Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hodentumor in fortgeschrittenem Stadium

  1. #1

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard Hodentumor in fortgeschrittenem Stadium

    Hallo ihr Lieben,

    bei unserem Speedy ist ja Gestern ein fortgeschrittener Hodentumor diagnostiziert worden. Er hat keine Federn mehr am Po, ist ständig am knabbern und leichte Probleme mit der Atmung hat er auch schon.
    Gestern hat er noch eine Cortisonspritze bekommen, die seine Probleme etwas lindern sollen. Leider bemerke ich keine Änderung in seinem Verhalten, außer das er noch ruhiger geworden ist und sich aus seinem Krankenkäfig überhaupt nicht rausbewegt.
    Seine Kolbenhirse verspeist er mit Wonne, aber ansonsten ist er sehr bewegungsfaul.

    Könnt ihr mir sagen, woran ich erkennen soll, das er Schmerzen hat und leidet? Der TA meinte, er leidet nicht, aber er ist so still .
    Vorhin waren wir kurz davor in die Klinik zu fahren um ihn zu erlösen, aber da kam wieder Leben in Ihn und wir haben es nicht übers Herz gebracht

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jäckie,

    die Diagnose tut mir sehr leid.
    Ich würde erst einmal den Ärzten vertrauen.
    Evt. könntest du eine Zweitmeinung einholen, ggf. auch als Telefonat, damit du ihn nicht noch einmal zum Arzt bringen mußt.
    Ich ahne wohin du gehst, aber bitte schreib mir noch einmal eine PN, dann könnte ich dir auch einen Vorschlag machen, wo es noch eine spezialisierte Vogelärztin gibt.

    Hoffende Grüße, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jackie,

    wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, fühle ich mit dir

    Ich habe anhand von Toby leider die letzten Minuten seines Lebens miterleben müssen. Toby hatte leider zum Schluss richtige Anfälle und hat sich nur auf den Käfigboden förmlich gekugelt er ist immer wieder umgekippt. Ich dachte dieser Zustand dauert nur Minuten und er wird dann einschlafen aber Nein er kämpfte dagegen an und es hätte bestimmt noch Stunden gedauert. Ich war froh, dass ich dabei war und den Zustand mitbekommen habe und ihn dann in der Notfallklinik gehen lassen konnte.

    Du wirst bestimmt merken wann es Zeit ist ihn gegen zu lassen. Schmerzen haben Wellis meist dann wenn sie sehr stark gekauert sitzen und die Augen geschlossen haben oder immer wieder nur leicht öffnen.

    Euch bleibt vielleicht wirklich nicht mehr viel Zeit für einander, aber genieße die Zeit die ihr habt.

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Cami, ich kann dir leider keine PN schicken. Weiss nicht was ich falsch mache

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, ich fühle so mit Dir. Ich kam zum Glück erst 2017 in die Situation, dass ich wusste, dass ich eine Henne mit Tumor habe und ich den Zeitpunkt des Erlösens selbst feststellen sollte und musste ...ich war echt überfordert erstmal und dachte, dass ich das sicher nicht merke oder zu spät oder zu früh?! Und dann? Mir sagten viele Wellihalter "Das merkst Du genau"... und ich konnte nichts damit anfangen und hatte weiter Angst. Und nun sitze ich selbst hier und schreibe Dir "Das merkst Du genau" - denn Du merkst es tatsächlich.
    Meine Maja hatte damals einen kahlen Po, da der Tumor direkt an den Nieren saß und binnen sehr kurzer Zeit sehr stark wuchs. Anfangs war sie noch fit; und irgendwann hab ich es echt gemerkt. Sie hatte anfangs noch einen Lebenswillen, den man ihr ansah, sie hat gefuttert und gespielt. Am Ende saß oder lag sie irgendwo rum, plusternd und schwer atmend. Das waren nur 1 1/2 Tage, aber ich hab es ihr angesehen, dass sie leidet und nicht mehr kann. Den Tag werde ich nie vergessen, aber ich hab es für die süße Maus tun müssen und habe sie erlösen lassen. Und seither weiß ich - auch wenn es so abgedroschen klingt - man merkt es ganz genau, wann es soweit ist :-(

    Wünsche Euch ganz viel Kraft!

