Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellis extrem aufdringlich, Henne ganz gestresst

  1. #1

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard Wellis extrem aufdringlich, Henne ganz gestresst

    Wir haben 4 Wellis, 2 Hennen und 2 Hähne. Eine Henne davon, Chippy, ist im Dezember neu zu uns gekommen.

    Fritz (der Jüngere) ist mit der einen Henne verpaart (also sie schnäbeln, füttern und putzen sich) und Willy (der Ältere) ist stark an unserer neuesten Henne (Chippy) interessiert und sie sucht auch seine Nähe und lässt sich von ihm füttern.

    Leider sind beide Wellis extrem aufdringlich, versuchen die ganze Zeit, Chippy zu besteigen, zupfen ihr am Schwanz rum und lassen sie nicht mal in Ruhe fressen. Dabei ist sie sichtlich nicht in Brutlaune (ihre Wachshaut ist ganz blass geworden).
    Auch der eigentlich verpaarte Fritz ist wirklich penetrant. Sobald Willy mal kurz futtern ist, sitzt er neben Chippy und gräbt sie an. Sie mag das überhaupt nicht und keckert ihn weg und hackt nach ihm, aber er gibt partout keine Ruhe.

    Für alle Beteiligten ist das extrem stressig, da Willy ständig Chippy verteidigen muss und nicht mal 2 Minuten fressen kann und Chippy nicht eine Minute mal entspannt sitzen kann. Schon morgens um 6, kaum aufgewacht, springen die Beiden zu ihr und bedrängen sie.
    Fritz geht erst zu seiner Partnerin knutschen, um dann aufdringlich Chippy anzubalzen. Und egal, wie sehr sie ihn hackt, er lässt sich nicht abbringen.
    Deswegen streiten sich natürlich auch die beiden Hähne und jagen sich gegenseitig durch die Gegend.

    Das geht wirklich den ganzen Tag so und Chippy ist sichtlich gestresst. Aber wir wissen uns einfach nicht zu helfen. Was kann man da am besten machen?

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hatten wir auch gerade erst mit Jakob, Julius und Charlotte. Es gibt da so Methoden, dass bei den Jungs die Vermehrungslust nachlässt, da sind genug Tipps hier im Forum - schau mal rein, aber generell ist das eine Phase, die nicht zu lange dauert, bei uns waren es ca. 2 - 3 Wochen, dann lässt das wieder nach. Charlotte war auch genervt und die Jungs haben sich dann manchmal regelrecht um sie geprügelt (obwohl ja auch noch ein Mädel da ist, die auch beschmust und gefüttert wird), inzwischen schmusen die zwei Machos sogar wieder MITEINANDER und Charlotte hat wieder weitgehend Ruhe. Ich weiß, es nervt und man sorgt sich auch, aber es geht vorbei... Ansonsten: Raum dunkler machen, weniger Futter anbieten - siehe Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Werd auch mal das Forum durchforsten. Das mit dem dunkler machen funktioniert bisher nicht, aber weniger Futter werden wir mal probieren. Ansonsten hoffe ich, dass die Phase bald vorbei ist.

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich dürfen sie nicht Kohldampf schieben, einfach nur den Überfluss und die Leckerlis etwas eindämmen. Ansonsten: viel Geduld und eine Großpackung Valium zur Beruhigung (der Felos, nicht der Hühnchen natürlich).

  5. #5

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Statt Valium werd ich heut Abend Roséwein nehmen

    Ich habe im Forum bisher nichts zum Thema gefunden mit den verschiedensten Stichwörtern. Ich werd mich jetzt einfach an deine Tipps halten und mich gedulden.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Megami

    Habe mir das eben mal durchgelesen und hier ein Link wie man die Hormone (auch Hähne können so eine Art Brutlust haben) der Hähne runterfahren kann https://www.welli.net/brutlust.html, hoffe das da was bei ist was hilft und diese Phase schnell beendet.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Danke dir für den Tipp, Stubenfalke!

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hoffe auch, dass es nur eine kurze Phase ist. Ich habe Sammy zu mir genommen, der über ein halbes Jahr so drauf war und seine Henne drangsaliert und vergewaltigt hat. Bei liefen alle brutlustmindernde Verkehrungen ins Leere. Der komplette Schwarm litt darunter, die Henne wurde immer verängstigter. Bei ihm half nur der Umzug in den großen Schwarm. Hier war er innerhalb ein paar Tage wieder normal.
    Also hoffen wir das Beste für deine Chippy, dass sie da drüber stehen kann und sich durchsetzt.

  9. #9

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Wir haben uns an die Tipps gehalten, füttern grade nix Grünen mehr, geben weniger Futter, dunkeln ab, drehen die Wärme runter... und trotzdem scheint es nichts zu bringen, sondern stattdessen sogar schlimmer zu werden.
    Die beiden Hähne stacheln sich gegenseitig an und jagen die arme Henne richtiggehend. Heute mussten wir sie beschützen und einfangen (hat sie dankbar angenommen) und in den Käfig setzen und die Hähne aussperren.

    Lange können und wollen wir uns das nicht mehr anschauen, wissen aber auch nicht so recht, was wir noch tun sollen. Einfach noch ein bisschen Zeit geben?

    Wir haben Angst, die Vögel rauszulassen, solang wir nicht zuhaus sind, solang sie so drauf sind, weil sie die Henne teils so jagen, dass sie abstürzt und sie sich dann verletzen könnte (oder die Anderen sich auch).

    Weggeben möchten wir auch Keinen, das würde sich anfühlen, als ob wir aufgeben. Und wenn ja, wen sollte man weggeben? Wenn wir die Henne weggeben, vielleicht stürzen sich die Beiden auf die andere Henne? Wenn wir den Hauptaggressor (Fritz) weggeben, dann hat die kleine Henne keinen Partner mehr und ist das 5. Rad am Wagen. Wie mans auch dreht, es ist einfach richtig besch...

    Was denkt ihr? (Übersetzung: macht mir mal Mut)

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Megami,

    ich habe keine Erfahrung dahingehend.
    Aber bei einer Freundin habe ich mal gesehen, dass sie 2 Henne, die drangsaliert wurden, vorübergehend in eine große Voli eingesperrt hat, mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. So konnten sich alle Seiten etwas abkühlen. Allerdings hat sie, genau wie Elke, einen großen Schwarm von über 30 Wellis und ein eigenes Vogelzimmer.

    Ich hoffe, dass sich noch User melden, die 4 oder 6 Wellis haben.

    Bei meinen 4 Wellis merke ich aber auch eine deutlich erhöhte Balzaktivität.
    Ich drücke die Daumen, dass du die Lage in den Griff bekommst.

    LG, Carmen

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei Sammys SChwarm ist es gut gelaufen. Die restlichen 3 sind so super jetzt drsuf, dass ihre Felo ganz glücklich ist, sie erkennt ihre Welli gar nicht mehr. Aufgeben? Hier muss man sich zurückstellen und nach dem Wohl der Wellis gehen. Schlechtes Gewissen oder Stolz darf man hier nicht zulassen, auch wenns schwer fällt.Wenn es mit 3 dann nicht klappt, dann auf 4 wieder aufstocken.

  12. #12

    Megami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Megami

    Standard

    Ich hoffe immer noch, dass es nicht soweit kommt, aber vielleicht hast du recht

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich hoffe auch für euch, dass es nicht so weit kommen muss.

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie ist die Lage? Das klingt wirklich schrecklich, so schlimm war es bei uns noch nie. Da hätte ich auch Sorge um das arme Mädel. "Einzelhaft" für das Mädel ist hier vielleicht wirklich das Beste. Ich hoffe sehr, dass es inzwischen besser ist oder bald besser wird. Ich könnte jetzt natürlich scherzhaft schreiben, dass dir einfach noch 2 - 3 Mädels fehlen, dann hat er zu tun, aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Es tut mir leid, ich bin jetzt auch ratlos, drücke aber die Daumen, dass sich die Situation entspannt (hat).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 11:53
  3. Hilfe, Neuzugang extrem aufdringlich!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 21:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 21:29
  5. Käfig umgehangen- Wellensittich zu gestresst?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •