

Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy

7 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Birdy,

ich weiß jetzt nicht genau welchen Beitrag du meinst, aber ich finde jeder sollte in seinen ermessen handeln und es sollte immer ein Weg gefunden werden mit dem die Felos und auch die Wellis gut Leben können.

Wenn du die Wellis abdeckst ab einer bestimmten Zeit um etwas Ruhe zu haben ist es in Ordnung. Dafür wird hier bestimmt niemand kritisiert.

Meine Wellis sind ruhig, sobald das Licht ausgeht und die Rollos sind noch ein Stück hoch, damit sie sich orientieren können. Ich decke die Wellis nicht ab.Schlafenszeit ist bei meinen Wellis gegen 22 Uhr. Ich halte meine Wellis aber auch im Raum neben dem Wohnzimmer.

Flocke2018
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Album von Flocke2018

Standard

Huch wasn jetzt passiert? Inwiefern Übertreiben und abgehoben sein?
    Weniger rücksicht auf meinen Partner nehmen?!Das liegt ganz im Auge des Betrachters. Möchte der Partner schlafen geht er in einen anderen Raum und schläft. Die Wellis können nicht ma eben den Raum wechseln und ständig den Käfig in nen anderen Raum stellen..ähm Ne danke.

Es sind dennoch Lebewesen wie wir Menschen auch aber Wellis können sich ja schlecht selbst versorgen der Mensch oder Partner in dem fall schon. Alle haben zur Tierhaltung eine andere Meinung. Für den einen sieht es nach übertreibung aus für den anderen nicht.
    Und wenn man es übertrieben findet, dass jemand sagt, er setzte dem Partner ja auch nicht die Tüte auf den Kopf damit er Leise ist und ich in ruhe Tv schauen kann dann bitte gerne. Es ist ja die Meinung des anderen, da hab ich ja nichts mit zu tun jeder so wie er es für richtig hält oder etwa nicht?
    Der Partner kann mit Worten sprechen wenn etwas nicht passt der Welli nicht. Zudem wenn Du ein Welli wärst würdest du nicht auch glücklicher sein wenn dein Zuhause alles dafür tut das Du glücklich bist?
    Inwiefern terrorisieren dich deine Piepsis denn? Nur in dem sie laut sind? Und Inwiefern ist das Laut zu beurteilen/zu verstehen als aussenstehender? Hast du es mal mit einem kleineren Licht in der Ecke probiert? Oder gar das Licht beim Tv ganz ausgemachent? Gibt es keine andere Möglichkeit die Wellis zu platzieren damit Sie abends ruhe geben wenn du Tv schaust oder eher Du dann ruhe hast? Ich finde es sehr schade, dass Du dies als terrorieseren empfindest.
    Ich versteh auch nicht warum man dann direkt die Welligemeinschaft verlassen möchte nur weil jemand es anders macht?

Lg

Mirinda-Tante
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mirinda-Tante

5 Wellensittiche

Standard

Meine Mutter hat früher, noch bevor wir Wellis hatten (meine Oma hatte damals Finken), auch gesagt, dass sie sich doch nicht von kleinen Vögeln terrorisieren lassen würde. Dann hat sie im April im Schnee einen Sittich gefunden - und dann ging es los. Heutzutage gibt es auch für sie nichts schöneres, als von unseren kleinen Nervensägen terrorisiert zu werden.
    Wir drehen abends stückweise das Licht runter und so gegen 8 werden sie auch teilweise zugedeckt, damit sie gegen TV-Strahlen und Lampe geschützt sind. Da werden sie dann auch ruhiger. Tagsüber kämen wir aber nie auf die Idee sie zuzudecken wegen des Lärms. Wenn ich mich für Tiere entschieden habe, bin ich ihr Leben lang für ihr Wohlergehen verantwortlich und mache alles, damit sie glücklich sind. Sie sind die Nummer 1.Die Tiere können nicht selber für sich sorgen, sie können sich uns nur sehr eingeschränkt mitteilen, sie sind 24 Std/d auf uns und unsere Fürsorge angewiesen. Wenn das abgehobene Tierliebe ist, dann bin ich sehr gerne abgehoben. Aber wenn dir das alles zu viel wird und du die Tiere jeden Tag weniger liebst und sie dich nur noch nerven UND du DEIN Wohlbefinden über alles stellst, dann ist es vielleicht besser du suchst einen guten Platz für sie. MEIN Wohlbefinden hängt auch in großem Maße vom Wohlbefinden meiner Vögel ab.

Flocke2018
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Album von Flocke2018

Standard

Da kann ich Mirinda-Tante nur zustimmen.

Lg