  6. #6

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Wenn ich das mal glauben könnte Betty.
    Habe das Gefühl, das er keine Lebensfreude mehr hat. Sitzt meistens auf einer Stelle und bewegt sich max. bis zur Kolbenhirse und dem Möhrchengrün was im Käfig hängt. Bekomme ihn nicht mehr raus aus dem Krankenkäfig, er weigert sich da raus zu kommen.
    Als ich von der Arbeit gekommen bin, hat er 5 min. erzählt, danach saß er wieder ruhig da, ganz leicht aufgeplustert, aber mit wippendem Schwanz.

    Man ist das schwer. Es bricht mir das Herz meinen Schatz da so sitzen zu sehen.

  7. #7

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann ich nachvollziehen, dass es Dir das Herz bricht... aus der Ferne kann man da im Grunde gar nichts raten, denn Du kennst Deinen Vogel am besten und hast ihn ja vor Augen, wir hier nicht. Wenn er mit dem Schwanz wippt, sich kaum bewegt und quasi apathisch scheint (sehe ich nicht, schätze ich nur von Deinen Beschreibungen), hat er wohl leider Schmerzen :-( Die Entscheidung ist so schwer, ich weiß.


    Edit: ich hatte mir, als ich schon ahnte, dass es evtl. bald soweit ist, Metacam bei meinem vkTA geholt und ihr das gegeben. Wollte ihr etwas den Schmerz lindern. Leider ging es dennoch weiter bergab, so dass ich sie dann erlösen ließ.

  8. #8

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Wir haben unseren Speedy gerade erlöst . Als ich den Käfig vorhin sauber gemacht habe, kam er raus. Konnte kaum fliegen und wurde von den anderen gejagt und hat anschließend ganz mächtig nach Luft geschnappt. Da haben wir beschlossen, das das so kein Leben für den kleinen Schatz ist.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Jäckie,

    es tut mir sehr leid, dass es nun doch so schnell ging.

    Du hast Speedy den letzten Liebesdienst erwiesen und ihm vor Schmerzen bewahrt. Er ist nun im Hirseland, wo er keine Krankheiten hat sondern nur Freude Der Verlust wird nun noch eine Weile Schmerzen, aber bald werden dich die schönen Erinnerungen an ihm wieder erfreuen.

    Ich sende dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit

    Mitfühlende Grüße

  10. #10

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von MIr Herzliches Beileid.

  11. #11

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Ach von uns herzliches Beileid. Es wahr sicherlich die richtige Entscheidung. Speedy ist jetzt ein.

    Mitfühlende Grüße

  12. #12

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jäckie,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Speedy fliegt nun frei und ohne Schmerzen über die Weiten des Hirselandes.
    Es ist eine so schwere Entscheidung einen geliebten Welli erlösen zu lassen. Du hast es aus Liebe getan.

    Wir haben uns auch noch über vogelkundige Tierärzte per PN ausgetauscht. Gut, dass es geklappt hat.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

  13. #13

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch mein Beileid... das tut weh. Aber Ihr habt die richtige Entscheidung offensichtlich zur richtigen Zeit getroffen. Alles Gute, Speedy, hab Spaß im Hirsehimmel!

  14. #14

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Danke ihr Lieben.
    Es war sehr sehr schwer, aber die einzige Entscheidung die wir treffen konnten. Leiden sollte unser Schatz auf keinen Fall und man hat ihm angemerkt, das er nicht mehr mochte. Jetzt kann er ganz ohne Schmerzen mit seiner Sunny im Hirseland um die Wette fliegen. Etwas anderes hat er auch nicht verdient, dazu hatten wir ihn viel zu lieb

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Herzliches Beileid zum Verlust! Du hast den richtigen Weg gewählt, denn wenn die Lebensqualität nicht mehr gegeben ist, warum soll sich das Vögelchen noch quälen..

Ähnliche Themen

  1. Hodentumor, 1 Bein gelähmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 20:38
  2. Mein Joshi hat einen Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:27
  3. Tumor im fortgeschrittenen Stadium
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:40
  4. Jonas hat leider einen Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 14:43
  5. Schnabelverfärbung & Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •