Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Soll ich meine Wellensittiche behalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich meine Wellensittiche behalten?

    Ich bin ja durch Umstände die mir leid taten zu den beiden wellis gekommen. Ich finde sie niedlich aber ihr könnt euch nicht vorstellen was ich seit November getan habe.
    1. Kleinen Käfig in voliere getauscht.
    2. Welli.net durchforstet und richtiges Spielzeug und Futter gekauft.
    3. Lautes gekreische ertragen.
    4. Viel der Dreck weggemacht
    5. Mich gegen alle Freunde gewendet
    Aber jetzt frage ich mich ob ich geeignet bin wellis zu halten.
    Ich gebe ja nicht schnell auf und habe keine ahnung ob jemand meine wellis haben möchte aber mir machen sie nur Stress.
    Habe alle Tipps befolgt aber irgendwie grölen sie nur rum... mehr nicht...

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    schade, dass du an dir zweifelst bzw. nun alles in Frage stellst.

    Alleine dass du hier bist zeigt doch, dass du Interesse an deinen Wellis hast und möchtest, dass es ihnen gut geht.

    Du schreibst doch auch, dass du die Zuneigung deiner Wellis toll findest, ich denke du magst deine Wellis schon sehr. Der Krach gehört dazu, wobei meine Wellis auch lange Ruhephasen haben, zwischen 12 und 16 Uhr hört man fast nichts von ihnen.

    Vielleicht kannst du ihnen noch mehr Beschäftigungsmaterial wie Kabob oder Balsaholz oder Kork anbieten. Haben die Wellis Freiflug und dort Landeplätze, gibt es Situationen, wo sie besonders kreischen oder zicken sie sich doch zu sehr an?

    Die meisten Probleme sind mit kleinen Änderungen lösbar.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Manchmal denke ich dass die beiden Weiber doch anzicken obwohl ich immer sie mochten sich. Heute war es wieder schimm nur gezeter ohne Ende. Das kann man wirklich im Wohnzimmer nicht gebrauchen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Vielleicht werden die Wellis nun geschlechtsreif, so lange sie es nicht sind funktioniert das Zusammenleben meist.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    ich hab mir gerade das Bild deiner Wellis angesehen, ich finde nicht dass beide nach Hennen aussehen, kannst du vielleicht noch einige Großaufnahmen hochladen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das hört sich wirklich nicht toll an. Ich kann den Vorgängern nur recht geben, wenn Sie dir egal wären, wärst Du nicht hier und würdest dich soviel Informieren. Geduld haben ist sehr wichtig und nicht aufgeben. Und glaube mir ich kann davon ein Lied singen. Dennoch musst du immer auf dein Herz hören was Du für Dich und die Wellis richtig findest.
    Lg

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh je, das klingt nicht so gut, ich weiß ja nicht, wie laut deine Kleinen sind, aber leise und Welli - das widerspricht sich von Haus aus. Vielleicht werden sie jetzt erwachsen und kämpfen jetzt erstmal um die genaue Rangfolge, vielleicht haben sie auch noch zu wenig Beschäftigung, obwohl du dir ja eigentlich wirklich alle Mühe gegeben hast und ich das eigentlich nicht glaube. Kannst du dich nicht daran gewöhnen? Es dauert seine Zeit, aber bei uns ist es so, wenn Mauserzeit ist und sie mal tagelang wirklich sehr still sind, dann werden wir schon unruhig und machen uns Sorgen. Lautstarke Meinungsäußerung gehört halt bei gesunden und glücklichen Wellis dazu. Und solange sie herumgrölen, weiß man, dass sie okay sind. Das finde ich immer beruhigend. Gut, natürlich nervt es mich auch manchmal, wenn man schier sein eigenes Wort nicht versteht, aber das sind doch nur Phasen. Überlege es dir nochmals, ob du auf sie wirklich verzichten willst und wieder ein stilles totes Wohnzimmer haben möchtest.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich war gestern schlecht drauf, bei mir nerven ja noch mehr Tiere und ich habe gestern die Schäden bearbeitet eigentlich nur den Dreck entfernt und Gardinen gewaschen etc...
    Heute finde ich sie schon wieder witziger wenn sie rumträllern... Ich schreibe nicht kreischen...
    Und es stimmt es ist hier sehr ruhig ohne sie und das ist ja auch Unterhaltung.
    Heute bekomme ich die Kopfhörer und dann geht es auch besser mit dem Fernseher. Abends ist es gar kein Problem da sind sie ruhig. Ich lasse sie jetzt auch kürzer abgedeckt oder vielleicht gar nicht mehr und nur wenn es mal notwendig ist.
    Meine voliere steht an der 3 teiligen terrassentür und der Fernseher ist angewandt vorn am Eingang.
    Also haben sie Licht und Luft...
    Habe eigentlich alles so hergerichtet dass sie es gut haben wie ich es mit all meinen Tieren gemacht habe. aber Frau wird nicht jünger und die Tiere mit mir älter und da habe ich mir zum jungbleiben eben die wellis angeschafft. Da muss ich jetzt durch.
    Der Tipp mit der mauser könnte auch zutreffen sauge ja täglich daunen weg.
    Nichts für ungut, jedem seine Liebe und Sorge für seine Tierchen.
    Gruß Hilde mit Birdys

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mach dir nichts draus, wir alle haben mal einen miesen tag und uns allen gehen die Wellis mal auf die Nerven. Ich leg dann meist ne Karotte oder nen gebackenen Keks hin und dann hab ich paar Minuten Ruhe. Ich finde es gt das du nicht sofort aufgibst und heute den tag schon mit anderen Augen siehst. Und sollte es an der Sauberkeit liegen, dann muss ich sagen so doof es klingt eindach dran gewöhnen.. :/ Sie machen es ja iwie nicht mit absicht Und mit den Kopfhörern bin ich mal gespannt auf die Berichte von dir wie das klappt.

    Lg

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist so, wir haben alle mal einen schlechten Tag, wo uns die Fliege an der Wand nervt. Und ich hab auch schon in Richtung Käfig gebellt: könnt ihr nicht mal 5 Minuten die Klappe halten! Was sie natürlich dann erst recht nicht tun, haha. Und es gibt ja auch noch so viele andere Faktoren, die einem den Tag vermiesen können, nur Mut, an Lärm und Dreck gewöhnt man sich. Du wirst sehen, nach einiger Zeit kannst du gar nicht mehr ohne die kleinen Halunken leben. Aber vergiss nie, wenn du mal wieder einen schlechten Tag hast: die Tiere können nix dafür, lass deinen Frust und Zorn an was anderem aus, nicht an ihnen. Sie sind hilflose kleine Wesen, die dann nicht wissen, was sie falsch gemacht haben und was los ist. Und sie verlieren dann evtl. das Vertrauen zu dir. Das willst du doch nicht. Wird schon!
    Und hey: bei dem Programm im TV ist das Vogelgezwitscher doch meist die bessere Alternative. Ich ertappe mich oft, dass wenn mich was im TV langweilt, dass dann mein Blick nach rechts Richtung Käfig abdriftet und ich dort das spannendere Programm finde (bin aber auch von Haus aus kein Filmschauer, noch nie gewesen).

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    jetzt klingst du ja viel zuversichtlicher, dass freut mich sehr. Jeder hat mal eine Phase in der man denkt, jetzt geht nichts mehr und man einfach verzweifelt, aber dann gibt es wieder Tage da holen die Wellis einen aus der miesen Stimmung raus.

    Versuche es einfach nochmal mit den Wellis eine Weile, und wenn es gar nicht geht findet sich bestimmt eine tolles Zuhause.

    Aber bitte schau nochmal, ob du bessere Fotos hinbekommst, wegen der Geschlechtsbestimmung.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine wellis haben eine neue Chance bekommen... Habe eben Kopfhörer gekauft... grins...
    Heute sind sie ruhiger haben schon den ganzen Tag ihre Tageslicht Lampe an und sind guter Dinge.
    Ich hatte Besuch... der fand es laut und der Berater im Elektro Markt fragte mich warum haben sie denn die piepmätze?.. tja dazu könnte ich nichts sagen ausser dass er mir einen guten Kopfhörer empfehlen soll damit ich das gezwitscher nicht so laut höre.
    Mannomann so klein und so kostenintensiv...

  13. #13

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Meine Viererbande steht ja auch im Wohnzimmer. Ich schaffe es ganz gut das gebrabbel auszuschalten, kann dabei "meistens" auch ganz gut Fernseh schauen, aber mein Männe kann das gar nicht. Dem habe ich vor Jahren Kopfhörer geschenkt . Klappt super, er kann damit das gezwitscher gut ausblenden und versteht den Fernseher wieder. Vorher war er doch sehr genervt davon

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin total happy höre die Aufnahmen von Silvester auf 3sat brian Adams und Elton John. Ein Genuss.
    Hätte das bloß schon früher gemacht...
    Ein Freund hatte mir blue tooth Kopfhörer angeboten und kam heute damit an, leider hatten wir keinen Ton. Bin kurzerhand zum ***, quasi bei mir in der Straße gefahren, hatte super Beratung und es ist perfekt. Ich kann deinen Mann verstehen, ich war ja auch schlecht drauf. Aber jetzt ist alles okay. Die piepmätze finden es zwar doof dass ich nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehe aber da müssen sie jetzt durch... ganz leise höre ich ihr Gezwitscher...

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birdy

    Ich glaube wenn ich deine Zeilen lese mit deinen restlichen Beiträgen im Hinterkopf besonder eins. Dass du dir zu viele Gedanken machst und dir zu viel Stress bereitest. Du hast dir so eine enorme Mühe gegeben und dafür ist es auch sinnvoll sich Gedanken zu machen, sich immer mal wieder zu hinterfragen und kritisch sich selbst gegenüber zu sein. Aber bitte nicht stetig.

    Was das Verhalten deiner Wellis angeht, so denke ich aber einen Auftrag für dich zu haben - Befass dich mit dem Verhalten und du wirst sehen, dass deine Wellis ganz einfach "schrecklich" normale Chaoten sind, die keineswegs irgendwie unnormales Verhalten zeigen. Frag dich dabei ob du dir vorstellen kannst, das für dichs cheinbar anstrengende Verhalten zu mögen oder gut auszuhalten ohne stetige Kompromisse. Wenn die Antwort JA ist, dann ist es geklärt. Wenn die Antwort NEIN wäre und zwar auf Dauer, nicht nur an einem schlechten Tag (den jeder von uns kennt) dann kannst du weiter drüber nachdenken, was das beste wäre. Doch davon geh ich ehrlich gesagt nicht aus.

    Ich kann dir nur sagen, entspann dich einfach mal, lehn dich zurück und wenn du weniger unter Strom stehst, dann werden auch die Tiere in deinem Umfeld das sehr deutlich merken und mal wieder runter kommen

    Alles Liebe, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ive wenn ich nur früher auf die Idee gekommen wäre das nervige gekreische bei mir auszuklammern wäre es besser gelaufen. Ich versuche immer erst auszuhalten anstatt gleich das richtige zu machen.
    Da ist meine Geduld mir selber im weg. Ich finde sie ja süß aber ich bin auch Lärm empfindlich.
    Jetzt ist das Problem gelöst. Ich habe wirklich viel getan um den beiden ein schönes zuhause zugeben.
    Aber als alles zuviel wurde habe ich wohl überreagiert.
    Jetzt zwitschern sie rum wollen noch nicht schlafen aber ich glaube jetzt ist ihre zeit. Ich wollte es ohne Abdeckung probieren aber sie sind noch sehr aktiv...also geht's zum schlafen. Sie haben den ganzen Tag rumgezwitschert und das reicht. Sie sind ja noch jung und brauchen ihren Schlaf.

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Sei nicht so streng zu dir selbst, dann wird auch alles ein klein wenig entspannter.
    Ich glaub darin liegt der ganz große Schlüssel in deinem speziellen Fall

    Du schaffst das, tschakka
    Herzlichst, Ive

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Birdy,
    ich glaube auch, dass du dir zu viel Stress und Druck machst. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, wieso man sich Wellis zulegt, wenn man so lärmempfindlich ist. Wellis sind halt nicht nur süße Beobachtungsobjekte, sondern Lebewesen mit Bedürfnissen und Eigenschaften. Bitte nicht böse sein mit mir jetzt, aber wenn ich das immer lese von Gekreische und Lärm und so, dann denke ich, dass ein Aquarium für dich die bessere Lösung gewesen wäre. Ich hoffe jetzt für dich, dass du ruhiger wirst, deine Vögel jeden Tag ein bisserl besser verstehst und lieb hast und du mit der Zeit doch noch eine abgehobene Vogelmama wirst, die sich nichts schöneres vorstellen kann als sich "terrorisieren" zu lassen. . Und ganz ehrlich, haha, Elton John und Brian Adams haben in so einem Fall keine Chance, es geht NICHTS über glückliches Vogelgezwitscher und -geplärre! Das und Meeresrauschen sind für uns die schönsten Geräusche der Welt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Miranda als ich sie übernommen habe hatte ich keine Ahnung dass sie so intensiv sind. Aber da hatte ich sie schon übernommen und es gab keinen weg zurück. Also habe ich für sie erstmal eine angenehme Umgebung geschaffen und auch gedacht dass alles klappen würde. Ich gebe ja nicht so schnell auf aber das Gezwitscher ist nicht Musik in meinen Ohren. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

  20. #20

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gib dir Zeit, hab ein wenig Geduld und Zuversicht. Und warte ab, in einem Jahr redest du vielleicht ganz anders und dann wird auch bei dir Elton John nicht mehr mit deinen zwei Süßen konkurrieren können. Mach dir bitte nicht zu viel Druck und Stress, sonst staut sich das immer mehr auf und am Ende müssen es die Kleinen dann ausbaden. Das wird schon, es ist alles noch recht neu für dich, gib euch Dreien einfach eine Chance, eine Familie zu werden. Das ist die Gewöhnungsphase, da läuft auch nicht immer alles glatt (später auch nicht, ähem), aber versuche bitte nicht, ZU perfekt zu sein.

  21. #21

    Lurri
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Lurri

    Standard

    hey Birdy,
    also du hast echt meinen größten espekt, was du alles für deine zwei Lieblinge tust, wircklich super. Du hast geschrieben das du sie seit November hast? Das ist ja nun auch noch nicht soo lange..du wirst sehen, das wird sich alles noch einspielen. Ich muss sagen, es gibt Tage da halt ich das auch nicht aus mit meinen Wellis..und ich ich hab 5 Wellihähne bei mir im Wohnzimmer stehen. Mittlerweile habe ich ja seit 4 jahren welllis, am anfang hat mich das auch extrem genervt das gekreische. Aber mittlerweile fehlt es mir doch, wenn ich mal übers we oder länger weg und sie nicht mitnehmen kann. Da fällt mri dann meistens auf, das mir die Jungs echt sehr fehlen. Ich muss dazu sagen, das ich auch alleine lebe und wenn die jungs nicht wären, hätte ich nur den stillen Hamster zuhause und das wäre ja auch öde. Also von daher denke ich das du dich noch dran gewöhnen wirst.
    Meine Jungs decke ich übrigens gegen Abend dann immer zu, ich hänge jetzt noch ne zweite, dunkle Decke über den Käfig, denn in den letzten zwei/drei wochen konnte ich abends überhaupt kein TV mehr gugen, weil sie immer meinten sie müssten noch lauter werden als der TV. Und seitdem ich die dunkle Decke drüber hab, ist es zu 1000% abends ruhiger geworden, ist echt angenehm.

    P.S. Ganz egal was andere sagen, Wellis sind super. Ich hab auch in meinem Freundeskreis nicht so wircklich viele Freunde, die mit wellis was anfangen können. Selbst meine Familie ist da so nen bisschen schwierig. Aber die wohnen weit weg, also kann es denen ja auch egal sein was ich für Haustiere hab

    Ich wünsche dir für die Zukunft jedenfalls echt noch ganz viel Spaß mit deinen beiden süßen.

    Liebe Grüße

    Franziska

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis SIND super, absolut richtig. Es gibt für jeden das richtige Haustier! Wir haben ja auch unsere 5 und ich würde sie für kein Geld dieser Welt hergeben. Ansonsten liebe ich noch Echsen aller Art, von der kleinen Eidechse bis zum Komodo-Waran und natürlich ALLE Vögel, vor allem HÜHNER! Ich bin total hühnernarrisch, habe aber leider keinen Garten, wo ich sie halten könnte.
    Und was andere sagen - wen interessiert das? Viele sagen, dass Vögel langweilig sind, aber das sagen sie nur, weil sie KEINE Ahnung haben.

  23. #23

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birdy
    ich habe Respekt vor allen, die ihren Vögeln Platz in ihrem Wohnzimmer machen. Ein Wohnzimmer ohne Vögel ist ganz anders als eins mit.
    In jüngeren Jahren hatte ich meine zwei Agas auch im Wohnzimmer, anfangs war es mein einziges Zimmer. Aber ich war und bin absoluter Fan von Agas und ihr "Lärm" war für mich immer ein akzeptabler Teil von ihnen.
    Doch schon lange habe ich meine inzwischen mehr als zwei Vögel nicht mehr im Wohnzimmer, wenn sie Freiflug haben, kommen sie mal vorbei, aber ich kann die Tür schließen, wenn ich möchte.
    Bei dir sehe ich einen gewissen Leidensdruck. Und ich möchte dir eigentlich nicht einreden, dass es besser wird.
    Ich könnte gut verstehen, wenn du sie abgeben möchtest. Nicht irgendwohin, sondern in ein schönes Zuhause, wo sie laut sein können.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  24. #24

    Vanda
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Vanda

    Standard

    Hi birdy,

    Weiter so! Meine süßen sind über die Jahre von 2 auf 8 gewachsen. Ich habe federtiere seit ich 6 bin und kann schlicht und einfach nicht ohne sie leben. Wenn ich wo anders bin hab ich phantomzwitschern. Zuhause ist das für mich notwändiges Hintergrundgeräusch das ich nicht bewusst wahrnehme. Als ich mit meinem liebsten zusammen gezogen bin stand die voliere im Wohnzimmer- das hat meinem liebsten den letzten nerv geraubt weil er da studiert hat und sich bei dem begeisterten gezwitschere schlecht konzentrieren konnte. Er fragte immer: stört dich das nicht?! - und ich: was denn? Aber auch für ihn gehörten sie dazu. Inzwischen haben sie ihr eigenes Zimmer. Das müssen sie sich nur mit den Fischen teilen (das Aquarium ist natürlich geschlossen) andere haben ein Kinderzimmer, wir haben ein vogelzimmer und ich bin sicher, dass sich deine freunde an die Bällchen gewöhnen. Meine lieben sie inzwischen auch. Und auf Menschen die nicht tierlieb sind kann man auch gut verzichten. Weiter so!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi meine wellis sind noch bei mir und zwitschern fröhlich rum. Ich habe mir Kopfhörer angeschafft und könnte tags einen Film sehen, geht gut.
    Ich habe soviel investiert um den piepmätzen ein schönes zuhause zu geben. Ihr habt oft ein separates vogelzimmer aber dort sind sie doch auch allein. Meine beiden sind ja im Wohnzimmer da muss man sich schon arrangieren. Ich habe 5 Zimmer aber den Gedanken sie auszulagern kann ich mich nicht gewöhnen. Sie reagieren auch auf mich und ich auf sie... grins.
    Erstmal leben sie bei mir und wir machen das beste draus.
    Ich habe Katze und Hund und bin durch Zufall zu den vögeln gekommen und noch machen wir das beste draus.ich bin einfach tierlieb.
    Abends kommt ne Decke drauf und dann ist Ruhe, tags unterhalten wir uns und sie sind auch Stunden draußen und erkunden die Umgebung.
    Mal sehen ob ich noch fanatischer wellifreund werde.
    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken ja oder nein und wenn Hahn oder Henne
    Von Funkel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:32
  2. Klorolle für Wellis - Ja oder Nein?
    Von Limua im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:36
  3. Aufstockung, ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 07:52
  4. Welche Bademöglichkeiten haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •